Noiseless Jazz PUs

greentone

Well-Known Member
Bassix
ß12.395
Ich habe mir einen günstigen Bass mit zwei Jazztonabnehmern zugelegt. Die Singlecoils brummen allerdings im alleinigen Betrieb merklich.

Gibt es auf dem Markt billige noiseless Pickups als Ersatz zu ordern?
Ich bin über jeden Rat dankbar.

Naja, es ist ein gar nicht mal so alter Yamaha BB404. Es ist schon irgendwie ein Brummen. Ich habs gerade nochmal getestet, es verschwindet bei bestimmten Zimmerpositionen. Also liegts an äußeren Störeinflüssen. AAABer: Wenn ich die Höhenblende zurückdrehe hörts auf. Hä? Müsste es nicht eigentlich trotzdem brummen, oder liegts deshalb am Bass?

ich hab das E-Fach gerade mal aufgeschraubt. Ist halt nicht mit Folie abgeschirmt. Kann es das sein? Sonst alles rudimentär, passiv und solide. Ich denke, dass das Problem noch woanders liegen muss, denn sonst hätte man solch eine Verbesserung doch günstig ab Werk machen können. Danke, Black Jack für die Textstellen. Ich hab das schonmal durchgelesen, weswegen ich mir dachte, dass neue Pickups das Brummen unterdrücken könnten. Doch wenns einfacher geht - klar warum nicht. Es ist wirklich nur das eine Problem. Soundtechnisch ist alles perfekt!

1. Abschirmen, wenns dann noch immer störend brummt:

2. Ein bisschen Hum ist normal und bei allen passiven singlecoil JBs so, wenn nicht beide PUs voll aufgedreht sind. Das liegt an der Natur der Tonabnehmer

Noiseless Pus sind teurer, weil da jeweils 2 Spulen drinn sind und somit der "humbucking"-Effekt eintritt = kein brummen mehr. Dafür klingen Hmbucker halt nicht so offen, das ist dann eben Geschmackssache und der Preis der Ruhe.

Wenn Dir der Sound gefällt, dann lass die PUs drinn...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

1. Abschirmen, wenns dann noch immer störend brummt:

2. Ein bisschen Hum ist normal und bei allen passiven singlecoil JBs so, wenn nicht beide PUs voll aufgedreht sind. Das liegt an der Natur der Tonabnehmer

Noiseless Pus sind teurer, weil da jeweils 2 Spulen drinn sind und somit der "humbucking"-Effekt eintritt = kein brummen mehr. Dafür klingen Hmbucker halt nicht so offen, das ist dann eben Geschmackssache und der Preis der Ruhe.

Wenn Dir der Sound gefällt, dann lass die PUs drinn...

Danke Cellkirk. Du hast Recht, besser ist es wohl damit zu leben. Es geht wohl auch, zuvor war ich jedoch nur Humbucker gewohnt? [^]
Weisst du zufällig wo man gut Abschirmfolie herbekommen kann?

Es gibt bei Rockinger nen Abschirmkit mit allem was man so braucht. Ansonsten Baumarkt, selbstklebendes Kupferband. Das tuts.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

du kannst auch probeweise die Kabel im E-Fach mit Alufolie umwickeln, die du mit Schaumgummi auf die Potigehäuse drückst (Alu kann man nicht löten). Natürlich die offenen Kontakte abdecken, bzw vermeiden, dass die Folie sie berührt.

Meinst du jedes Kabel einzeln umwickeln? Oder reicht es wohl eine Folie reinzulegen und ein wenig um die Potis herum drücken......?

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Seitdem ist auch der Effekt verschwunden, dass das Brummen auf Berührung der Saiten reagiert.

Ich habe auch total viel Elektrikscheiß (das muss ich jetzt einfach mal so sagen. Ist echt heftig wieviel man davon unbedingt braucht [:o)]) in meinem Zimmer. Wahnsinn, da den Überblick zu behalten. Aber egal....

Der Effekt, dass das Brummen mit dem Saitenberühren aufhört oder weniger wird, ist bei mir übrigens nicht der Fall.

Ich habe auf Fender PU Samarium Cobalt Noiseless umgerüstet (5-Saitere: 105 EUR). Hier gibt es prinzipiell null Brummen, es sei denn, dass das Netz nicht richtig geerdet ist. Dann gibts dann einen sehr unangenehmen Brumm. Hast Du das Netz (Altbau???) als Störquelle definitiv ausgeschlossen?

krass.

GENAU das gleiche Problem habe ich auch.
Auch ein Yamaha BB 404.

Vor allem wenn ich beide PU´s voll aufgedreht habe und dann die Zerre reintrete (bodeneffekt), dann kommt ein ziemlich übles, lautes feedback.

dachte die ganze zeit, es wären wie von yamaha beschrieben humbucker...aber scheinbar sind es nur unterscheidlich gepolte singlecoils.

das brummen geht nur dann bei berührung der saite weg, wenn das intrument nicht geerdet ist.
die yamaha BB´s sind aber geerdet!!

habe auch schon an andere PU´s gedacht. evtl. Delanos.
PFS, hast du schon eine Lösung gefunden?

werde heute abend noch folgendes versuchen:

Amp erden (ground lift)
Eingangssignal absenken (-15 db)

hat sonst noch jemand einen tipp?
noisegate will ich vermeiden.

gruß,

Komme gerade dahinter - so Zeug könnte wirklich an Gebäuden liegen. Habe mich mit meinem T-Bird ewig geärgert, dass er so übel in meiner Bude brummt ... dennoch habe ich ihn letzten Sonntag mal zur Bandprobe mitgenommen weil ich ihn einfach spielen wollte ... und da war nix von Brumm ... dafür hat unser Sänger dauernd einen (Strom)Schlag übers Mikro bekommen, wenn er gleichzeitig die Gitarre gespielt und die Saiten berührt ... Lösung war die ... Gesangsanlage an eine andere Steckdose anschließen ... schien wohl so, dass es in dem Raum (Containersiedlungs-Übungsräume) zwei verschiedene "Stromkreisläufe" in unserem Container gibt ... mein Arbeitskollege - Ausbildung Energieanlagenelektroniker meinte - sowas gibt es nicht VDE ... bla, bla, bla ...

Hey Leute - es gibt alles - auch wenn Euch jemand erzählt: "kann gar nicht sein" ... es gibt wirklich alles :-)

P.S. bei meinem Yamaha BB 414 war auch der Single-Coil sehr laut ... bin froh, dass ich ihn nicht mehr habe ... der Prezi Sound war super ... doch mit dem Jazz Pickup habe ich mehr Noise als Ton dazu bekommen.

Die Fender Noiseless sind gut ... sind auch so getrimmt, dass sie nicht grobschlächtig nach Humbucker klingen ... da muss man mal die 100 Öcken investieren - doch dann hat man Ruhe :-)

Zurück
Oben Unten