Notenlesen und nach Noten spielen

Cemeterydrive

Cemeterydrive

New Member
Beiträge
187
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute, ich denke mal das das theman wurde schon oft besprochen. Aber ich wollte trotzdem nochmal neu fragen. Kennt jemand von euch ein paar übungen um nach noten spielen zu lernen? ich spiele bisher nur nach Tabs aber man will sich ja auch verbessern und es kann nie schaden wenn man auch nach noten spielen kann.

Also mein problem ist das ich einfach a bisl überfordert bin wenn ich mir ein ganzes lied als noten hinlege und versuche es zu spielen. Dann lerne ich immer den Fingersatz auswendig und schaue gar nicht mehr aufs Blatt.
Teilweise muss ich auch ewig überlegen wo ich was auf dem griffbrett finde.

Hoffe ihr habt paar schöne übungen zur hand.
 
Spiel doch einfach Tonleitern.
Das mit den Fingersätzen ist immer so, ich verwende nach einiger Zeit die Noten auch nurnoch als
Orientierung, um die Dynamik und Phrasierung anders zu gestalten (bei klassischer Musik).
Also entweder spielst du die Noten einfach nur ein paar mal durch ohne das Lied wirklich spielen zu können oder
du spielst sinnlose Sachen.
Mehr Tipps, als üben, üben und üben gibts da einfach nicht.
 
Du kannst das ganze natürlich auch noch mit Theorie verbinden,
z.B. schreibst du dir ne Walkingbassline aus dem Kopf auf, also total theoretisch und
dann spielst du sie nach.
Das hilft dir auch, Noten zu verstehen, heißt Noten hören zu können ohne ein Instrument in der Hand zu haben.
 
Guter Tipp mit dem Vorbereitungsmaterial der BSM. Horst Polland hat da fröhlich zu seinem ehemaligen Schüler Thomas Dirr nachgelegt. "Sightreading Bass", gute Einführung ins Notenlesen und auch für die Orientierung sehr gut. Danach gezielt mit Tonleiterpaatern an das erarbeiten des Blattspiels gehen. Läuft auf der BSM im Prinzip auch so. Schöne Stücke um daran zu arbeiten sind dann Sachen von Bach, fangen schön in einer Tonart an. Steigern sich tonal innerhalb eines Stücks und sind rhythmisch relativ einfach!
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg



Zweite Empfehlung:
KONSTANZ! Nichts bringt dich weiter als Stetigkeit.
außerdem natürlich

FRIEDRICHSHAFEN! Alle Wege führen über Friedrichshafen.


[;-)][:D]

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen und ja... ich weiß, er war nicht sonderlich [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten