Noll passiver Modus vs. passive Verdrahtung

Was beim Einbau einer Elektronik wegfällt ist die Bedämpfung der Pickups durch das Lautsprecherpoti einer passiven Beschaltung. Eine Hausnummer sind da ja 250k bei SC und 500k bei HB. Durch den parallelen Widerstand werden die Höhen etwas bedämpft was klanglich bei passiven Bässen auch durchaus erwünscht ist.
Was durch das Positionieren der passiven Regler vor der Elektronik anstelle von dahinter erledigt/behoben wäre. Wäre ja auch kein Problem eine passive Tonblende zu verbauen, die parallel zur Aktivelektronik läuft und nicht als entweder/oder.
 
Was durch das Positionieren der passiven Regler vor der Elektronik anstelle von dahinter erledigt/behoben wäre. Wäre ja auch kein Problem eine passive Tonblende zu verbauen, die parallel zur Aktivelektronik läuft und nicht als entweder/oder.
Was ich da auch immer zusammen gelötet habe, es funktioniert.
 
Was durch das Positionieren der passiven Regler vor der Elektronik anstelle von dahinter erledigt/behoben wäre. Wäre ja auch kein Problem eine passive Tonblende zu verbauen, die parallel zur Aktivelektronik läuft und nicht als entweder/oder.

Das hört sich interessant an - hast du da eine Zeichnung, wie man das mit Vol/Blend von der Aktivelektronik verkabeln würde?
 
Ach so, bei der 3PM B2024 von mir tut sich im passiven Modus gar nix bzgl. Tonepoti. Nur Volume und Blend funktionieren.
 
@bassero
Man findet alle Schaltpläne wie auch Möglichkeiten für vorhandene Bohrungen, da verschieden Poti-Belegungen möglich sind, auf der Seite von Noll:
 

Anhänge

  • a35_tcm3pm_wiring_diagram.pdf
    402,3 KB · Aufrufe: 90
@bassero
Man findet alle Schaltpläne wie auch Möglichkeiten für vorhandene Bohrungen, da verschieden Poti-Belegungen möglich sind, auf der Seite von Noll:

Danke, den kenne ich natürlich, aber das meinte ich nicht. ;-)

Bei der Frage an @Ratterbass war es eher so, dass ich mich gefragt habe, wie man eine passive Tonblende (sprich 250k Poti) zusätzlich einbauen und verdrahten muss, wenn die Aktivelektronik das nicht hat.

Ich meinte das hier, habe ich bei Delano gefunden, wo beschrieben wird, wie man das Tone-Poti im aktiven aber auch passiven Modus einbaut:

1695984967753.png


Zumindest wäre meine Frage, ob das so auch bei anderen Elektroniken (in meinem Fall einer Noll TCM 3) funktionieren würde, auch bei nicht dediziertem Tone-Poti.
 
Danke, den kenne ich natürlich, aber das meinte ich nicht. ;-)

Bei der Frage an @Ratterbass war es eher so, dass ich mich gefragt habe, wie man eine passive Tonblende (sprich 250k Poti) zusätzlich einbauen und verdrahten muss, wenn die Aktivelektronik das nicht hat.

Ich meinte das hier, habe ich bei Delano gefunden, wo beschrieben wird, wie man das Tone-Poti im aktiven aber auch passiven Modus einbaut:

Anhang anzeigen 726054

Zumindest wäre meine Frage, ob das so auch bei anderen Elektroniken (in meinem Fall einer Noll TCM 3) funktionieren würde, auch bei nicht dediziertem Tone-Poti.
Im Grunde verdrahtest du den Bass erst einmal wie komplett passiv und anstelle dass du dann vom Tonpoti an die Buchse gehst, gehst du stattdessen an den Eingang des Preamps und folgst dann dessen Einbauanleitung.
 
Wenn Du MIT Passiv-Blende in die Elektronik gehst UND dieses doppelpoti hast, dann bedenke, dass die Blende erst "unterhalb" der Mittenrasterung greift. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass Du die Höhen der aktiv-Elektronik mit absenkst, wenn die Blende zum Einsatz kommt !
 
Im Grunde verdrahtest du den Bass erst einmal wie komplett passiv und anstelle dass du dann vom Tonpoti an die Buchse gehst, gehst du stattdessen an den Eingang des Preamps und folgst dann dessen Einbauanleitung.
Ich habe mal versucht, das hier einzuzeichnen - allerdings ist mir nicht klar, ob die blaue oder weisse Litze die "richtige" Seite wäre.

So in etwa?

1695994947291.png
 

Zurück
Oben Unten