nochmal Plektrum

Einherjer

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß0
Guten Tag allerseits !

Auch wenn die typischen Probleme beim Spiel mit dem Plektrum bestimmt schon hundert mal durchgekaut wurden, hab ich bis jetzt in diesem Forum und im Internet generell noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ich fang am besten gleich mal los [:D] :

1. Kann man als Bassist die "Palm Mute" Technik verwenden, bzw. verwendet ihr sie ?

2. Reicht es aus wenn man z. B. von der leeren E-Saite auf eine höhere Saite, die man greift, wechselt, die noch schwingende Leersaite mit dem rechten Handballen abzudämpfen ?

(Bei mir schwingt die Leersaite dann immer noch ein bisschen, weil sich der Handballen - z.B. durch Palm Mute - relativ nah an der Bridge befindet)

3. Ist es bei euch auch so, dass ihr im Vergleich zur "normalen" Zupftechnik, wenn ihr mit dem Plektrum spielt den Verstärker lauter (bei mir sogar recht viel) drehen müsst, um einen ähnlich druckvollen Sound zu bekommen ?


Vielen Dank schon mal im Voraus !! [:-)]
 
DU rbauchst nicht unbedingt mit dem Handabllen abdämpfen du kannst auch mit der Greifenden hand ein bisschen lässig abdämpfen.
Das es sch mit Plektrum leiser anhört ist mir noch nicht aufgefallen,guck am besten mal bei gitarristen wie das Plek halten und so ,dann dürftes du nach ein bisschen übung die gleiche kraft aufbringen.
 
Das mit der Kraft stellt für mich kein Problem dar !
Ich sag ja auch nicht, dass der sound viel leiser ist, sondern, dass er bei selbem Volumen nicht so druckvoll ist !
Das Problem ist einfach, dass, wenn ich das mit mehr Kraft auszugleichen versuche, die Saiten, obwohl mein Bass (gemäß meinem Bass Lehrer) eine gute saitenlage hat, heftigst klirren [:(!]
 
Ich denke nicht, dass es nicht die Lautstärke des Amps ist, die fehlt, sondern eher die Tiefmitten, denn die sind es die "Drücken". Das ist aber beim Plek-spiel recht normal, da das Plek halt einen helleren Sound erzeugt. Ob der spezielle Plek-Sound einem nun gefällt oder nicht ist ansichtssache.

Das Abdämpfen der Saiten beim Bass würde ich generell mit der Greifhand machen, das ist denke ich einfacher und bequemer.
 
hallo,

Wie die Vorredner schon sagten kannst du eigendlich das meiste mit der Greifhand abdämpfen bzw. beim zupfen natürlich auch einzelne Seiten mit der anderen Hand.
Wegen dem Sound: hast du schonmal verschiedene Plektren Stärken probiert? Vielleicht mal ein dünnes Plektrum spielen und nicht unbedingt ein Bass Plektrum! Einfach mal mit verschiedenen Stärken, Formen und Arten experimentieren.
 
erst mal danke für die Antworten [:-)]

@ subtone: das mit den tiefenmitten klingt einleuchtend, leider hab ich an meiner Combo nur einen 3 Band EQ

Weiß noch jemand etwas zu meiner zweiten Frage bezüglich des schnellen Wechsels zwischen einer Leersaite und einer gegriffenen Note ?
 
Auch die leere, noch schwingende E Seite kannst du doch mit dem Finge, den du nicht zum Greifen eines Ton benötigst benutzen um die Seite leicht zu berühren und damit die Schwingung zu stoppen.
 
Du könntest das Problem relativ einfach mit einem Bodentreter- Equalizer beheben, wie z.B. diesem:

https://www.thomann.de/boss_geb7_bass_eq_prodinfo.html

zu deiner zweiten Frage: Ich spiele halt nur selten mit einem Plek, und wenn dämpfe ich mit der Greifhand, wenn Du jedoch mit dem Sound vom abdämpfen keine Probleme hast, mache es so. Ansonsten versuche beides, und was Dir einfacher fällt ist es!!!
 
@ SirusP: Hab ich auch schon versucht, is aber für nen anfänger wie mich nicht ganz so einfach [;-)]
werd ich mir einfach antrainieren müssen, dass ich mit der Greifhand was mit zwei fingern machen muss [8D]

@ Subtone: Das Teil ist bestimmt sinnvoll, leider hab ich dafür erstmal nicht genügend Geld. Mal ne dumme Frage: Wofür brauch man an so nem EQ noch ein Fußpedal ? [:D]
 
na da kannst den EQ ausstellen. Spielst halt mit deinem normalen Setting und dann spielst du einen Slap Part oder nen Solo wo dein Sound paar mehr Höhen oder Lautstärke vertragen könnte und dazu hast du den EQ als Fusspedal. Gibt natürlich auch Amps wo du nen feinen EQ dran hast.
 
Mittlerweile krieg ichs auch einigermaßen hin, hat aber bei mir wirklich lange gedauert bis ich mich mit diesen kleinen, tückischen Plastikteilen angefreundet habe [:D]
 


Zurück
Oben Unten