Ohne den gehts nicht

benfischi

Member
Beiträge
145
Ort
DE
Bassix
ß251
Hey Leute,

es kam inzwischen immer wieder vor, dass ich bei Situationen dabei war, in denen (teilweise zu mir) gesagt wurde, dass man dieses eine Lied kennen MUSS, weil es zur Musikgeschichte gehört (kleiner gedacht Rock-Geschichte oder wie auch immer) und bla bla bla.

Ich mit meinen zierlichen 18 würde diese Lieder gerne kennen, bloß kann man dagegen wenig tun finde ich. Deshalb würde mich es mal interessieren, welche Lieder ihr als "Basisgrundliedschatz" (statt Grundwortschatz ;-) sehen würdet und warum.

Falls es so ein Thema schon gibt, sorry, ich hatte keine Ahnung was ich in die SuFu eingeben sollte um drauf zu kommen [[B)]
 
Also aus dem Rock/Metal-Bereich fallen mir auf Anhieb mindestens 50 Stücke ein, die man als "Klassiker" und als entsprechende "Must-Know"-Nummer bezeichnen könnte.
Ich nehme an, du meinst die Songs im allgemeinen, nicht nur auf deren Basslines bezogen, ja ?

Motörhead - Ace of Spades
Black Sabbath - Paranoid
Nirvana - Smells Like Teen Spirit
Pantera - Domination
Napalm Death - Nazi Punks f*** off
Metallica - Master of Puppets
Exodus - Bonded by Blood
Iron Maiden - Number of the Beast
NoFX - Kill all the White Man
The Offspring - Smash
The Who - My Generation
Queen - Bohemian Rhapsody
Led Zeppelin - Stairway to Heaven
Jimi Hendrix - Hey Joe

.... um mal eine kunterbunte Auswahl aus verschiedenen Genres und Jahrzehnten zu nennen.....!
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja, ein gewisser Grundwortschatz wie du es nanntest, ist sicherlich nicht verkehrt zu kennen.
Aber konzentrier dich nicht nur auf Musik die vor x-jahren Aktuell war, und die Leute eines anderen Semesters als das Non-Plus-Ultra bezeichnen. Dann müsstest du vermutlich ungefähr 1000 Songs allein aus dem Rock/Metal-Bereich kennen.
Die Geschmäcker sind sehr verschieden, und es wird sicherlich Leute geben die sich auch an meiner genannten Auswahl stossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den Blog von Forum-Mitglied Grga Pitic, der hat immer einen "Songtip des Tages" da drin, viel altes Zeuch und die Songs sind nicht unbedingt immer die Klassiker, die Künstler meistens schon. Ansonsten ist das mittlerweile schon zu weitläufig, als das man alles kennen kann, vor allem in deinem Alter. Mach Dich auf einen lebenslangen Entdeckungsprozess gefaßt! M.E. wird Dir auch jeder was anderes empfehlen, wenn es um "Klassiker" geht. Vielleicht die Beatles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Hobelhai schon recht, ein lebenslanger Prozess.
Ich habe so mit ca. 13-14 Jahren angefangen verstärkt für Musik im allgemeinen und speziellen zu interessieren. Jetzt bin ich 25 und habe schon eine Menge gesehen und gehört, aber es kommt immer und immer wieder ein neues "Klassiker"-Album oder ein "Klassiker"-Song hinzu.
Und bisher hab ich vermutlich nur die Spitze des Eisbergs erklommen !
 
Wenn so überlege fällt auch mir kein Song ein, den ich gut finde, wo ich aber den Rest des Albums nicht mag....!
 
Da ham wa den nächsten Generationen-Konflikt!
Ich gehöre bereits zur MP3 Generation, ich höre garnicht Albenweise, sondern ich schmeiß einfach alles was ich von dem Interpreten habe auf einmal in die Playlist, dazu noch 5-6 andere Interpreten die mir auch grade gefallen, einmal auf "Liste mischen" geklickt, und dann auf Play!
Mit anderen Worten: Ich kenne jede Menge Lieder die ich sehr gut finde, und weiß in der Regel auch von wem die sind und wie sie heißen, aber ich hab keinen blassen Schimmer auf welchem Album die sind.

Nebenbei, in Mackes Liste sind mal eben 6 Stücke die ich garnicht kenne, und Hey Joe is zwar n schönes Lied, würde ich aber nicht unter "Muss man kennen" ein ordnen.
So viel zum Thema Unterschiede im Geschmack.
 

Zurück
Oben Unten