Neue Saiten künstlich altern... wie ?

seppblind

Well-Known Member
Beiträge
4.403
Lösungen
7
Ort
AT
Bassix
ß241.417
Werte Bassgemeinde !

Ich mag neue saiten auf grund ihrer
anfänglichen brillianz ganz und gar nicht.

Bitte hiermit um tipps wie ich den
alterungsprozess beschleunigen
kann so daß sie möglichst sofort
so klingen wie wenn ich sie ca einen monat bespielt hätte.

EDIT :
Wie wärs wenn ich sie zb in
Olivenöl tauche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Essigreiniger. Klingt dann wie 1 Jahr jeden Tag 5 Stunden gespielt.
Oder nimm Pressure Wounds, Half-Wounds oder Flatwounds. Da braucht man dann nichts machen.
 
Was ist so Deine Erfahrung bzgl. der Einwirkdauer? Ein paar Stunden über Nacht? Eine Woche? So lange wie es geht?


Oder nimm Pressure Wounds, Half-Wounds oder Flatwounds. Da braucht man dann nichts machen.
Dem würde ich nur bedingt zustimmen. Klar haben Flatwounds einen anderen Grund-Ton als Roundwounds, aber auch da gibt es Saitentypen/Marken die zu Beginn auch Brillanzen und Höhen mitbringen.
 
Essigreiniger. Klingt dann wie 1 Jahr jeden Tag 5 Stunden gespielt.

Essigreiniger scheint mir denkbar ungeeignet -
mit einem essigreiniger würde ich eher alte saiten
behandeln damit sie wieder etwas brillianter klingen,
(manche bassisten verwenden genau so was
anstatt die saiten auszukochen)
nicht um neue seiten stumpfer klingen zu lassen.

Zum Frosch Essigreiniger steht :
"Der Frosch Essig Reiniger entfernt auf kraftvolle Weise Kalk, Wasserflecken, Seifenreste und Schmutz ..."
 
Warum fragst du nicht z.B. hier im Forum, ob dir nicht jemand alte Saiten schickt. Ist sicherlich viel billiger und die Dinger werden ja sonst weggeschmissen.
Dann hat man zwar alte Saiten aber auch verschlissene Saiten. Meine alten Roundwounds möchte ich Keinem zumuten, die sind irgendwann schlicht mechanisch am Ende.
 
Bitte hiermit um tipps wie ich den
alterungsprozess beschleunigen
kann so daß sie möglichst sofort
so klingen wie wenn ich sie ca einen monat bespielt hätte.

Schon mal probiert, alte Saiten wieder aufzuarbeiten? Aufkochen oder ähnliches? Gibt hierzu den einen oder anderen Thread im Forum. Evtl. wäre dir damit eher geholfen.
 

Aufkochen alter Saiten hält ja auch nicht lange, so jedenfalls meine Erfahrung. Ich würde die Saiten nicht direkt vor Auftritten, Aufnahmen wechseln und halt normal einspielen.
 
Werte Bassgemeinde !

Ich mag neue saiten auf grund ihrer
anfänglichen brillianz ganz und gar nicht.

Bitte hiermit um tipps wie ich den
alterungsprozess beschleunigen
kann so daß sie möglichst sofort
so klingen wie wenn ich sie ca einen monat bespielt hätte.

Warum fragst du nicht z.B. hier im Forum, ob dir nicht jemand alte Saiten schickt. Ist sicherlich viel billiger und die Dinger werden ja sonst weggeschmissen.
Ich kann dir sofort einige 5 Saitersätze schicken. Einfach PM an mich.
 
Dann hat man zwar alte Saiten aber auch verschlissene Saiten. Meine alten Roundwounds möchte ich Keinem zumuten, die sind irgendwann schlicht mechanisch am Ende.
Dann macht es natürlich wenig Sinn. Ich dachte eher an Leute, die sehr brilliante Sounds bevorzugen und dementsprechend die Saiten wechseln lange bevor sie mechanisch verschlissen sind.
 
Dann macht es natürlich wenig Sinn. Ich dachte eher an Leute, die sehr brilliante Sounds bevorzugen und dementsprechend die Saiten wechseln lange bevor sie mechanisch verschlissen sind.
Ah okay, das macht Sinn.
Bei mir halten in Sachen Höhen Saiten immer recht lange, mal von der "Erst-Brillianz" nach dem Auspacken abgesehen, da ich an den Händen quasi gar nicht schwitze - dafür sieht nach nem Gig meine Birne immer aus wie frisch geduscht :ugly: .
Schon mal an Dämpfung unter den Saiten gedacht.
Gute Idee aber ich verstehe das eher so, das es um die Anfangsbrillianz der Saiten geht, nicht um dumpf gespielte Strippen.
Da mache ich immer was ganz Verrücktes: Am Amp und/oder am Bass die Höhen etwas rausdrehen.
Das hat für mein Soundempfinden/Geschmack den kleinen Nachteil, dass die von mir bevorzugten Nickelplated-Saiten frisch zwar brilliant aber bei leicht rausgedrehten Höhen auch schnell etwas zu stumpf klingen.
Wenn sich die Saiten dann "einspielen" kommen erst die für mich angenehmen tieferen Höhen richtig gut durch und ich kann Tonblende/Trebleregler wieder etwas mehr aufdrehen. Das sind dann die Höhen, die sich gut im Bandsound zwischen Becken und Gitarre mogeln können und für Kontur im Sound sorgen.
Aktuell mache ich eh keine filigrane Musik, da isses eh Latte, so lange die Strippen nicht totgespielt sind.
 
Warum fragst du nicht z.B. hier im Forum, ob dir nicht jemand alte Saiten schickt.
ich hätte Dir schon tütenweise abgelutschte Drähte schicken können
Ich kann dir sofort einige 5 Saitersätze schicken. Einfach PM an mich.

Danke für den tipp und das angebot,
aber alte saiten hab ich selbst zu hauf herumliegen.

Schon mal probiert, alte Saiten wieder aufzuarbeiten? Aufkochen oder ähnliches?

Das hab ich mit eben diesen jetzt entfernten saiten
schon mehrmals gemacht -
jetzt sind sie mechanisch am ende.


Ok, eine möglichkeit wäre vielleicht
die neuen in zb olivenöl zu tauchen. ?
 

Zurück
Oben Unten