Neuer Amp - Wieviel Watt sind laut genug?

CooperHawkes

CooperHawkes

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi Leute,

spiele in einer Punk-Rock-Pop-Funk-Band, bisher auf nem Warwick Combo Sweet 15 (150 Watt). Der Gitarrist hat nen Marshall Stack, mit 100 Watt Vollröhre, bisher zum Glück nur auf ner 212er. Zudem reisst er sich im Proberaum auch halbwegs zusammen, ich merke aber schon, dass ich ab und zu Schwierigkeiten habe mich durchzusetzen.

Da nun der Sommer anfängt und auch die ersten kleinen Auftritte (draußen, ohne PA), wird sich der Gitarrist wohl ne 412er zulegen, und ich glaube dagegen werde ich derbe abstinken....

Also muss neues Equip her, tendiere zu Ampeg, die Marke ist hier aber erstmal nicht meine Frage. Box wird wohl sowas in richtung 410HLF sein (genügend Bums und noch transportabel).

Wieviel Watt muss der Amp ham, um mit dem Marhsall Stack mitzuhalten? 300 Watt SVT CL würde reichen, ist mir klar, aber ist mir zu teuer...
Wie siehts mit den Hybriden aus? Ist 1000Watt Transe ala SVT4 so laut wie 300Watt Vollröhre? Oder reicht sogar sowas wie der SVT3 mit 450 Watt, weil den Preamp find ich schon recht nett.
Wieviel Bums hat dagegen der V4B mit seinen 100Watt Vollröhre im Vergleich zum SVT3, reicht das aus gegen den Gitarristen?

Fragen über Fragen, welcher Amp es wird, werd ich natürlich selber im Laden ausprobieren, aber is ja schlecht den Gitarristen+Stack mitzunehmen und dann voll aufzudrehn, da fallen ja die Instrumente vonner Wand:-).

Freue mich über eure Antworten
 
Weißte wie das viel billiger geht?`

Zieh dem Ketarrero den Stecker raus [:D]

Ich hasse solche Typen, die da wahnsinnig auftrumpfen und mit Zeug auffahren, was man für ne Klampfe gar nicht braucht. Ich bin froh, daß unser Gitarrist - obwohl er ein Virtuose ist und sogar ein Diplom hat etc. - nicht aufdreht oder abdreht, den muß man eher zwingen mal Gas zu geben [;-)]
 
Es soll kein Machtkampf in der Band sein, wer am lautesten kann, da hat Joerg es auf den Punkt gebracht...

Vielmehr sollte das "Gesamtgefüge" eine harmonische Mischung sein, so daß jeder klar zu erkennen ist im Sound, aber keiner besonders hervorkommt...

Das Gleiche Phänomen erkennt man auch oft an den Ampeln im Sommer...

Hauptsache Bass, soviel daß das Nummernschild am Wagen klappert, aber von Höhen und Mitten ist nix mehr. Man erkennt die Songs gar nicht. Eine gute Anlage dagegen hat einen satten Bass, klare Höhe, knurrende Mitten und klingt alles in allem einfach nur "Bombastisch"...

Leider wissen viele nicht, wie man an so einen Sound kommt, denn sie handeln nach dem Grundsatz: Hauptsache laut...

Wir gehen da auch vor, wie Joerg sagt: Man muß sich an der Lautstärke des Schlagzeugs messen und nicht untereinander.

Wir haben am Wochenende einen Tage eingeplant in dem wir unseren Sound auf den neuen Proberaum abstimmen, ohne uns gegenseitig in die Frequenzen zu fahren, mit idealen Aufstellorten der Amps, der Boxen, der Monitore etc.

Macht das doch auch mal...Nur weil ein Verstärker (in dem Fall der Marshall Eures Ketarreros) 100W hat, heißt das ja noch nicht, daß man das gnadenlos ausnutzen muß.

Da sind nebenbei auch noch Tinnitus und Taubheit vorprogrammiert [ooo]
 
Ja klar, ihr habt schon recht.

Der Gitarrist ist jetzt auch keiner der unbedingt auf Anschlag spielen muss, macht er im Proberaum auch nicht.

Nur sind halt 150 Watt recht knapp, gerade wenn die ersten Auftritte kommen, also muss schon was neues her, was aber dann auch für die Zukunft ne Weile halten soll.

Vielleicht sind hier im Forum ja nen paar Leute, die nen ähnlich equipten Gitarristen ham, und können auf Erfahrungen zurückgreifen, die sie mit ihren jeweiligen Amps gemacht haben. Wie gesagt, 300 Watt Vollröhre muss ich net ham, nur will ich in 3 Monaten auch nicht mit nem 450Watt Amp dastehn, und bin enttäuscht, weils nicht ausreicht.

mfg
 
Hi Jörg und Hozzy,

das Contra-Wettrüsten im Proberaum ist ja völlig richtig, aber CooperHawkes hat ja noch die konkrete Anforderung
Zitat:Da nun der Sommer anfängt und auch die ersten kleinen Auftritte (draußen, ohne PA)...

Und da ist, wie Jörg ja auch schon schrieb, 150W wohl wirklich zu wenig, wenn die Zuschauer auch Zuhörer sein sollen [;-)]

@CooperHawkes: An Wattangaben alleine kann man das allerdings wirklich nicht festmachen. Wichtig ist z.B. auch, dass ihr euch auch Frequenztechnisch nicht in die Queere kommt. Das heißt: Bässe raus beim Gitarristen und Tiefmitten rein beim Bass.
Ist der Warwick mit seinem 15" Speaker denn schon ausgelastet, oder kann man da noch ne Zusatzbox anschließen?

Aber sonst hilft wohl wirklich nur probieren.

Gruß,
UW

PS.: Willkommen im Bassic-Forum [:-)]
 
150 W sind durchaus ausreichend!

Zunächst einmal braucht es zur Verdoppelung der Lautheit eine Verzehnfachung der Verstärkerleistung! Also müsstest Du schon einen richtigen Brummer auffahren...

Es kommt viel mehr darauf an, wie der Amp mit den Speakern umgeht (=> Dämpfungsfaktor der Endstufe) und wie hoch der Wirkungsgrad der Speaker ist. Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die Membranfläche der Box.

Leider ist es bei den Warwicks eher so, daß der Dämpfungsfaktor der Endstufe nicht allzu hoch zu sein scheint. Dadurch fängt der Speaker bei höheren Lautstärken an zu "wabbeln" (die Endstufe ist nicht so gut in der Lage, den Speaker präzise zu "führen"), und der Sound wird mulmig und dröhnig.
Auch der Wirkungsgrad des Speakers ist nicht sonderlich gut - er setzt die zugeführte Leistung nicht sehr effektiv in Lautstärke um (Wärmeverluste und dergleichen mehr).
Drittens hat ein einzelner 15"er weniger Membranfläche, als z.B. eine Box mit 4x10"er Speakern (letztlich ist wahrscheinlich auch das Combogehäuse zu klein, sodaß der Speaker nicht richtig "atmen" kann).

Also ist Deine Entscheidung für eine 4x10"er-Box schon ein Schritt in die richtige Richtung (wobei ich mir an Deiner Stelle auch mal Boxen mit zwei oder drei 12"er Speakern anhören würde; die kommen aufgrund der anderen Soundcharakteristik in den Tiefmitten meiner Meinung nach für Rock noch bässer!).

Ein 100W Röhrenamp könnte ausreichend sein; allerdings ist der auch schwerer, empfindlicher und teurer als eine Transe.
Der SVT3 sollte auf jeden Fall genug Bums haben, um im Soundgefüge nicht unterzugehen, wobei man allerdings wissen sollte, daß Ampeg im Vergleich zu gleichstarken Amps anderer Hersteller eher schwächer zu sein scheint - im Gegensatz z.B. zu den Gallien-Kruegers und vor allem zu den alten Trace-Amps (zu den neuen Traces kann ich nix sagen, die hatte ich noch nicht in den Fingern).

Bei der Musikrichtung, die Du angibst, würde ich Dir auch eher zu den beiden letztgenannten Amps raten. Die Traces sind neu aber Schweineteuer und gebraucht nur schwer zu finden (vor allem die saugeilen Series 5 und Series 6-Amps; anscheinend mögen sich die Besitzer von denen nicht trennen - eigentlich die bässte Empfehlung für so ein Gerät, oder?)

Ansonsten kann ich nur den wirklich guten Rat wiederholen:
die Lautstärke der Band orientiert sich am Schlagzeug! Der Rest der Musiker verhält sich songdienlich und ordnet sich ein. Ansonsten wird's breiig, gibt's Ärger mit dem Mixerman und Schwierigkeiten mit den Ohren (ich habe einen Tinnitus [V] - den braucht nun wirklich kein Mensch!).
 
Denke ein 350 Watt Transistor-Topteil sollte ausreichen.
Ich würde mir auf jeden Fall kein schwächeres zulegen, da man immer noch genug Leistungsreserven haben sollte, um den Amp nicht bis an die Leistungsgrenze belasten zu müssen.

Vergess erst mal die Leistungsvergleiche Transistor-Vollröhre, das bringt dir keine wirklichen Erkenntnisse.
Watt = Watt
(Die Vollröhre klingt etwas druckvoller und es besteht die Möglichkeit sie zu übersteuern, damit erzielst du eine größere Leistung als die Herstellerangabe, allerdings lässt sich dieser Leistungszuwachs nur schwer messen und ist nicht wirklich zu pauschalisieren.)


 
In der Regel reicht ein Top mit 400W.

Die Box ist da viel entscheidender, beachte hierbei den Wirkungsgrad. Top ist z.B. 103db@1W@1m
Die Speakerbestückung ganz nach Gusto, hör dich einfach durch die Boxen durch.
Die Größenordnung ab 4x10 sollte ausreichen.

So. War das jetzt zum Thema? [;-)]

 
find auch, wenns mit 300W eng wird, ist die bühne zu groß :-)
overhead schadet an sich nicht, aber die Lautheit wird eher von der box kommen.
und da würd ich auch mal mehrere vergleichen....
mfg, roland
 
Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten! Es hilft mir auf jeden Fall schonmal sehr, zu wissen, dass ich nicht zwingend sone mega Anlage brauche, kommt auch meinem Geldbeutel zu Gute.

Werde mich wohl demnächst mal zu nem Musikgeschäft begeben, um nen paar Amps in der Kategorie 500 Watt, bzw. passende Boxen anzutesten.
 
......oder PA Endstufe mit einer Röhrenvorstufe kombinieren.
Hast 2 Kanäle ev. mit Limiter und Schutzschaltung drinn und wird nicht allzuteuer sein.Mit 410er und ein 15" bist auch ausreichend gerüstet und es ist noch tragbar.
 

Weiß ja nicht wie der Sweet 15 ausgestattet ist, aber könnte es eine Zusatzbox nicht auch tun?! Da wäre dann auch gleich genug Druck für Live dahinter... Hab letztens auch eine Mini-OpenAir-Session gehört und da hatte der Basser nur nen "Mini"-Amp (gibts nich noch nen kleinen Bruder vom Sweet 15? Glaube der hatte sowas) und das hat mehr als gereicht.
Die Lautstärke würde ich nicht nur über die Wattzahl messen, sondern auch ganz klar über den Schalldruck, den die gesamte Membranfläche ausmacht.
 
und nach dem sound, voll reingedrehte bässe zB, da wirds sowieso lustig für AMP und Boxen...
mfg, roland
 
der sweet 15 ist vielleicht für gigs ohne PA wirklich ein bisschen schwach auf der Brust. Wie Nymi oben schon sagt, sind Trace Combos oder Amps wirklich saugut und saulaut. ich selbst hab nen 500 Watt Trace Top und nen 200 Watt Trace-Combo. Kann mich nicht beklagen, muss selten mal den Lautstärkeregler über 2 1/2 drehen.
Wenn du sowas bekommen könntest wär das mit Sicherhit gut.
Ansonsten halte ich alles um die 300 Watt mit guten Speakern für tauglich. Da entscheidet dann der Soundgeschmack.
 
@ Joerg
Glaube schon, dass man da ne weitere Box anschließen könnte. Lauter wirds wohl werden, aber ob da noch so viel aus dem Verstärker rauszuholen ist, ist halt Combo. Denke wird auch schwierig mit den Boxen, wenn da 8 ohm Verstärker mit 8 ohm Box verbaut ist, ka ob da noch sinnvoll was dran zu hängen ist, und wenn ich mir schon ne Box kaufe, dann will ich eigentlich gleich was, das länger hält, sprich 410er stand alone mit 4 ohm, weil mehr will ich nicht schleppen.

@sternenkrieger
Wird dann wohl der Take12 mit 80 Watt gewesen sein, aber open air ohne abgenommen zu werden?, hat der Gitarrist da Akustikgitarre gespielt?^^

@bassertom
Das fast wohl ganz gut zusammen, welche Erkenntnis ich aus dieser Diskussion mitnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage auch, daß 150W voll ausreichen. Weil man normalerweise nen Mischer am FOH sitzen hat, der einem den Sound fürs Publikum perfekt mischt. Es geht nur drum, daß Du Dich hörst, sprich Deinen Monitor und da sollten die 150W ausreichend sein.

Ansonsten hat Nymi es mal wieder getroffen und da füge ich auch nix dazu...

Sicher ist es besser, wenn man 400W hat, aber auskommen tut man auch mit 150W [;-)]
 
Btw: da Du ohnehin schon mit 4x10"ern liebäugelst, frag' doch mal bei Werner (https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=3469) an; der hat das hier anzubieten:

Zitat:Trace Eliott 4*10" Combo (200 Watt, Series 6 Preamp), Preis 500 Euro fix für Selbstabholer

Wenn Du Dich damit nicht gegen Deinen Gitarristen durchsetzen kannst, brauchst Du 'nen anderen Gitarristen!
 
@Hozzy: Cooper sucht ja nen neuen Amp, weil die nächsten Gigs, draußen sind und OHNE PA, also auch ohne Mischer am FOH, sondern eher nach dem Motto "selbst ist der Bass"

@Cooper:freut mich, dass ich Dir (zumindest ein bisschen) helfen konnte [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

...draußen sind und OHNE PA...
Und das Schlagzeug?
Die Bassdrum?
Der/die Sänger/in?

Das führt zu nix!
Man muß sich immer am schwächsten Glied orientieren, und das sind in einer Band nun mal die Bassdrum und der Gesang. Es hilft ja nicht, wenn Baß und Gitarre laut genug sind, um ein Open-Air alleine zu beschallen, wenn das Schlagzeug, respektive die Bassdrum, und der Gesang völlig untergehen!

Und - da wiederhole ich mich gerne, auch Euren Ohren zuliebe - 150 W Verstärkerleistung in Verbindung mit einer vernünftigen Box reichen für solche Zwecke völlig aus!
 

Zurück
Oben Unten