Normaler oder kleiner Korpus?

Bass Novice

Bass Novice

Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß240
Halli hallo an alle,
ich hab da mal ne frage bezüglich der grösse des Korpus. Ich war heute in einem Gitarrenladen und hab da so eine kleine süsse Bass gesehen von der Firma Career (ist das was? oder eher mist?), da ich aber blutiger anfänger bin hab ich keinen plan was es da für unterschiede gibt, ausser optik und gewicht. Im moment hab ich so eine 119 euro bass der an für sich ok ist, aber der ander macht mich optisch irgendwie mehr an :-)
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
tobi
 
Neeeee also 119? lass mal stecken, die sind in Alkohol besser angelegt als in so einem Bass [;-)]. Die Größe des Korpus hat pauschal und so groß wie Schmiergelpapier gesagt Einfluss auf Sustain (Dauer des Klangs) und die "Völle" des Tons. Aber wie gesagt mit den Preisen bist du nicht dabei.
 
hi erstma in userer community: :-)
im prinzip kann jeder bass (unabhängig vom preis) "gut" klingen....wobei gut immer relativ zu sehen ist....ich spiel ne no name musicman kopie für 130 öcken und bin voll zufrieden mit dem teil....am besten nimmst du nen erfahreneren basser mit in den laden und fragst ihn um rat....falls du keinen kennst hilf nur mehr bässe antesten und kucken welcher dir und deinen soundvorstellungen am meisten zusagt....probier einfach mal so 10-20 aus...wirst die unterschiede dann schon kennenlernen...oder frag einfach die verkäufer viele (aber nicht alle) sind da kompetent und hilfsbereit.....

keep on bassin´!

f.ö.r.b.
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Neeeee also 119? lass mal stecken, die sind in Alkohol besser angelegt als in so einem Bass [;-)].
Ich dachte er hat den Bass für 119 ? schon und überlegt sich ´nen neuen zu kaufen. Aber egal. Bei einem Bass gibt es verschieden Kriterien beim Korpus. Da sind z.B. die Holzart, die größe aber auch die Dicke ausschlaggebend wie das ganze am Schluß klingt. Nachdem Holz ein Naturprodukt ist und es niemals ein 100% gleiches Holzstück zweimal gibt, klingen sogar die selben Bässe einer Serie unterschiedlich. Deswegen wirst du hier (zu Recht) immer den Tip erhalten, Bässe immer selbst anzutesten.
 
Vom sound mal abgesehen ist es vielleicht auch ne frage des Geschmaks.
Ich persöhnlich stehe voll auf große Bässe.Also großer korpus und so.
Wenn ich mir z.b. ne Strat um den hals hänge komm ich mir fast nackt vor.[:D]

 
zu dem career würd ich sagen lass es!!! die taugen nich viel, es is auf jeden fall wirklich von vorteil mit nem erfahrenen bassisten und mit mehr als 150? nen bass kaufen zu gehn.
ausserdem ist wichtig dass es letztlich nicht auf das aussehen deines instruments ankommt, sondern auf das was rauskommt und da kann das instrument noch so geil aussehen, wenn´s scheiße klingt haste verkackt!!!
 
Erstmal danke für die antworten...
jop, hat mich überzeugt doch n bischn mehr zu investieren, obwohl ja im endeffekt der bassist den sound macht. Hm villeicht was von Warwick oder so [8D]. Nun werd ich erstmal abwarten und mit meinen ding rumdudeln.
mfg tobi
 
nein, der sound kommt vom instrument, du kannst nur beeinflussen wie er sich artikuliert
 
So, nun hab ich mir ne offiziel Lizensierte Music Man nachbau Bass gekauft und muss sagen, das hätte ich mal gleich machen sollen. Naja Erfahrung macht klug...
 
Naja, wenn man sich von vorne herein absolut sicher ist, dass man ewig bass spielen wird und genügend geld hat, dann sollte man sich vielleicht gleich einen edelbass kaufen. Da gäb es zum beispiel was schönes von Ritter.



(Bitte nicht allzu ernst nehmen [:D] )
 
@Bass Novice:

lizensierte Kopie von MM? isses dann einer OLP?? die find ich echt klasse für den Preis. Gemäß dem fall darft ich dich dann beglückwünschen zur richtigen entscheidung [:D]
 

@ Kruser, jop ne OLP. Das ding war knapp 3 x so teuer wie meine Krüppelgurke aber klingt nach meiner auffassung 30 x besser und lässt sich auch besser bespielen [:D]

@ jag, naja imo ist meine motivation so hoch das ich an nix mehr anderes denke, und wer weis wie lange ich noch lebe...
 
jop, gute wahl! ich finde kleine korpusse (korpen? lol...) auch nicht so doll, wenn man dran rumreisst heben die ab ... wohingegegen ich noch keinen 5-string testen konnte, von dem ich glaube, dass ich ihn 2h am stück tragen könnte o_O
 

Zurück
Oben Unten