Paketdienste und was sie mit uns machen...

Ich würde niemals etwas mit GLS versenden oder kaufen, wenn es mit GLS versendet wird. Mit DHL, Hermes…nen Pedal vielleicht, aber kein Instrument. Ich gehe so weit, dass ich mittlerweile überhaupt kein Instrument mehr von Paketdiensten Versenden lassen würde, es sei denn ich kaufe es neu. Was ich in letzter Zeit für Geschichten höre, ist schon krass. Auf der anderen Seite isT die Sache doch klar: wer Instrumente im Wert von 1000, 2000, 3000 Euro von einer Firma versenden lässt, die ihre Leute derartig bezahlt und behandelt, muss eben mit den Konsequenzen rechnen. Für mich ist die Sache klar, seitdem ich in einem lokalen GLS Zentrum war und eine Frage hatte. Da herrschte völliges Chaos und Mitarnbeiter wurden angeschrien und z.T. beleidigt. Solche Firmen unterstütze ich nicht Und habe kein Verständnis dafür, dass Leute mit gutem Gehalt dies tun.
 
Ich kann bis jetzt wirklich nur gutes über GLS berichten. Im Gegensatz zu DHL.
Habe in den letzten Jahren wirklich viele Bässe hier gehabt um „den Heiligen Gral“ zu finden.
Dafür war die Corona Zeit mit Lockdown und Home Office ja fast schon prädestiniert.
Es sind also viele Bässe gekommen und auch wieder gegangen. Auch Boxen, wie eine knapp 40kg schwere Mesa Diesel.
Bei GLS lief alles immer zur vollsten Zufriedenheit. Egal ob als Käufer oder Verkäufer.
DHL hat einen Rickenbacker mehrere Wochen auf als nicht mehr auffindbar gestellt. Kam zum Glück vom Händler. Als es dann um den Preis ging war er auf einmal doch wieder da. Da musste dann wohl jemand in jeder Ecke einmal durchfegen…
Einen Ray Special hat DHL verhunzt. Koffer Schrott und Hals in der Tasche schief drin. Konnte man ja zum Glück wieder richten, aber so richtig warm geworden bin ich damit nicht. Da war auf jeden Fall was im Argen. Ging zurück zum Händler.
Auch mit DPD habe ich gute Erfahrungen gemacht. Rickenbacker aus NL bestellt. Freitags losgeschickt, Samstags morgens da.
Genau wie gerade meinen Marleaux Votan von Beyers. Keine 24 Stunden Lieferzeit. Hätte ich nicht erwartet, aber man freut sich natürlich.
Kommt also anscheinend echt drauf an, wie viel Bock die jeweiligen Personen so haben. Gerade die erste und letzte Meile ist halt relevant und kritisch. Ich habe auch schon oft die Zusteller am Straßenrand die Pakete im Wagen „sortieren“ sehen.
Mal eben von links nach rechts geschmissen. Egal, was drin ist.
Aber so ist das halt mit Deutschland. Wir sparen uns kaputt. In allen Bereichen.
Es dauert nicht mehr allzu lange, dann sind wir in sehr, sehr vielen Bereichen nicht mehr als ein hinterwäldlerisches Entwicklungsland.
 
Tja, so macht jeder seine Erfahrungen. Hier bei mir ist DHL top, nie Probleme gehabt in all den Jahren, egal ob als Empfänger oder Versender. UPS hat sich gebessert, der Rest ist so lala (DPD, GLS) bis unterirdisch (Hermes, Amazon).
 
Soo. Bei mir hat sich auch was getan. Das Paket mit der Kamera kam zurück. Unbeschadet. Scheinbar hat irgendetwas den von DHL ausgedruckten Aufkleber so blöd berührt (Rolle auf einem Transportband?) dass von beiden Adressen nurnoch ein Bruchteil übrig war. Zustellung nicht möglich und zurück zu mir ging nur weil unser Paketbote geschnallt hat dass das eigentlich nur ich sein könne. Also von daher passt das mal wieder.
 
Tja, so macht jeder seine Erfahrungen. Hier bei mir ist DHL top, nie Probleme gehabt in all den Jahren, egal ob als Empfänger oder Versender. UPS hat sich gebessert, der Rest ist so lala (DPD, GLS) bis unterirdisch (Hermes, Amazon).
Genauso isses leider bei mir ebenso.
Meine Meinung hängt auch in erster Linie davon ab, was ich in dem GLS Zentrum erlebt habe.
 
Ich hatte gerade über DHL bestellt.

Tracking: "Das Paket kommt gegen 17:00h!

Ich: Hmmmm, ich will das haben, werde aber um 17:00 nicht zu Hause sein. Ich kann doch das Fahrzeug orten, fahre dahin, zeige dem Onkel meinen Perso und nehme mein Paket selber mit. Geniale Idee!

10 Fahrminuten später, der DHL Bote (sehr nett, ich kenn den, ist ein cooler Typ): Neee, das kann ich Dir nicht geben. Das ist der Fluch des Tracking. Wenn ich Dein Paket jetzt ausscanne, weiß ganz DHL, dass ich es nicht zu Dir gefahren habe. Ich geb's nachher beim Nachbarn ab, Tschüssi bis zum nächsten Mal!

Was ist das für 1 System vong Dooflichkeit her?
 
Habe auch eine Geschichte zu erzählen. Bisher eigentlich im Großen und Ganzen immer Glück mit Paketdiensten gehabt. Und wenn mal was schief geht, war das zwar ärgerlich, aber Fehler passen halt leider. Aber nicht so viele:

Lieferung eines Basses mit GLS:

Paket sollte letzten Freitag zwischen 11.15 und 15.15 h geliefert werden. Extra um 9 h online noch einmal gecheckt. Ich noch raus was besorgen. 9.50 h zurück, da klebte ein Zettel an der Außen-Haustür von GLS. Lieferung also 1,5 h vor der avisierten Zeit!

Zettel an der Außentür enthielt weden meinen Namen und noch Hinweise, wie es weitergeht.

Nachfrage telefonisch beim Service: Lieferung erst wieder Montag möglich, Samstag wird nicht beliefert. Nein, kann man vorher auch nicht irgendwo abholen. Weil ich Montag arbeiten muss, also Abholort in meiner Nähe vereinbart für Montag. Wohnortnah.

Später noch einmal online nachgeschaut. Paket ist doch am Freitag in einer Bäckerei abgelegt worden!

Weit weg, braucht man Auto. Habe ich zum Glück. Also schnell noch los.

Bäckerei auch noch mit einem falschen Namen versehen!

Aber Adresse stimmte, wie sich herausgestellt hat. Also hin. Soll bis 18 h offen sein laut der Info von GLS. Ich kurz vorher da. Bäckerei hatte regulär schon seit 17 Uhr geschlossen!

Bass aber zumindest dann am Samstag wohlbehalten abholen können.

Gesamtergebnis: Für mich war GLS ein Totalausfall!

Ach ja, meine Beschwerde-Mail ist auch nie beantwortet worden.
 
Gesamtergebnis: Für mich war GLS ein Totalausfall!
Eigentlich nur zum Teil. Das Paket ist unversehrt im Shop abgegeben worden und konnte dort abgeholt werden. Das ist durchaus positiv. Nun war allerdings die Kommunikation mies, die Namen falsch, und vermutlich war der Shop auch nicht ausgemacht, sondern das Paket hätte montags nochmal geliefert werden müssen. Es gibt auch bei GLS regulär drei Zustellversuche. Der Fahrer hat es sich leicht gemacht. So weit, so schlecht.

Aber das ganze Online-Tracking verführt uns dazu, zu glauben, dass es unfehlbar sei und die Leute in den "Überwachungszentren" alles wüssten. Der Fahrer war zu früh. Na und? Vielleicht hat sich in der Route was verändert. Dann gleich beim Service anzurufen überfordert das System, die wissen logischerweise auch nicht was los ist und erzählen einem was vom normalen Ablauf. Und das wäre die Lieferung am Montag gewesen.

Wir vergessen gerne, das die Paketdienste eigentlich nur für Gewerbekunden gedacht waren, daher wird auch nicht samstags ausgeliefert. Bei Gewerbekunden ist immer jemand vor Ort, der Pakete annehmen kann. Nur DHL aka Post und Hermes sind ursprünglich auch für Privatkunden da. Das es heute Shops gibt, bei denen gewerbliche Paketdienste ihre Ladung abladen können, ist eine logistische Herausforderung und nur dem hohen Privatkundenanteil geschuldet. Würden wir uns nicht ständig alles zur Haustür liefern lassen, gäbe es das alles nicht. Das Onlinetracking erhöht nur den Druck auf die Fahrer, die rund um die Uhr beobachtet werden können. Und die benötigte Masse an Fahrern führt auch nicht dazu, dass diese schneller fahren oder Deutsch sprechen können.
 
Stimmt, das Wichtigste war, dass der Bass heil angekommen ist. Okay, also kein Totalausfall im Ergebnis, die Zustellung also solche aber schon ;-)

Hatte auch geschrieben, dass ich Fehler akzeptiere. Habe da schon Verständnis. Aber halt nicht so viel Versagen auf einmal. Ich hätte auch nicht gleich angerufen, wenn die Zustellkarte auch nur irgendeine Information enthalten hätte....

Aber glücklicherweise war das ja wirklich bisher eine Ausnahme gewesen. Deswegen auch mein erster Beitrag in diesem Thread überhaupt :D
 
Jetzt geht mir das aber schon auf den Sack. Hab ja schon im Shorty Thread berichtet. Geht aber weiter.

Bass von Thomann war Dienstag in Zustellung. 18:46 Status, konnte leider nicht ausgeliefert werden, wir versuchen es am nächsten Werktag. Seit dem kein Scan mehr.

Heute eine Thomann Bestellung von gestern schon in Zustellung. Live Tracking zeigt noch 6 Stopps. Dann 14:35 Status, konnte leider nicht.....

Arrrgh, wenn es doch wenigstens zum Abholen in den Shop gebracht würde.

By the way: gestern kam was anderes mit DHL, 1 Tag Laufzeit

Wegen der ersten Bestellung hab ich schon bei DHL angerufen. Muss sich halt Thomann in 2 Tagen mit rum ärgern.
 

Hallo Leute,
Dieses Jahr hatte ich bisher erst einmal händel mit dem Versand. Ging aber nicht um ein Instrument sondern um glutenfreies Bier, da war die Hausnummer unleserlich und ging dann zurück an den Versender. Wäre hier im Dorf kein Problem gewesen, da kennt jeder Jeden.
Große Pakete kommen hier meist beschädigt an, zumindest die Futterpakete meiner Lebensgefährtin für den Tierschutz. Bei DHL sind sie wenigstens neu verpackt, bei DPD und Hermes kullerten mal die Dosen in der Einfahrt umher...Bei DHL sind sie immer recht freundlich auch wenn so manches Paket an die 30KG wiegt.

Hier fiel mal das Wort: "Ich lasse mir nichts mehr schicken..." oder so ähnlich...tja, das funktioniert bei mir leider nicht. Musikgeschäfte sind minimal 50km entfernt.
Da bin ich auf Beratung und Versand angewiesen, was immer weniger gut klappt bei dem großen "T"...
Als Allergiker sehr blöd, glutenfreie Lebensmittel gibt es hier nur begrenzt und man kann ja nicht nur Fleisch, Kartoffeln und Gemüse essen ohne soße, ohne paniertes etc.
Muss mich also weiterhin auf Versender verlassen,
Groovigen Gruß Kay
 
Es gibt auch Absender, die sind nicht in der Lage, das Adressfeld so auszufüllen, das DHL in der Lage ist etwas sinnvolles darauf zu erkennen. Einfach mal zur Empfängeradresse die Absenderpostleitzahl dazukritzeln. Den Namen auch möglichst unleserlich, und dann wundern, das Paket im DHL Nirwana von Zustellungzentrum zu Zustellzentrum hin und hergeschickt wird.
:teufel::mad::mad::mad:
 
HERMES:
1. Vor 2-3 Monaten: Effektgerät verschickt. Kommt neu verklebt leerer Karton an. Käufer stinksauer.

- Vor 2 Wochen Gitarrenamp verschickt.
Kommt an, Karton verdengelt, Bedienfeld ca. 1,5cm eingedrückt, Volumenpoti defekt. Weil ich so nett bin, nehm ich den zurück und schreibe ne Schadensmeldung..... mal sehen....Bearbeitungszeit ca. 6Wochen!

- heute schickt mir der Käufer des Amps n Bild. Hatte sich n anderen Amp schicken lassen von Hermes. Der Bote hatte den Amp übers Tor geworfen.
Amp ist platt!

Schaut euch das Tor an:
Screenshot_20230527-150700.png



:O! :O!
Ich denke, HERMES ist raus!!!
 
Ach Mist, das tut mir leid. Hermes ist auch furchtbar langsam, darum nehme ich die nicht mehr. Hier ist so ein GLSler DPDler, der stellt den Kram vors Haus, klingelt und zieht ab. Wurscht, ob jemand zu Hause ist oder nicht. Teures darf da nicht kommen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mittlerweile zwei guten Erfahrungen mit GLS (vorher war ich semiprofessioneller GLS-Hater) glaube ich mittlerweile, dass es bei allen solche und solche gibt. Man muss halt Glück haben mit dem jeweiligen Zusteller.
Bei der mutmaßlich hohen Fluktuation bei den üblichen Sklavenh... äh Arbeitgebern dürfte es aber eh immer nur eine Momentaufnahme sein.
 
Nach mittlerweile zwei guten Erfahrungen mit GLS (vorher war ich semiprofessioneller GLS-Hater) glaube ich mittlerweile, dass es bei allen solche und solche gibt. Man muss halt Glück haben mit dem jeweiligen Zusteller.
Bei der mutmaßlich hohen Fluktuation bei den üblichen Sklavenh... äh Arbeitgebern dürfte es aber eh immer nur eine Momentaufnahme sein.
So ist das.

Davon abgesehen meinte ich auch nicht GLS sondern DPD. Mein Fehler.
 
HERMES:
1. Vor 2-3 Monaten: Effektgerät verschickt. Kommt neu verklebt leerer Karton an. Käufer stinksauer.

- Vor 2 Wochen Gitarrenamp verschickt.
Kommt an, Karton verdengelt, Bedienfeld ca. 1,5cm eingedrückt, Volumenpoti defekt. Weil ich so nett bin, nehm ich den zurück und schreibe ne Schadensmeldung..... mal sehen....Bearbeitungszeit ca. 6Wochen!

- heute schickt mir der Käufer des Amps n Bild. Hatte sich n anderen Amp schicken lassen von Hermes. Der Bote hatte den Amp übers Tor geworfen.
Amp ist platt!

Schaut euch das Tor an:
Anhang anzeigen 692912


:O! :O!
Ich denke, HERMES ist raus!!!

DHL würde dir auf die Schadensmeldung erst mal einen vorgefertigte Ablehnung der Übernahme der Kosten mit der Begründung "unzureichende Innenpolsterung" schicken. Wenn die anstandslos zahlen, würde ich die jederzeit wieder nehmen. :(!
 
DHL kann man bei uns komplett vergessen.
Kleine Pakete gehen noch, Aber sobald es etwas größer ist kann man davon ausgehen dass es kaputt ist.
Und auf Schadensmeldungen wird gerne einfach nicht reagiert
 
HERMES:
1. Vor 2-3 Monaten: Effektgerät verschickt. Kommt neu verklebt leerer Karton an. Käufer stinksauer.

- Vor 2 Wochen Gitarrenamp verschickt.
Kommt an, Karton verdengelt, Bedienfeld ca. 1,5cm eingedrückt, Volumenpoti defekt. Weil ich so nett bin, nehm ich den zurück und schreibe ne Schadensmeldung..... mal sehen....Bearbeitungszeit ca. 6Wochen!

- heute schickt mir der Käufer des Amps n Bild. Hatte sich n anderen Amp schicken lassen von Hermes. Der Bote hatte den Amp übers Tor geworfen.
Amp ist platt!

Schaut euch das Tor an:
Anhang anzeigen 692912


:O! :O!
Ich denke, HERMES ist raus!!!
So, mal ein Update:

ALLE Schäden wurden von Hermes vollständig reguliert - das ist doch mal was :great:

Dazu muß man allerdings sagen, das der Käufer des Vox (wohl ein eloquenter Zeitgenosse) schriftlichen Kontakt mit dem Geschäftsführer aufgenommen hat.

Wie dem auch sei, das hätte ich nicht erwartet...
 

Zurück
Oben Unten