Noll passiver Modus vs. passive Verdrahtung

bassero

bassero

Es muss kesseln ...
Beiträge
881
Bassix
ß21.280
Ich habe eine Noll TCM3 PM in einen Bass eingebaut und finde die ziemlich gut.

Für mich aber überraschend finde ich den passiven Modus voll genial, vorher mit der alten Elektronik ging nur aktiv. 😵‍💫

Jetzt frage ich mich natürlich, ob eine passive Verdrahtung genau so klingen würde wie der passive Modus der Noll!?

Hat jemand da Erfahrungen gemacht?
 
Ich würde trotzdem sagen kommt drauf an bzw. nur teils.
Zum einen gibts keine passive Tonblende, was für passive Bässe oftmals schon wichtig ist, zum anderen, wenn der Bass mehrere Pickups hat, gibt es auch andere Verschaltungen, als Vol/Bal, die passiv bewährt und berechtigt sind.
 
So aus dem Kopf und ohne Gewähr:

Ich meine, von Noll und Richter gibt es auch aktive Elektroniken, die im Passiv-Modus eine Tonblende haben.
 
So wie ich die Webseite von Noll verstehe, ist die Höhenkontrolle der Toneknob im passiven Modus. Bin derzeit unterwegs und kann erst Ende der Woche am lebenden Objekt mal testen.

Edit: Wird bei mir nur englisch angezeigt, sollte aber auch für die B2024 gelten:

 
Nein, die Elektronik wird im Passivmodus komplett umgangen. Höhenblende müsste vor dem Preamp liegen - ließe sich aber nachrüsten.
Laut aufgeführtem Schaltbild bleibt nur Volume + Balance Poti übrig beim Umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was beim Einbau einer Elektronik wegfällt ist die Bedämpfung der Pickups durch das Lautsprecherpoti einer passiven Beschaltung. Eine Hausnummer sind da ja 250k bei SC und 500k bei HB. Durch den parallelen Widerstand werden die Höhen etwas bedämpft was klanglich bei passiven Bässen auch durchaus erwünscht ist.
Somit dürfte es nicht ganz genauso klingen, aber sehr ähnlich.
Den identischen Klang bekommst Du wenn du die Pickups direkt an die Buchse lötest. (Wobei eigentlich noch der Innenwiderstand der aktiven Elektronik berücksichtigt werden müsste, aber das können nur sehr spezielle Menschen raushören)
 
Ihr versteht mich da immerzu falsch. Es gibt die Möglichkeit die schaltung so zu bestellen, dass im passiv-Modus der Höhenregler eine Toneblende wird. Letzlich so wie bei Glockenklang auch. Natürlich kann man sich eine immer funktionierende Toneblende jederzeit Anlöten
Nein das hab ich schon so richtig verstanden und habe mir den Höhenregler so modifziert dass daraus eine Tonblende wird :-) War vielleicht ein bisschen zu kurz formuliert.
 
Ihr versteht mich da immerzu falsch. Es gibt die Möglichkeit die schaltung so zu bestellen, dass im passiv-Modus der Höhenregler eine Toneblende wird. Letzlich so wie bei Glockenklang auch. Natürlich kann man sich eine immer funktionierende Toneblende jederzeit Anlöten
Kann man auch genau mit dieser Vorgabe bei Noll bestellen.
 
Ich habe mehrer Noll's verbaut. Er bietet EIN Poti mit Mittenrasterung an, das auf negativem Weg im Passiv-Modus eine Höhenblende ist. Volumen ist bei Noll immer ein 250K-Poti.
Es ist also möglich, fast jede Elektronik (ausser die vollparametrische) auf Passiv mit Push-Pull umzurüsten, ohne ein weiteres Loch bohren zu müssen. Ich selbst habe derzeit in zwei Bässen eine seperate Höhenblende, da ich NACH der Höhenblende in die Elektronik gehe.
 
Was beim Einbau einer Elektronik wegfällt ist die Bedämpfung der Pickups durch das Lautsprecherpoti einer passiven Beschaltung. Eine Hausnummer sind da ja 250k bei SC und 500k bei HB. Durch den parallelen Widerstand werden die Höhen etwas bedämpft was klanglich bei passiven Bässen auch durchaus erwünscht ist.
Somit dürfte es nicht ganz genauso klingen, aber sehr ähnlich.
Den identischen Klang bekommst Du wenn du die Pickups direkt an die Buchse lötest. (Wobei eigentlich noch der Innenwiderstand der aktiven Elektronik berücksichtigt werden müsste, aber das können nur sehr spezielle Menschen raushören)
Nicht zwingend bei "einer Elektronik", bei der TCM3 und einem Preci (Single-Pickup Bass) hast Du aber, so wie ich die Specs bei Noll verstehe, recht. Die geben eine Eingangsimpedanz >1k an, das halte ich aber für einen Tuppfahler, das sind >1M wie auch bei der TCM2 angegeben. Und im aktiv-Modus sitzt das Volume-Poti am Ende, der Pickup sieht also die Elektronik, wenns um einen Preci geht.
Bei einem Jazz (Dual Pickup Bass) sieht das schon wieder anders aus, da kommt nämlich zuerst das passive Balance Poti und das kann nun nicht viel anders sein, als 2x 250k oder 500k.
 

Zurück
Oben Unten