P-Pickup, Frage zum richtigen Verlöten

Bassbernd99

Bassbernd99

Well-Known Member
Beiträge
2.302
Ort
DE
Bassix
ß72.292
Eben hat hier im Forum ein Kollege einen P-Pickup von Bassculture von mir gekauft und es kam die Frage auf, wie man den richtig anschließt/verlötet. Da ich ihn selber nie eingebaut habe, ist mir gar nicht aufgefallen, dass er ein Kabel „Zuviel“ hat.

Jeder der zwei Splitcoils hat 2 Kabel angelötet. :gruebel:

5FCE56AB-30A1-463D-A737-D14F60F941ED.jpeg


Nun die Frage:
Ich würde nun das rote Kabel vom Coil 1 zum +Pol der Klangregelung führen und dort anlöten.
Das grüne von Coil 1 mit dem weißen des Coil 2 verbinden, bzw. Das grüne dort anlöten wo das weiße ist und das ablöten (= Verbindung der beiden Splitcoils)
Und das schwarze Kabel von Coil 2 würde ich an die Masse von der Klangregelung anlöten.

Ist das richtig so?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Die Preci Split-Coils werden ja üblicherweise seriell verdrahtet. Das bedeutet, du musst rausfinden welche Kabel jeweils Plus (+) und Minus (-) sind und die dann in Reihe (=seriell) verkabeln. Im Prinzip funkioniert dann alles so wie von dir beschrieben:

  • Plus der ersten Spule an Hot
  • Minus der ersten Spule an Plus der zweiten Spule
  • Minus der zweiten Spule an Masse

Ob die Farbgebung die du genannt hast dem entspricht kann ich so leider nicht sagen, ebenso welche der Spulen für E+A sowie D+G gedacht sind oder ob das hier egal ist, aber das lässt sich gegebenenfalls beim Hersteller erfragen. Ließe sich aber auch durch experimentieren herausfinden, die vier möglichen Outcomes sind seriell, parallel sowie jeweils eine Spule in "reverse".

Was du nicht tun solltest, ist bei einer der beiden Spule ein Kabel gänzlich abzulöten! Das könnte gröbere Umständlichkeiten verursachen wenn dir dabei der Wicklungsdraht der Spule lose wird. Den dann wieder anzulöten wäre schwierig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Tipps!
Beim Kauf damals war keine Zusatzinfo bezüglich der Zurordnung zu den Saiten dabei. Wir probieren das mal aus.
 

Zurück
Oben Unten