Oktav(en)Reinheit: was ist das?

Jose

Jose

Well-Known Member
Beiträge
182
Ort
Kaarst
Bassix
ß5.570
Hallo werte Bässesene,

Wieder ich mit einer Primaner-Frage:
Was ist die Oktav(en)reinheit, wie stelle ich sie am Bass ein?

Anm.: halbe soeben den Beitrag „Oktavreinheit D-Saite“ gelesen und bin so zu dem Begriff gekommen. Habe ihn in der Vergangenheit irgendwann mal bereits in irgendeinem Beitrag gelesen, aber nicht weiter verfolgt.

Saludos
José
 
Hallo José,
Oktavreinheit bedeutet, dass die auf der selben Saite gegriffene Oktave zum Ton der Leersaite möglichst genau an eine Oktave herankommt und nicht "daneben liegt".
Im Klartext: Wenn ich die E-Saite im 12. Bund spiele, möchte da gefälligst auch ein E erklingen, und nicht etwas Krummes.

Eingestellt wird das über die Position der Saitenreiter an der Brücke. Dabei kann der Saitenreiter entlang der Saitenrichtung verschoben werden. Bei deinem D-Bass sind das die Böcke, die wohl mit einer Madenschraube in Position gehalten werden.
 
Du hast sicherlich schon bemerkt, dass an Deiner Brücke (unteres Ende an Bass und Saite :-)) die einzelnen Reiter, über die die Saiten laufen, unterschiedlich positioniert sind?
Das hat den Grund, dass je nach Saite eine 'Feinstimmung' notwendig ist, damit der Ton am 12ten Bund genau in der Oktave (!) zur ungegriffenen (offenen) Saite gestimmt ist.

Edit sacht: Leroy war schneller :D
 
... Nachtrag: sollte sich jemand von Euch in PLZ 41564 verirren, möge sie/er sich bei uns, meiner Frau (klassisches Klavier: Yamaha Flügel, Schimmel Klavier) melden. Würde mich sehr freuen, jemanden von euch, virtuellen Bässersenen Wesen in Fleisch und Blut zu erleben.

Saludos
José
 

Zurück
Oben Unten