Peavey Bass Mark IV

Cyberbehni

Cyberbehni

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo!

Ein Bandkollege von mir hat einen Peavey Bass Mark IV. An diesem Amp ist frontseitig eine Anschlussmöglichkeit für einen Fussschalter (via DIN-Buchse). Ich konnte zwar die Betriebsanleitung zu dem Amp bei PEAVEY downloaden, jedoch sind dort keinerlei Hinweise zu finden, um welchen Schalter es sich original handelte (z.B. um bei EBAY auf die Suche zu gehen) oder wie dieser beschaltet sein muss (PIN-Belegung).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: Cyberbehni

Hallo!

Ein Bandkollege von mir hat einen Peavey Bass Mark IV. An diesem Amp ist frontseitig eine Anschlussmöglichkeit für einen Fussschalter (via DIN-Buchse). Ich konnte zwar die Betriebsanleitung zu dem Amp bei PEAVEY downloaden, jedoch sind dort keinerlei Hinweise zu finden, um welchen Schalter es sich original handelte (z.B. um bei EBAY auf die Suche zu gehen) oder wie dieser beschaltet sein muss (PIN-Belegung).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß

Es ist ein Fußschalter mit 2 Umschaltern. Damit kann man die beiden Kanäle anwählen, also auch beide gleichzeitig. Ich habe auch noch so einen Amp mit dem Fußschalter und der Bedienungsanleitung. Aber da ist auch keine Pinbelegung drin. Wenn ich den Schalter finden würde, könnte ich es rausfinden. Aber da wir gerade in Umzugsvorbereitungen sind, ist vieles mittelfristig verschwunden. Sorry!
Grüsse aus Braunschweig
 
Ich hab so einen Amp und auch den Fußschalter. Wüsste aber nicht wie ich die Belegung rausfinden könnte. Ich benutze mittlerweile sowieso nur noch einen Kanal, ohne was am EQ zu ändern.
Ich weiß dass es vor ca 1 Jahr den Fußschalter noch in Internetshops zu bestellen gab, heißt AUTOMIX footswitch. Finde ihn im Moment aber auch nicht im Internet.
 
Hallo!

Zunächst mal vielen Dank für die Info!

Wie ich gesehen habe, handelt es sich wohl um einen handelsüblichen Doppel-Fussschalter (ohne LED's). Sofern keine Elektronik in dem Schaltergehäuse verbaut ist -wovon ich mal ausgehe-, müsste man dann doch mit einen gewöhnlichen Multimeter ("Ohmmeter") bzw. einen Durchgangsprüfer die PIN-Belegung durchklingeln können... ?
 
Also wenn einer weis wo man so nen Fussschalter bekommt wüsste ich das auch gerne. Meiner ist seit Jahren weg und ich würde so gerne mal Kanäle schalten.
Weis jemand, ob der 5-pol- Stecker ein spezieller Peaveystecker ist oder ob es sich um ein gängiges Format handelt?
 
Ich hab selber auch so'n Ding. Der Stecker ist nach allem, was ich weiss ein ganz handelsüblicher DIN-Stecker, wie früher bei einigen Stereoanlagen üblich.
Das ganze Gerät sieht folgendermaßen aus:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270092502171
(die Auktion ist leider schon beendet)
Ich hab zwar auch ein Multimeter, aber bin leider nicht so der Elektrik-Hero, dass ich wüsste, was ich da nachmessen müsste.
 
Zitat:Original erstellt von: plekadiplong

Ich hab selber auch so'n Ding. Der Stecker ist nach allem, was ich weiss ein ganz handelsüblicher DIN-Stecker, wie früher bei einigen Stereoanlagen üblich.
Das ganze Gerät sieht folgendermaßen aus:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270092502171
(die Auktion ist leider schon beendet)
Ich hab zwar auch ein Multimeter, aber bin leider nicht so der Elektrik-Hero, dass ich wüsste, was ich da nachmessen müsste.

Das Schaltergehäuse müsste sich relativ einfach öffnen lassen, wenn ich mich richtig erinnere. Dann müsste man nur noch mittels Durchgangsprüfung (Ohmmeter) die Pinbelegung des Steckverbinders ausklingeln.
Du kannst aber auch die Widerstände der einzelnen Pins zueinander in Abhängigkeit vom Schalterzustand ausmessen und in einer Tabelle eintragen. Ich gehe davon aus, dass die Schaltfunktion relativ simpel ist, so dass es leicht erkennen lässt.
Wenn ich meinen Kram wegen eines baldigen Umzugs nicht schon verpackt hätte, würde ichs selbst machen.

Grüsse aus Braunschweig (bald Lübeck)
 

Zurück
Oben Unten