Paketdienste und was sie mit uns machen...

HERMES - aktuell:

Ich bin supersauer.

Letzte Woche am Freitag einen Amp in Österreich gekauft und bezahlt, der auch, sofort versandt wurde.
Versandkosten per Hermes von Österreich nach Deutschland 16,20 EUR.

Lieferzeit von Österreich (von mir aus 120 km) bis zum Verteilzentrum hier in der Nähe sage und schreibe 6 Tage. Zunächst einmal. Er ist ja noch nicht da.

Donnerstag abend dann zwei Meldungen (2 Zustellversuche), man habe mich nicht angetroffen.
Fakt ist, dass gar kein HERMES Fahrer da war, ich war durchgehend zuhause, meine Adresse eindeutig, ich bin nicht zu verfehlen, hatte aufgepasst,
und hatte sicherheitshalber noch einen Riesenzettel an der Klingel: bitte an der Tür ablegen.

Freitag gg. abend neue Meldungen: es gäbe ein Adressproblem, ich solle mich melden.

Meine Versuche Hermes zu erreichen sind dann vergeblich. Obwohl man von von Montag bis Samstag angeblich zu erreichbar sei, ist Freitag früher abend und Samstag ist kein Mitarbeiter zu erreichen, der elektronische BOT meldete nur über Whatsapp, Status unbekannt, Auslieferungsdatum unbekannt.

Dann am Samstag wie vom Hermes-BOT vorgeschlagen über die Website das Paket sicherheitshalber umgeleitet auf den nächsten HERMES SHOP ganz in meiner Nähe.

Eigentlich wollte ich Sonntag für eine Woche wegfahren. Bleibe dann aber zuhause, um den Amp am Montag abholen zu können.
Montag früh sicherheitshalber Hotline angerufen und durchgefragt bis zum SERVICE, nach längerer Wartezeit ein schlecht deutsch sprechender Kollege.

Er bestätigte ausdrücklich, dass das Paket an in der Zustellung sei an diesem genannten Shop (er nannte mir auch nochmal die Adresse) und heute definitiv dort abgeliefert werde und dort abgeholt werden könne.

Zwei Stunden später neuer HERMES Status im Internet "Sendung ausgeliefert". Na Gott sei Dank.

Weitere zwei Stunden später zum Shop gefahren. Von einer Auslieferung ist dort nichts bekannt, Sendung auch nicht angekündigt. Ich müsse mich gedulden.

Drei Stunden später, um 18 Uhr kommt erneute Statusänderung im Internet: Empfänger beim 2. Zustellversuch nicht angetroffen. Der Status "ausgeliefert" von mittags ist dagegen verschwunden. Die Service-Hotline ist nicht mehr zu erreichen.

Fakt: Bei mir zuhause erfolgte auch am Montag kein "zweiter" Zustellversuch, und dass er um Shop niemand antrifft glaube ich nicht, weil der Shop bis 19 Uhr geöffnet ist.

Auf der HERMES Website stehen inzwischen noch sage und schreibe 21 Meldungen (einige Meldungen zwischendrin wurden auch wieder gelöscht), als schätzungsweise insgesamt knapp 30 HERMES Statusmeldungen.

Inzwischen sind fast 10 Tage vergangen. Wo der Amp ist, und wieviel km der inzwischen auf dem Buckel hat, ist mir unbekannt. Gut, dass es kein Röhrenamp ist.

Unglaublich. mit H. habe bisher leider noch nie gute Erfahrungen gemacht. Selbst im besten Fall sind die Lieferzeiten ewig, die Zustellung unzuverlässig gewesen.

Ab besten läufts mit GLS, DHL unterschiedlich, DPD ok, aber nicht immer die Schnellsten. UPS teuer, aber insbesondere bei Auslandssachen zuverlässig. HERMES: meine Erfahrungen sind SCHLIMM!

Fortsetzung folgt...xx(


Update 11.7. abends: der Absender hat sich eingeschaltet. Laut Hotline sei das Paket definitiv im Paketshop eingegangen. Auf der Website erscheint der bereits bekannte Status "erneuter Ablieferversuch, Empfänger nicht angetroffen).

Update 12.7. morgens: der Paketshop hat das Paket nicht. Eine Beschwerde bei der Hotline ergab, dass sie nicht wissen, wo das Paket sei. Tatsächlich sei aber der Hermesfahrer niemals an meiner Adresse gewesen, wenn keine Karte im Briefkasten war und ich ohnehin ja eine Ablageerlaubnis sicherheitshalber am Briefkasten hatte (und nochmal: mein Haus ist von der Adresse nicht zu verfehlen, hat eine große Hausnummer und ist auch auf Google Maps eindeutig findbar.)
Meine nun am Samstag sicherheitshalber eingegebene Umleitung zum Shop sei bei denen zwar seit Samstag im System, aber die Fahrer würden diese Umleitungen erst Tage später bekommen (!!!). Es könne also sein, dass der Fahrer das noch gar nicht weiß. Da der Fahrer mein Haus bisher noch nie angefahren hatte (trotz angeblicher 3 Ablieferversuche), wird das Paket bei dem im Auto wohl seit Tagen spazieren gefahren, ohne dass er meine Adresse anfährt und natürlich auch von der Shopumleitung anscheinend nichts weiß - so meine Vermutung.
Empfehlung der Hotline: abwarten. Ich könne derzeit nichts tun.
Meine offizielle Beschwerde wurde zur Kenntnis genommen. Man erkennt an, dass das sehr schlecht läuft. Hilft der Sendung aber auch nicht. Meine Urlaubswoche habe ich noch nicht angetreten.

Update 12.7. nachmittags: neuer Status "wird nachgesendet" (keine Ahnung was das bedeuten soll. Die sollen das Paket einfach in den Shop bringen, wie letzte Woche beauftragt und mehrfach bestätigt)


Update 12.7. 18:15
Ich beschließe, nun nochmal zu, Hermes Shop zu fahren. Ein Check auf der Hermes-Shop Seite zeigt mir, ja, der Shop hat heute durchgehend bis 19 Uhr geöffnet.

1657642437697.png


Sehr gut. Vielleicht der Amp ja nun eingetroffen, und wenn nicht so meine Idee, kann der Inhaber den Fahrer ja mal aktiv drauf ansprechen... der kennt ja mein Paket seit letzten Donnerstag früh. Deshalb nehme ich einen -Screenshot der Hermes-Tracking mit der Tracking Nr. mit, schreibe auch meine kompletten Daten nochmal drauf. Also rasch ins Auto gesetzt und hin. Nach der Parkplatzsuche bin ich schliesslich um 17:30 vor der Tür. Alles dunkel. Laden geschlossen, ein Zettel wegen Abwesenheit hängt genau so wenig draußen wie ein Schild mit den Öffnungszeiten. Ist halt einfach keiner da.

Morgen früh dann halt der 5. Anruf bei der Hotline...xx(
 
Zuletzt bearbeitet:
HERMES - aktuell:

Ich bin supersauer.

Letzte Woche am Freitag einen Amp in Österreich gekauft und bezahlt, der auch, sofort versandt wurde.
Versandkosten per Hermes von Österreich nach Deutschland 16,20 EUR.

Lieferzeit von Österreich (von mir aus 120 km) bis zum Verteilzentrum hier in der Nähe sage und schreibe 6 Tage. Zunächst einmal. Er ist ja noch nicht da.

Donnerstag abend dann zwei Meldungen (2 Zustellversuche), man habe mich nicht angetroffen.
Fakt ist, dass gar kein HERMES Fahrer da war, ich war durchgehend zuhause, meine Adresse eindeutig, ich bin nicht zu verfehlen, hatte aufgepasst,
und hatte sicherheitshalber noch einen Riesenzettel an der Klingel: bitte an der Tür ablegen.

Freitag gg. abend neue Meldungen: es gäbe ein Adressproblem, ich solle mich melden.

Meine Versuche Hermes zu erreichen sind dann vergeblich. Obwohl man von von Montag bis Samstag angeblich zu erreichbar sei, ist Freitag früher abend und Samstag ist kein Mitarbeiter zu erreichen, der elektronische BOT meldete nur über Whatsapp, Status unbekannt, Auslieferungsdatum unbekannt.

Dann am Samstag wie vom Hermes-BOT vorgeschlagen über die Website das Paket sicherheitshalber umgeleitet auf den nächsten HERMES SHOP ganz in meiner Nähe.

Eigentlich wollte ich Sonntag für eine Woche wegfahren. Bleibe dann aber zuhause, um den Amp am Montag abholen zu können.
Montag früh sicherheitshalber Hotline angerufen und durchgefragt bis zum SERVICE, nach längerer Wartezeit ein schlecht deutsch sprechender Kollege.

Er bestätigte ausdrücklich, dass das Paket an in der Zustellung sei an diesem genannten Shop (er nannte mir auch nochmal die Adresse) und heute definitiv dort abgeliefert werde und dort abgeholt werden könne.

Zwei Stunden später neuer HERMES Status im Internet "Sendung ausgeliefert". Na Gott sei Dank.

Weitere zwei Stunden später zum Shop gefahren. Von einer Auslieferung ist dort nichts bekannt, Sendung auch nicht angekündigt. Ich müsse mich gedulden.

Drei Stunden später, um 18 Uhr kommt erneute Statusänderung im Internet: Empfänger beim 2. Zustellversuch nicht angetroffen. Der Status "ausgeliefert" von mittags ist dagegen verschwunden. Die Service-Hotline ist nicht mehr zu erreichen.

Fakt: Bei mir zuhause erfolgte auch am Montag kein "zweiter" Zustellversuch, und dass er um Shop niemand antrifft glaube ich nicht, weil der Shop bis 19 Uhr geöffnet ist.

Auf der HERMES Website stehen inzwischen noch sage und schreibe 21 Meldungen (einige Meldungen zwischendrin wurden auch wieder gelöscht), als schätzungsweise insgesamt knapp 30 HERMES Statusmeldungen.

Inzwischen sind fast 10 Tage vergangen. Wo der Amp ist, und wieviel km der inzwischen auf dem Buckel hat, ist mir unbekannt. Gut, dass es kein Röhrenamp ist.

Unglaublich. mit H. habe bisher leider noch nie gute Erfahrungen gemacht. Selbst im besten Fall sind die Lieferzeiten ewig, die Zustellung unzuverlässig gewesen.

Ab besten läufts mit GLS, DHL unterschiedlich, DPD ok, aber nicht immer die Schnellsten. UPS teuer, aber insbesondere bei Auslandssachen zuverlässig. HERMES: meine Erfahrungen sind SCHLIMM!

Fortsetzung folgt...xx(


Update 11.7. abends: der Absender hat sich eingeschaltet. Laut Hotline sei das Paket definitiv im Paketshop eingegangen. Auf der Website erscheint der bereits bekannte Status "erneuter Ablieferversuch, Empfänger nicht angetroffen).

Update 12.7. morgens: der Paketshop hat das Paket nicht. Eine Beschwerde bei der Hotline ergab, dass sie nicht wissen, wo das Paket sei. Tatsächlich sei aber der Hermesfahrer niemals an meiner Adresse gewesen, wenn keine Karte im Briefkasten war und ich ohnehin ja eine Ablageerlaubnis sicherheitshalber am Briefkasten hatte (und nochmal: mein Haus ist von der Adresse nicht zu verfehlen, hat eine große Hausnummer und ist auch auf Google Maps eindeutig findbar.)
Meine nun am Samstag sicherheitshalber eingegebene Umleitung zum Shop sei bei denen zwar seit Samstag im System, aber die Fahrer würden diese Umleitungen erst Tage später bekommen (!!!). Es könne also sein, dass der Fahrer das noch gar nicht weiß. Da der Fahrer mein Haus bisher noch nie angefahren hatte (trotz angeblicher 3 Ablieferversuche), wird das Paket bei dem im Auto wohl seit Tagen spazieren gefahren, ohne dass er meine Adresse anfährt und natürlich auch von der Shopumleitung anscheinend nichts weiß - so meine Vermutung.
Empfehlung der Hotline: abwarten. Ich könne derzeit nichts tun.
Meine offizielle Beschwerde wurde zur Kenntnis genommen. Man erkennt an, dass das sehr schlecht läuft. Hilft der Sendung aber auch nicht. Meine Urlaubswoche habe ich noch nicht angetreten.

Update 12.7. nachmittags: neuer Status "wird nachgesendet" (keine Ahnung was das bedeuten soll. Die sollen das Paket einfach in den Shop bringen, wie letzte Woche beauftragt und mehrfach bestätigt)


Update 12.7. 18:15
Ich beschließe, nun nochmal zu, Hermes Shop zu fahren. Ein Check auf der Hermes-Shop Seite zeigt mir, ja, der Shop hat heute durchgehend bis 19 Uhr geöffnet.

Anhang anzeigen 601634

Sehr gut. Vielleicht der Amp ja nun eingetroffen, und wenn nicht so meine Idee, kann der Inhaber den Fahrer ja mal aktiv drauf ansprechen... der kennt ja mein Paket seit letzten Donnerstag früh. Deshalb nehme ich einen -Screenshot der Hermes-Tracking mit der Tracking Nr. mit, schreibe auch meine kompletten Daten nochmal drauf. Also rasch ins Auto gesetzt und hin. Nach der Parkplatzsuche bin ich schliesslich um 17:30 vor der Tür. Alles dunkel. Laden geschlossen, ein Zettel wegen Abwesenheit hängt genau so wenig draußen wie ein Schild mit den Öffnungszeiten. Ist halt einfach keiner da.

Morgen früh dann halt der 5. Anruf bei der Hotline...xx(


Update Hermes 13.7.22 8:30

Der Status hat sich geändert. Um 2:23 heute Nacht ist das Paket in Mühldorf gelandet, also wieder weg von hier in das weit entfernte überregionale Verteilcenter zurückgesandt.

Um 7.21 heute morgen bekam das Paket den Status "in Zustellung". Was das bedeutet, ist mir völlig unklar. Warum ging es zurück um es dann wieder neu zuzustellen?

1. Versuch bei der Hotline: da gibt es die Meldung "Wir bedauern, dass wir ihren Anruf nicht persönlich entgegen nehmen können. Bitte probieren sie es später noch einmal".

2, Versuch bei der Hotline: ich warte auf die Verbindung zum Kundenservice. Bin in der Loop, warte längere Zeit, dann ist die Leitung unterbrochen und tot.

3. Versuch bei der Hotline: ich bleibe in der Loop, Wartezeit wird mit 4 Minuten angegeben. Ich warte 4 Minuten geduldig. Dann kommt das Besetztzeichen.

4. Versuch bei der Hotline: da gibt es die Meldung "Wir bedauern, dass wir ihren Anruf nicht persönlich entgegen nehmen können. Bitte probieren sie es später noch einmal".

Halte Euch auf dem Laufenden.

xx(
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy shit ey... deckt sich aber mit meinen Erfahrungen. Hermes ist echt der allerletzte Drecksladen. Wenn irgendwo steht, dass mit Hermes verschickt wird, bestelle ich da nicht. Auch bei Privatkäufen bestehe ich auf DHL/GLS und zahle dafür dann gerne n paar Euro mehr.
 
Mag sein, aber hier ist gar nichts normal... das Paket ist seit letzten Donnerstag hier im Wagen des Auslieferers. Auch die Umstellung auf den Paketshop hier hat nichts gebracht. Und die Hotline kommentiert sich selber - siehe oben...
 
Komisch ich hatte mit Hermes (sofern denn direkt angegeben wurde, dass an Paketshop geliefert werden soll) wenig Probleme, hab aber auch noch nie nen Bass oder ne Box damit verschickt.
 
Der Vizegott ist der Zusteller von Hermes, der ein Paket ausliefern soll während ich zu Hause bin. Ich sehe von hier aus, vom Home-Office, den Grundstückseingang, und bekomme mit, wenn ein Lieferwagen vorfährt. Heute kam eine Mail, dass das dringend erwartete Paket nicht zugestellt werden konnte, da ich nicht angetroffen wurde. Stichwort „vergeblicher Zustellversuch“ – nur, es war nie jemand hier, es war auch kein Zettel im Briefkasten, nichts. Das passiert hier bei jedem Hermes Paket, ich habe mehrfach reklamiert, dass das so nicht geht, und ich habe noch nie eine Antwort bekommen. Deswegen bitte ich jeden, bei dem ich Einfluss darauf habe, auf gar keinen Fall etwas per Hermes zu schicken.
 
Das schlimme ist, dass die dich als Kunde am langen Arm verhungern lassen können…

Du hast keine Chance, nachzuweisen dass sie ihren Job nicht gemacht haben UND kannst kein Geld zurückverlangen.

Die einzige Kompensation, die mir mal einer verspäteten und damit wertlosen Lieferung angeboten wurde, war ein Hermes Versandgutschein :ugly:
 

Kann ich bestätigen. Von drei angeblichen Zustellversuchen fand kein einziger statt. Das hat mir sogar die Hotline bestätigt, denn sonst hätte ich auch einen Zettel vorfinden müssen. Unglaublich.
 
Vielleicht 10 Pakete mit je einem einzelnen Stein versichert mit hohem Wert verschicken? Ein Paket ist garantiert weg, das könnte sich rechnen.
 
von wegen "nicht angetroffen" - kann ich bestätigen. Von drei angeblichen Zustellversuchen fand kein einziger statt. Das hat mir sogar die Hotline bestätigt, denn sonst hätte ich auch einen Zettel vorfinden müssen. Ausserdem war ich durchgehend zuhause, da ich Urlaub hab. Unglaublich.
 
Was für eine drecksfirma.
Wobei ich gar nicht weiß warum. Oder eigentlich doch. Unser Hermes-Bote ist wirklich bemüht, der hat mich nie versetzt, kommt aber selten vor 19 Uhr. Armer Kerl, denn ich bin nicht der letzte, den er beliefert. Die Lieferkette vorne dran ist unendlich langsam. Annahmeshops wandern immer tiefer in irgendwelche dunklen Gewerbegebiete. Offenbar zahlen die so unglaublich schlecht bzw. sind die Arbeitsbedingungen so unterirdisch, dass es einfach keine zufriedenen Mitarbeiter gibt, und da darf man sich dann nicht wundern dass keiner Bock hat zu arbeiten.
 
Update.
Neuer Status im HERMES Tracking:
1657717356415.png

In Mühldorf ist zwar Verteilzentrum ist, ich wohne wo ganz anders. Frage mich, wieso es dort hin zurückgeliefert und zugestellt wurde.
Nach einigem hin und her erreiche ich die Hotline. Die Dame ist kaum zu verstehen, sie kann kaum deutsch.
Sie behauptet, das Paket sei nicht in Mühldorf, sondern im Paketshop an meinem Wohnort. Das mit Mühldorf sei vielleicht ein Computerfehler.
Was auch ein Fehler sei: dass bei den Symbolen immer noch "In Zustellung" und nicht "zugestellt" angezeigt werde. Sie wisse auch nicht was da los sei und könne mir nichts dazu sagen. Aber ich solle es im Shop am Wohnort probieren.
Ich fahre in den Shop. Als ich meinen Namen sage, weiß der Inhaber sofort bescheid, hebt abwehrend die Hände und sagt "bitte sagen sie nichts. Ich krieg nur 30ct für die Auslieferung. Sie können sich nicht vorstellen, was ich hier schon alles erlebt habe. Ich kann ihnen nichts dazu sagen."

Knapp zwei Wochen Auslieferungszeit von Österreich nach Südbayern und 6 Hotline-Anrufe.
Der Adressaufkleber ist absolut korrekt gewesen. Auslieferversuche bei mir gab es keinen einzigen.

Ich werde definitiv jedenfalls nichts mehr kaufen, wenn über HERMES geliefert wird, geschweige denn jemals was über die versenden.
 
Ich krieg nur 30ct für die Auslieferung.
Und dafür noch die Prügel kassieren. Das macht wirklich keinen Spaß. Man muss die einfach boykottieren wo immer es geht.

Wenn man mal bei Tante Wiki nachschaut, findet man, dass die Fahrer entweder von Subunternehmern gestellt werden oder selbständig sind. Lohndumping war wohl schon immer ein Thema bei denen. Grmpf …
 

Zurück
Oben Unten