Neue Saiten für Yamaha RBX 375

simply_bass

simply_bass

New Member
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß200
So... =)
Ich hab bisher auf meinem 5-Saiter Bass, der jetzt ca. n halbes Jahr bei mir ist, D'addario drauf. Der Klang und auch das Gefühl beim Spielen ist mir mittlerweile aber zu soft geworden. Es klingt alles extrem dumpf und auch die Saiten selbst sind im Grunde so weich, dass man nicht mehr n richtiges Gefühl dafür hat, irgendwie schwer zu beschreiben.
Jetzt hab ich mir halt überlegt, mal neue draufzuziehen, bin aber doch etwas ratlos. Sie sollten schon bissig klingen und einen relativ klaren, definierten Sound abgeben können, wo auch die H- Saite entsprechend rauskommen kann. Einzelne Töne sollten also nicht fast miteinander verwischen, wie es derzeit der Fall ist.
Es darf allein von der Richtung her (hier natürlich mit Plek) so klingen: http://www.youtube.com/watch?v=SXvs5EppHQg
Ich erwarte natürlich nicht, dass sie dann exakt so klingen, aber den ziemlich definierten Klang find ich schon nicht schlecht.
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann. Auf meinem 4-Saiter hab ich derzeit Warwick drauf, nichts teures oder so. BTW: Richtig teuer sollten sie natürlich auch nicht sein. Ich seh schon, so anspruchslos wie ich dachte, ist man dann vielleicht doch nicht... =)
 
Hi - mit einem Wort, die Drähte müssen runter. Ein halbes Jahr ist eine lange Zeit für Rounds. Wenn du mit den D'Addorias vorher zufrieden warst spricht ja nix dagegen, wieder welche draufzutun. Der Unterschied neu vs. alt wird immens sein...[;-)]
 
Ja... Klar, am Anfang waren sie halt ganz gut, aber mir war jetzt mal nach was neuem. Eben bissiger, definierter, wie gesagt. Mir kamen die von Anfang an ziemlich schwammig vor, jedenfalls ist es nicht mein Sound, den ich schön finde. Aber danke für die Antwort ;-)
 
Hi,
also ich spiele einen RBX775 und habe ihm neulich einen Satz DR HighBeams spendiert und bin immernoch voll geflasht von dem Sound :-)
M.E. die Beste Saite für den Bass - und da der 375 die selben Hölzer und eine ganz ähnliche Elektronik besitzt, sollte die Saite bei dem Bass ebenfalls gut passen !
Der Satz für einen 5-Saiter kostet bei www.saitenmarkt.com 32,90.- (innerhalb D kostenfreier Versand).

Grüße,
Markus
 
P.s: Hab vorher auch D`addarios gespielt, welche im Vergleich zu den DR`s (nach meinem Geschmack) ziemlich schwach sind !

Die Spannung der Saite ist allerdings verglichen mit den D`Addarios geringer, könnte gewöhnungsbedüftig sein - aber klanglich wie gesagt das beste für den Bass (< m.E.!)
 
Also haben sie auch so n gewissen Biss im Anschlag? Und eben, dass die Töne nicht mehr so verschwimmen?
Vielen Dank für die Antwort ;-) =)
 
Die Saite hat (entsprechend ihrem Namen) einen relativ hohen Höhenanteil, was schon für ein gewisses Attack (oder Biss) sorgt.
Ich spiel überwiegend auch nur Rock, Metal, Core usw und bin wie bereits erwähnt schwer begeistert von der Saite.
Habe die Saite bisher noch nicht im Bandkontext testen können, aber ich erwarte eine starke Durchsetzungsfähigkeit !

Wenn du ein bisschen Zeit und Geduld hast dich weiter in die Materie einzulesen schau mal hier :
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794419[/url]

Grüße !
 
Ich hab auf meinem RBX 375 gerade neue LaBella Hard Rockin' Steels aufgezogen und finde die Saiten auch extrem geil auf dem Bass vor allem die sich verjüngende B Saite hat es mir angetan, denn das klingt schon schön definiert und rockig.
 
Auf meinem RBX 374 sind schon lange Yamaha Stahl Saiten drauf. Diese kosten nicht viel und sind prezise im Klang. Wie die B-Saite klingt weiss ich leider nicht.

Und wenn du mal Hi Beams hören willst. Dieser Typ hat sie Drauf das Video ist aber nicht jedermanns geschmack:
http://www.youtube.com/watch?v=EOvAy3evU3k
 
Ich werd mir die High Beams auf jeden Fall mal anschauen, klingt ziemlich gut.
BTW: Das Video und die Band ist ziemlich cool =)
 

Zurück
Oben Unten