Ohm Umschalter am Amp? Auswirkung auf die Leistung?

n.d.escher

n.d.escher

Well-Known Member
Beiträge
358
Ort
DE
Bassix
ß6.141
Hallo
Mein Music Man Amp mit 150Watt Röhrenendstufe hat einen Umschalter zwischen 4 Ohm und 8 Ohm. Die beiden Speakerout sind seriell geschaltet. Ich kann eine 4Ohm Box anschließen Schalter auf 4 Ohm oder 2 x 4Ohm Boxen Schalter dann auf 8 Ohm. Soweit alles klar.
Aber wie sieht es mit der Leistung aus? Liefert der Amp bei beiden Einstellungen die vollen 150 Watt?
Wenn ja, was genau bewirkt dann eigentlich dieser Ohmumschalter?
Klar die Impedance wird angepasst, aber was passiert da technisch in der Endstufe?
Wenn nein, lohnt es sich dann überhaupt ne 2. Box mitzuschleppen?
Grüße und Danke für eure Hilfe
 
Die Leistung bleibt gleich, egal ob der Amp auf 4 oder 8 Ohm einegstellt ist, vorausgesetzt, es ist jedesmal die passende in derselben Impedanz Box angeschlossen. Das ist bei allen Röhrenendstufen so, im Gegensatz zu Transistorenstufen, wo mit zunehmender Boxenimpedanz die Leistung sinkt.
 
Ich kann eine 4Ohm Box anschließen Schalter auf 4 Ohm oder 2 x 4Ohm Boxen Schalter dann auf 8 Ohm. Soweit alles klar.
:O! Hua, bloß nicht!! Du kannst eine 4-Ohm-Box anschließen, Schalter auf 4 Ohm, richtig. Oder du kannst zwei 8-Ohm-Boxen anschließen, Schalter auch auf 4 Ohm, oder eine 8-Ohm-Box, Schalter auf 8 Ohm. Die Widerstände halbieren sich im Fall von zwei gleichen Boxen!! Genaugenommen 1/Gesamtwiderstand = 1/Widerstand1 + 1/Widerstand 2 usw.

Nie 2 4-Ohm-Boxen anschließen, wenn der Amp keine 2 Ohm kann!

Such mal im Forum, da gibt es viel dazu.
 
Hi, dachte ich auch zuerst, aber er hat extra geschrieben, dass die beiden Ausgänge seriell verschaltet sind. Also, falls das stimmt, dann hat er recht!
 
Ah ok, hatte ich überlesen... was es nicht alles gibt!:-) Dann muß da ja intern eine mechanische Umschaltung vorhanden sein, wenn man nur eine Kinke einsteckt, da das Ganze ja sonst nur funktionieren würde, wenn beide Ausgänge belegt sind, weil ja sonst kein Stromkreis zustande käme, oder?

Sachen gibt's!8D
 
Habe gerade im Schaltplan nachgeschaut. Es stimmt, die Speaker Outs sind seriell (in Reihe) verdrahtet. Das wird über Schaltbuchsen bewerkstelligt. Egal in welche man einsteckt, wenn nur eine belegt ist, ist es einfach normal, wenn beide belegt sind, ist es seriell. Wenn keine belegt ist, hat man einen Kurzen (was bei Röhrenenstufen zumindest kurzzeitig normalerweise nichts ausmacht im Gegensatz zu ganz offenen Ausgängen, das mögen sie gar nicht)

Somit hat n.d.escher recht. 2x 4 Ohm ergibt in dem Fall 8 Ohm.

Also muss dann der Wahlschalter auf 8 Ohm stehen,wenn man 2 Stück 4 Ohm Boxen anschließt. Die Leistung bleibt dabei dieselbe.

Finde die Lösung gar nicht schlecht. VieleBoxen haben ja selbst 2 parallel verdrahte Buchsen, da kann man jederzeit parallel durchleifen (z.B. bei 2x 16 = 8 Ohm oder 2x 8 = 4 Ohm). Aber für serielles Verdahten braucht man dann immer ein Zusatzkästchen oder spezielle Adapter bzw. Y-Kabel, was einem dieser Amp dann erspart
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich dann überhaupt ne 2. Box mitzuschleppen?
Mehr Membranfläche bewirkt deutlich mehr Lautstärke als mehr Leistung, mal simpel ausgedrückt. Also, wenn du (dir/generell) zu leise bist, lohnt die 2te Box. Warum sonst würdest du denn 2 Boxen schleppen wollen?
 
Wenn ja, was genau bewirkt dann eigentlich dieser Ohmumschalter?
Klar die Impedance wird angepasst, aber was passiert da technisch in der Endstufe?

Der Ausgangsübertrager einer Röhrenendstufe paßt die sehr hohe (Ausgangs-)Impedanz der Röhren an die sehr niederohmige Impedanz der Lautsprecher an.
Er hat sekundär (Boxenausgänge) verschiedene Anzapfungen. Damit die Primär-Impedanz (an den Ausgängen der Röhren) und damit die Belastung immer gleich bzw. optimal bleibt, muss sie sekundär dafür angepaßt werden. Der Schalter bzw. die verschiedenen Anzapfungen bewirken sozusagen eine Veränderung des Übersetzungsverhältnisses zw. Röhren und Lautsprecher.

Gerade deshalb bleibt die Leistung auch ungefähr gleich, (in Deinem Fall an 4 oder 8 Ohm) sofern die Anpassung richtig funktioniert (also alles richtig angeschlossen und gewählt ist).
 
Hi
Vielen dank für die vielen schnellen Antworten.
Ich schleppe die 2. Box genau aus dem von leroyunso genannten Grund mit. Mehr Membranfläche = geilerer Sound. Bei der Reußenzehn Stereoendstufe die ich sonst nutze war das klar, aber bei dem Musicman Amp kam ich in Zweifel, da er ja nur eine Endstufe intern hat. Hat sich ja jetzt geklärt.
Grüße
 
Am besten ausprobieren und auf den Bauch und die Ohren verlassen.

Und mehr Membranfläche ist nie falsch. Zuviel an Bass ist viel leichter weggeregelt, als zu wenig dazugeregelt.

Manche sagen z.B. auch: parallelle Lautsprecher klingt besser als serielle und andere sagen: höhere Impedanz klingt besser als niedrige (am Ausgangstrafo) oder umgekehrt. Unterschiede kann man teilweise auch messen. Aber viel wichtiger ist, wie es denn gefällt.

Also: Bauch und Ohren fragen, die haben fast immer recht! :great:
 
tja aber bei serieller Verkabelung sollten es schon identische Boxen sein! Grund ist der Impedanzverlauf: z.B. hat eine 4 Ohm BassreflexBox so ziemlich jede Impedanz zwischen 4.5 und 50 Ohm (eigentlich ist Ohm hier falsch, aber das würde jetzt zuweit führen) je nach Tonhöhe=Frequenz. Wenn ich unterschiedliche Boxen seriell anschließe, ist das Ergebnis überhaupt nicht mehr vorhersehbar, da sich die beiden Boxen heftigst gegenseitig beeinflussen-sie klingen unter Umständen völlig anders als wenn sie alleine oder parallel angeschlossen werden!
 


Zurück
Oben Unten