Neuer Amp - Wieviel Watt sind laut genug?

hi
mir reichen 160 Watt Röhre völlig aus, hatte noch nie eine Gelegenheit, bei der ich an die Leistungsgrenzen gehen musste. Und bei uns gehts halbwegs laut zu (Black/Death Metal).
 
Zitat:Original erstellt von: bATTERy

ja natürlich ist eine PA die bessere (aber auch teurere) variante.

man muss ohne PA den sound vorher lange einstellen, bis er passt und nicht zu sehr matscht. natürlich erreicht man kein PA niveau.
das ist ein blödsinn, auch mit PA muss auch der bühnensound gut sein.
der gitarrenamp wird in der regel mit mikro abgenommen, wenns da schon matscht nutzt das mischpult auch nichts mehr (gut, nahbesprechungseffekt, ein bißchen wegfiltern geht).
dennoch, die grundregel ist: shit in - shit out. eine gutklingende quelle möglichst naturgetreu mit einem guten mikro wiedergegeben ist besser als alles mit einem eq zurechtbiegen zu müssen.
d.h. wenn es schon im proberaum nicht gut klingt, hier ist sowohl arrangement wie auch die aufteilung der frequenzen durch "EQing" gefragt, dann kriegt man das niemals mit ner PA hin, außer alles über DI und pre-eq. dann hat das aber auch wenig mit "bandsound" zu tun. coldplay z.b. klingt wie coldplay und nicht mal wie simon&garfunkel und dann mal wie korn.
wenns schon ohne PA gut klingt können die musiker auch an den feinheiten arbeiten. und dann ist auch reine backlinebeschallung kein so großes thema mehr.
Zitat:
aber es war nach einem verstärker gefragt, welcher für kleine gigs unter freiem himmel ausreicht. ohne PA !
und wenn du punk auf zimmerlautstärke spielst..naja


grand: selbst gegen ne 212er (die an sich schon genug ist!), die beim gig ja wohl etwas stärker beansprucht wird als im proberaum, werden 150transen Watt nicht ausreichen.
150 watt sind 150 watt. ob das jetzt ne glühbirne, ein wasserkocher (naja, erwärmer [:D]) oder ein verstärker ist.
eine effizente box mit ordentlich membranfläche ist bei 150W schon ganz schön laut. das problem ist, das die meisten "anfängeramps" eben das nicht sind, effizient und mit großer membranfläche.
 
Mannometer, wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören [:-)].

ich sach ma so, das man nicht den mega ober power amp braucht, darüber sind sich hier ja schon irgendwie alle einig. das mein combo nicht das tollste ist, einfach schon von den einstellmöglichkeiten (eq), sollte ja auch klar sein. zudem hab ich das gefühl, das ich bei größeren lautstärken nur noch fürs hintergrundbrummen zuständig bin. fakt is also, ich will was neues, und das soll halten.

wenn ich also in laden gehe, und mir nen amp aussuche, der zwischen 300 und 500 Watt hat (egal hauptsache der sound stimmt), und dazu drauf achte ne gute, effiziente, tragbare box zu kaufen (ala 410 oder 212 oder 115+210), dann seid ihr euch alle einig, dass ich nix falsch mache, richtich? Wichtig für mich war, zu wissen, dass ich nicht gleich 1000Watt++ haben muss.

Und damit sind doch an sich über 90% von euch der gleichen meinung, somit ist meine frage schon geklärt denke ich:-), also thx nomma an alle!
 
Zitat:wenn ich also in laden gehe, und mir nen amp aussuche, der zwischen 300 und 500 Watt hat (egal hauptsache der sound stimmt), und dazu drauf achte ne gute, effiziente, tragbare box zu kaufen (ala 410 oder 212 oder 115+210), dann seid ihr euch alle einig, dass ich nix falsch mache, richtich?

japp [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: ISI

Dieser Schwachsinn hört wohl nie auf?
Und nochmal...

Elektische Leistung:
P=Leistung
U=Spannung
I=Stromstärke
R=Widerstand

P=U*I
[P]=Volt*Ampere=Watt

Beispiel:
Durch einen Verbraucher fließt bei einer Spannung von 230V ein Strom von 0,5A. Wie groß ist die Leistung?

Lösung: P=U*I= 230V*0,5A= 115Watt

Lesen muss eine Kunst für manche sein [ooo]

Ich kenn die Theorien, aber es geht schließlich um die Praxis. Wahrscheinlich hast Du noch nie einen Vergleich gemacht, aber bitte...verharr auf deiner Theorie und sterbe dumm.
 
Zitat:Original erstellt von: CooperHawkes
wenn ich also in laden gehe, und mir nen amp aussuche, der zwischen 300 und 500 Watt hat (egal hauptsache der sound stimmt), und dazu drauf achte ne gute, effiziente, tragbare box zu kaufen (ala 410 oder 212 oder 115+210), dann seid ihr euch alle einig, dass ich nix falsch mache, richtich? Wichtig für mich war, zu wissen, dass ich nicht gleich 1000Watt++ haben muss.

Und damit sind doch an sich über 90% von euch der gleichen meinung, somit ist meine frage schon geklärt denke ich:-), also thx nomma an alle!
eine effiziente box ist sogar wichtiger als eine leistungsstarke endstufe.
was nutzen einem 1000W, wenn nur 1% der leistung in schall umgewandelt werden!? :-)
Zitat:Original erstellt von: mEphiSto
Lesen muss eine Kunst für manche sein [ooo]

Ich kenn die Theorien, aber es geht schließlich um die Praxis. Wahrscheinlich hast Du noch nie einen Vergleich gemacht, aber bitte...verharr auf deiner Theorie und sterbe dumm.
was fürn sinnfreier und frecher kommentar. die theorie gilt leider für die praxis, da kommt man nicht dran vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Las ihn ruhig, er lernt es auch noch... [:D]

Ich habe lange einen Vollröhrenverstärker gespielt (SVT 2-Pro) und kann sagen, dass das ganze gerede völlig überzogen ist.
Mittlerweile spiele ich einen Mesa M-Pulse 600 (läuft auf 8 Ohm= 300 Watt) der ist auch nicht leiser, nur viel leichter. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: mEphiSto


Lesen muss eine Kunst für manche sein [ooo]

Ich kenn die Theorien, aber es geht schließlich um die Praxis. Wahrscheinlich hast Du noch nie einen Vergleich gemacht, aber bitte...verharr auf deiner Theorie und sterbe dumm.

In anderen Foren wird man für sowas verwarnt oder gleich gesperrt.
Wenn Du jemanden was an den Kopf werfen willst, dann bitte per PM.

 
@battery, ich schrieb ja auch "ÜBER" 300 watt, gell?
@funky thanks! [^]
heute hab ich im neuen g&b gelesen, der neue ampeg svt8pro hat 2500 watt, wär das nix für die vielwatt=vielgut-spezis? [:D]
nochmal: erst mal guter sound, dann eine gewisse lautstärke, die durch watt+ohm+wirkungsgrad/lautsprecher+fläche/lautsprecher entsteht.
ich kann es nur immer wieder sagen: denkt an eure ohren, wenn die einmal im einer sind, kommt das nicht wieder, und das WIRD passieren, wenn ihr dauerhaft sehr laut spielt, also bitte nach anderen lösungen suchen, ein homogener bandsound kommt übrigens auch beim publikum (das sind die leute, für die ihr überhaupt eine höhere lautstärke als im proberaum brauchen könntet..) besser an als 110 db auf die ohren.
der zweite fakt ist das gewicht: ich trag seit fast 20 jahren bassanlagen, von mir aus können die gerne aufblasbar oder 10x10cm gross sein, wenn sie gut klingen, mein rücken dankt es mir. (probleme lendenwirbelsäule, längeres stehen schmerzhaft, zeitweise ohrgeräusche, vor allem nachts)
am schönsten ist übrigens meinen akustikbass locker auf dem sofa sitzend zu spielen, während kumpel die 6saitige quält und singt, cool ist auch, einfach alle a-instrumente in die pa zu stecken und den sound mit den fingern zu machen...[;-)]
 
Ich weiß nicht wo dieser "Rüstungskrieg" noch hinführen soll. Welcher normale Mensch braucht 2500 Watt?
Als ich angefangen habe Bass zu spielen, hatte eine Endstufe max 400.
Werde nie vergessen als ich 2000 auf einem Sepultura Konzert war und entsetzt vor dem Bassturm stand. Der Bassist hatte 3 SVT-2Pro in seinem Rack...
Heute spielt jeder Hobby-Musiker über Verstärker im 500-1000 Watt bereich und die reichen vielen noch nicht aus...
 
nehmen wir mal an jemand stellt sich vier ineffizente (z.b. 94dB) 8*10" auf die open air bühne, um gegen die 16 tripple rectifier-fullstacks anzukommen [:D]
 

Ich kenne das Problem...
Wenn unsere beiden Gitarristen mit ihren jeweils 8 Rectifiren unterm Arm zum Gig kommen... die 16 Boxen sind meistens schon aufgebaut...
und ich stehe hilflos daneben, mit meiner 4x10 Box und dem Amp. [:D]
Scheiß Großbühnen, da hört man sich nie, besonders ohne PA!!!! [:D]
Vor allem muss unser Sänger dann immer so laut singen!!!!

Es wird Zeit das ich meine 8X10er Boxen bekomme (50 Stück) inkl. 15000 Watt Endstufe, damit das mal aufhört!!!!
 
Einer befreundeten Band haben sie letzte Woche noch den Proberaum gesprengt!!!!
Die Band hatte sich geweigert den UN-Kommissar in den Raum zu lassen. [:D]
 
Ich spiele über eine Endstufe mit 2x 520/450/320 Watt an 2/4/8 Ohm.

Gebrückt an meiner alten SWR 4x10er Goliath II war das trotzdem nicht überdimensioniert... ist halt clean bis in hohe Lautstärken.

Seit neuestem besitze ich zwei EBS-Boxen, eine 2x10er und eine 2x12er aus der Neodym-Serie. Der Boxenturm ist jetzt viel höher und die 10er auf Ohrenhöhe kommen viel besser durch, seitdem brauche ich auch nun auch weniger 'Gas'. Die SWR hat vor allem meine Knie beschallt... der richtige Aufstellungsort ist eben auch wichtig.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: mEphiSto


Lesen muss eine Kunst für manche sein [ooo]

Ich kenn die Theorien, aber es geht schließlich um die Praxis. Wahrscheinlich hast Du noch nie einen Vergleich gemacht, aber bitte...verharr auf deiner Theorie und sterbe dumm.

In anderen Foren wird man für sowas verwarnt oder gleich gesperrt.
Wenn Du jemanden was an den Kopf werfen willst, dann bitte per PM.

Genau und für Spam auch. Genauso gut hättest Du mir ja auch eine PM schreiben können...naja nichts für ungut. Ich denke es braucht sich niemand angegriffen fühlen, nur weil man etwas "frecher" formuliert oder seid ihr etwa sanfte Gitarristen? [:o)]
 
um einen lauten, ausgeglichen sound auch mit "schwächeren" amps zu erreichen, kann man auch einfach mal einen guten compressor benutzen, ist in jedem fall günstiger und erlaubt es, die leistung des amps auszureizen, und leichter ist so ein compressor auch als 500W zusätzlich..[:-PP]
 
ich schummel mich mal mit meinem problem hier rein...damit ich kein neues topic aufmachen muss..

ich hab nu 120W..isn nemesis silver series amp..also ein wunderbaren teil^^
aber sind halt nur 120W deshalb wollt ich mir noch ne box dazu holen am liebsten auch von Eden/nemesis
da dachte ich an die D210 xlt box.. das sind 350W, also zumsammen 470 und das sollte wohl ausreichend sein..oder nicht?
das wären dann 2x8" bei der combo und 2x10" bei der box ..geht das? klingt das? ..ich hab da leider absolut keine ahung auf dem gebiet^^

EDIT:
und wie is das mit der ohm zahl...der verstärker hat 4ohm, die box auch..laut musicstore..aber bei amptown stehen 8ohm bei der box...was stimmt nu und was würde das ausmachen wenn das nu stimmt?also das die box 8ohm hat und der verstärker 4ohm.

amptown:
http://www.amptown-music.de/item/e-...bos-boxen-bass-eden-d-210xlt-1-3-34-9407.html
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig:
du hast ein nemesis combo mit 2x8" und 120Watt. und du willst dir noch eine zusätzliche box kaufen. sicher geht das.
aber du hast einen fehler gemacht: die watt-angaben bei boxen ist deren maximalbelastung, nicht leistung!
also bringt dein combo, wenn du noch eine 8 ohm box anschließt 170 watt.
außerdem wäre es sehr von vorteil, dass du dein combo und die box gut stapeln kannst. und das geht mit der box, die du oben vorgeschlagen hast nicht so gut, da sie unterschiedlich groß sind.
 
danke für die antwort

öhm...also..dann hätte ich..ne..äh...
wie viel W hätt ich denn wenn ich die beiden da oben zusammen schließe?
doch mehr als 170 oder??
denn 170 is net besonders viel...brauch ich also einen großen verstärker, also ich mein ein topteil, um ne große Wattzahl zu erreichen?
und wie würde ich nu mit meinem combo auf ne hohe WAttleistung kommen? mit 20boxen oder wie?

EDIT:...ich GLAUBE ich habs kapiert...hätte ich wenn ich sie zusammenschließ...die 120 bzw 170 watt meiner combo und die gleiche anzahl von watt auch an der box oder wie? also zusammen 240 bzw 34ow? aber irgendwie macht das keinen sinn...

war der amp nu ein fehlkauf? ich hoffe nicht[:-(]
ich brauch nachilfe in dem thema..
 
Zuletzt bearbeitet:
also dein combo bringt bei 8 ohm, also standard ohne zusatzbox, 120 Watt. wenn du noch eine box mit 8 ohm anschließt bekommst du 170 watt (steht bei amptown wenn du die beschreibung für deinen combo durchließt). aber dann hast du mher als doppelt so viel membranfläche, also dürfte es doch um einiges lauter und druckvoller sein. evtl kannst du eine 4x10" (oder irgend eine andere große box) mit 8 ohm nehmen, dann hast du noch mehr membranfläche.
wenn du die gesamtimpendanz auf unter 4 ohm bringst, dann schrottest du den amp.
die watt-zahlen von boxen sind weniger interessant. die sagen nur aus, wieviel die boxen maximal vertragen.
wenn der amp mehr watt hat als die box, dann verzerrt erst die box, und wenn man noch weiter aufdreht, dann brennt sie vermutlich durch oder sowas, ich wills nicht ausprobieren [;-)]. da gabs auch mal einen fred über das verhältnis AmpWatt zu BoxWatt, nämlich diesen hier: [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780660[/url]

ein beispiel: ich spiele eine 800watt 4 ohm box an einem amp, der an 4 ohm 310 watt hergibt. somit kann ich problemlos (für die box problemlos, für meine ohren nicht...) voll aufdrehen, und der box gehts gut.
die eden-amps sollen ja trotz wenig watt recht laut sein. ich hab aber noch keinen gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten