Paketdienste und was sie mit uns machen...

Jedem das seine, alles hat seine Berechtigung.
Für Kabel, Saiten und dergleichen fahre ich lieber mit dem Radl die 20min ins Musikgeschäft. Da kriege ich wenn auch nicht das gewünschte etwas gleichwertiges zu einem leicht höheren Preis als im Netz, plus jede Menge Ratschläge (gratis).
Die Bestellerei für solche Artikel habe ich aufgegeben.
Aber wie schon eingangs erwähnt, jedem das seine.

Damit es nicht "Off-Topic" ist. DHL funktioniert bei uns sehr gut.
Das ich den DPD-Fahrer über den Rechner stalken darf finde ich gruselig.
 
Kleiner Tip:
Kaufe direkt beim local Dealer oder
suche dir einen Budy, der garantiert Post annehmen kann (Laden, Geschäft,...) und lass deinen bestellten Krempel gleich dorthin liefern... ;-)
 
Ich bin erneut von UPS begeistert. Hab ihm eine Ablegeerlaubnis online erteilt und als ich vorhin heim kam, lag mein Paket vor der Haustür. Und war im Gegensatz zu DHL auch unbeschädigt.
 
Der neue Ruthe Cartoon bringt es auf den Punkt...

Post01.jpg
 
Und warum sollte Thomann per DHL alles freigeben und per UPS Nachbarn verbieten?
 
VIelleicht kostet der Service Extra, keine Ahnung. Auf jeden Fall gibt es die Pakete, bei denen es deutlich dabei steht, und auf der anderen Seite eine ganz normale Routine auf dem Scanner, mit der an Nachbarn zugestellt werden kann. Außerdem jederzeit per Funk aktuelle Umleitungen des Paketes, Abstellgenehmigungen, Paketshops, Nachbarn, verweigern...

Und dann gibt es da noch die praktische Seite. Das Paket hat den Hinweis mit drauf gedruckt "Bitte bei den Nachbarn abgeben". Dann steht man vor dem Block und hat 50 Klingeln. Nach Versuch 17 summt es an der Tür. Kein Hinweis auf die Etage. Man fährt in den 6. Stock und läuft wieder runter. Im 2. Stock trifft man auf den Türöffner, der aber leider generell nichts für Nachbarn annimmt. Es ist recht unwahrscheinlich, dass dieses Paket heute noch bei einem Nachbarn landen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei UPS funktioniert das bisher erfreulich gut. Was das kostet, weiß ich allerdings nicht, weil ich bisher per UPS nur Pakete bekomme und nicht selbst verschicke. Da es aber in der Stadt auch nen UPS Shop gibt, werde ich mich diesbezüglich mal informieren.

Per DHL versende ich äußerst ungern, aber manchmal möchte das ein Käufer eben. In dem Fall erstelle ich das Label online, zahle per Paypal und liefere es an der Packstation ein. Die Hauptpost ist keine Alternative, weil man da mit mindestens 30 Minuten Wartezeit rechnen muß, weil maximal 2 von 5 Schaltern geöffnet sind und die auch mit Postbank Personal besetzt sind, für das DHL maximal ein nervendes Nebengeschäft ist.

Edit: Ja, man kann bei UPS auch an Nachbarn zustellen lassen, muß das aber selbst veranlassen. DHL und Hermes klingeln von sich aus bei Nachbarn. Hermes immer, DHL je nach Zusteller.
 

Argh, Deutsche Pest/DHL hat mal wieder leeres Verpackungsmaterial zugestellt. Ich hab den Zusteller zurückgepfiffen, um die Reklamation gleich loszuwerden. Hat ihn aber nicht interessiert. Ich soll mich telefonisch (auf einer 01805 Nummer) beschweren.
 
Vielleicht habe ich deinen Post falsch verstanden, aber was kann DHL dafür, wenn der Versender ein leeres Paket bei denen aufgibt? Die stellen halt zu, was man ihnen hinstellt...
 
Du hast es falsch verstanden! Versender war mein Vater und wir wissen beide, was drin war. Als es ankam, war aber leider nix mehr drin. Danke dafür an DHL.
 
Ah das ist natürlich was anderes! Konnte ich aus dem Post nicht heraus lesen. Das ist echt ein starkes Stück...
 
Zur Abwechslung muß ich mich mal nicht über DHL, sondern einen (eBay) Verkäufer aufregen, von dem ich vor einer Woche Spezialwerkzeug fürs Auto gekauft und sofort per Paypal bezahlt habe. Eine Sendungsnummer hab ich auch umgehend bekommen. Unter der kann DHL eine Woche später aber immer noch kein Paket finden, da man (angeblich) noch auf dessen Einlieferung wartet.
Ebay gibt dem VK jetzt erstmal weitere 3 Tage Zeit, auf meine Anfrage zu reagieren - und mir erst danach die Möglichkeit, einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels zu melden.
 
Kann irgendjemand eigentlich davon berichten, dass DHL einen Transportschaden erstattet hat? Habe eine 2x10er-Combo-Box von DHL versendet. Den Carton hab ich mir von Session besorgt, inclusive Styropor-Formteile für die Ecken. Ansonsten hab ich komplette Küchenrollen zur Polsterung reingepackt. Sie haben es geschafft, das Teil zu schreddern, was mich ziemlich verblüfft hat. Um das anzurichten hätte ich eine große Akt benötigt. Übernahme des Schadens wurde mit dieser Begründung abgelehnt: Laut unseren Geschäftsbedingungen muss ein Artikel so verpackt sein, dass eine Beschädigung ausgeschlossen ist.
Also liegt ja das Fehlverhalten immer beim Käufer, denn der Schaden ist schließlich der Beweis, dass eine Beschädigung möglich war. :(!
 
Also liegt ja das Fehlverhalten immer beim Käufer, denn der Schaden ist schließlich der Beweis, dass eine Beschädigung möglich war. :(!
Richtig! Die Richtilinien zur Verpackung sind extrem und bei großen oder schweren Inhalten kaum umsetzbar.Um überhaupt eine Chance zu haben, musst du schon bei der Annahme des Paket darauf bestehen, dass der Bote dir die schäden dokumentiert und unterschreibt.

Ich verweigere dann die Annahme und lass das beschädigte Paket zurück gehen und hol mir mein Geld zurück.
 

Zurück
Oben Unten