Neuling sucht Instrument

Für einen Bass würde ich - und bitte nicht hauen! - gerne unter 150€ zahlen. Ich bin nun über die Harley Benton Modelle gestoßen, die auch einigen Musikerseiten gar keine so schlechten Bewertungen bekommen, vor allem für meinen häuslichen Gebrauch klingt das soweit passend.

In der Preiskategorie machst du mit einem Harley Benton wenig verkehrt, es gehört allerdings auch ein Quäntchen "Glück" dazu, ein brauchbares Instrument zu ergattern. Dann sind diese Bässe von der Preis-/Leistungsverhältnis her kaum zu toppen. Ggf. musst du halt die Mühen auf dich nehmen, einen nicht passenden Bass wieder zu retournieren, oder aber dich mit dem Thema Einstellen eines Basses beschäftigen. Dies wird dir allerdings in allen Preis- und Leistungsklassen begegnen. Alternativ wäre auch ein HB aus dem B-Sortiment, welcher evtl. sogar beim Rücklauf durch Technikerhände geglitten ist.

Mein erster HB ist ein Harley Benton BZ-7000 NT, mit einer leichten, kaum erkennbaren Verfärbung, war ein Volltreffer. Mein Zweiter HB, ein Harley Benton Beatbass VS Vintage Series, welchen ich gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt habe. Mein dritter HB, ein Harley Benton MM-85A SB Deluxe Series, wird wohl Ende dieser Woche geliefert.

Eine weitere Alternative wäre natürlich, sofern angeboten, ein gebrauchter Bass aus den Kleinanzeigen.
 
Möglicherweise war es damals auch so, dass du den Klang des Basses mochtest und du dann gar nicht sehr auf deine Haltung geachtet hast und darum auch locker warst. Vielleicht wäre es deshalb bässer für dich, dir erst jede Menge Bässe im Netzt anzuhören, um deinen Bass zu finden : )
 
Man kann einen guten Harley Benton unter 150€ bekommen. Das ist keine Frage. Viele hier können dir das bestätigen. Ich habe auch einen. Zuerst habe ich drei andere zurückgeschickt. Jedoch, ob sich damit deine Hand verkrampft oder nicht, das kann dir kaum jemand sagen. Das ist glaube ich die Kernfrage: Suchst du einen guten Bass oder einen, der anatomisch zu dir passt. Ich vermute, dass du das Zweite suchst, denn einen guten und günstigen Anfängerbass hast du schon, aber damit unzufrieden bist. Wenn es dem so ist, dann ist die Frage von Anfang an falsch gestellt. Und ein zweiter guter und günstiger Anfängerbass könnte dir genauso wenig nutzen, wie der erste. Die Lösung vom Hauptproblem hast du dem puren Glück überlassen. Wenn die Ergonomie im Vordergrund steht, muss die Sache anders angegangen werden. Es gibt viele Wege, die dorthin führen. Hier ein Beispiel, wie man sehr günstig zu einem anatomisch perfekt auf dich zugeschnittenen Bass kommen kann: https://www.bassic.de/threads/diy-ueberarbeitet.14859741/ Es gibt auch andere Wege, die leichter aber nicht so günstig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee. Vermutlich gibt es Bässe ab der Stange, die zu dir passen. Kannst du deinen alten Freund anrufen und fragen, welcher Bass das war? Vielleicht hat er ihn immer noch. Vielleicht kannst du ihn gar abkaufen. Sonst kannst du die Musikgeschäfte in deiner Nahe abklappern. Vielleicht erinnerst du dich, welcher Bass es war, wenn du ihn siehst. Oder schlicht und einfach probierst du alle Bässe, die du dort vorfindest und findest heraus, welche Merkmale dein Zukünftiger haben soll. Dann wird es einfacher, weiterzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau - fahr doch mal zum Musicstore - die haben eine prima Auswahl.

Alleine die unterschiedlichen Halsprofile auszuprobieren (anzufühlen) ist Gold wert.
genau...und dann neben dem Profil kommt noch die andere komponente wie Oberflächenbehandlung dazu...
zb ich kann mit dick-lackierten Hälsen gar nichts anfangen...
so eine kleine seidenmatt schicht lack geht grad noch...am besten Natur bzw geölt...
aber hier ist es genauso...jeder mags anders! :bier:
 
Ich widerspreche Niemandem, alle Ideen sind gut und berechtigt. Aber am Eingangspost gemessen, will der gute @Ratti bis 150Euronen max. in Bass verwandeln. Da schränkt sich die Auswahl ja doch etwas ein.

Ratti, eröffne einen neuen Trööt, oder benenne diesen hier um in "Benötige persönliche Hilfe in Siegen!" Triff Dich mit einem Bassicer, der bereit ist Dir für einen Cafe und zehn Bier zu erklären, ob es Dein Bass oder Deine Hand ist, die die grosse Ungemütlichkeit verursacht. Und danach weisst Du, ob Du "nur" lernen musst, oder ob Du Dich jetzt auf die Suche nach dem "richtigen" Harley Benton machst.

Zumindest gaube ich, das ist der "leichteste Weg".
 
Ich finde den link zum Antest Tröt nicht. Vielleicht ist da jemand aus dem Raum Siegen dabei....

Hier mal anfragen:

https://www.bassic.de/threads/hier-...elegenheit-usw.14845561/page-20#post-16718384

Ich komme aus Lohmar, also nicht soo weit weg von Siegen. Habe aber nur 2 G&L-Bässe die auch gebraucht mehr als 150 EUR kosten. Zumindest aber mit 2 Halsprofilen (Preci- und JB-like-ish). Wenn das für dich zum Antesten trotzdem interessant ist, gerne PN an mich.
 

Zurück
Oben Unten