PEAVEY Home - Amps, Boxen, Sonstiges

Ciao @fuzzer

Nachtrag: gibt auch Leute, die Markennamen auf ihrem Equipment abkleben oder sonst irgendwie unkenntlich machen. Finde ich eine nachvollziehbare oder eigentlich sogar gute Sache, um diesem Markenkult entgegenzutreten.
das macht man nicht immer freiwillig. Mir ist es eigentlich egal, was auf einer Kiste oder einem Instrument drauf steht, wieviel es gekostet hat, usw. Wenns klingt, dann ist das alles nebensächlich. Wenn das von mir verlangt wird (Gig welcher im ÖR Fernsehen übertragen wird z.B.), dann klebe ich die ganzen Logos mit Gaffa ab, was solls, die Rolle liegt eh immer in meiner Karre rum. Ich weiss was, ich von meinem Material habe, auch vom günstigen Zeug, denn günstig ist nicht zwingend billig! Ich kann dazu stehen, abgeklebt oder nicht.

Zum Thema Peavey: ich bin froh, dass Peavey der jetzige Eigner von Trace Elliot ist und nicht Gibson, sonst gäbe es so steile Kistchen wie den Elf gar nicht und hätte es auch einige ziemlich coole Akustikgittenamps nie gegeben!

lieber mit "billigem" Equipment eine überzeugende Performance abliefern als mit "gutem" Equipment enttäuschen
absolut

Gruss
claudio

Edith hatte noch Rechtschreibfehler gefunden.
 
das ich wegen peavey belächelt wurde ist mir noch nicht passiert und ich hatte meinen alphabass echt lange auf der bühne. würde ich auch echt schräg finden.

wenn namen abgeklebt sind ist meine neugier erst recht geweckt und ich muss herausfinden was das für ein geheimniss ist...
 
Als ich meinen Peavey Alphabass auf der Bühne aufbaute, wurde ich vom Mischermann schräg angequatscht, ob das Teil denn überhaupt was tauge. Erst war ich recht erstaunt darüber, dass er überhaupt den Hersteller kannte. Hinterher hatte es mich geärgert, zumal sein Bühnenequipment von Selbstbau-Bassboxen bis Billigheimer reichte.
Ähnlich komisch beäugt wurde ich auch, als ich meinen Marshall MB450H auf eine Bühne stellte. "Ist das ein Bass-Amp?" war die erstaunte Frage. OK, Marshall ist wohl eher im Gitten-Lager bekannt.
Bis heute bekomme ich komische Kommentare zu hören, wenn ich meinen Bugera Veyron M nutze. "Oha, Bugera... Hast du einen Backup-Amp dabei?" So in etwa lauten diese.
 
Ja, Heimlichtuerei macht u.U. nochmal extra neugierig.
Aber was mir noch einfällt: es ist m.E. auch leichter, mit "billig"-Sachen zu überzeugen, weil die Erwartungshaltung (bewusst oder unbewusst) von Vornherein geringer ausfallen dürfte. Wobei natürlich auch andere Rahmenbedingungen reinspielen, wie z.B. kleines Kneipenkonzert oder größerer Club.
 
Ich habe mir 1993 ein Peavey Bassfex zugelegt. Endstufe ist eine QSC MX 700 und als Boxen habe ich eine GK 115T und eine GK 410T. Ist bis heute meine einzige Anlage und ich bin voll zufrieden damit, wird aber demnächst verkleinert das Zeug ist mir mitlerweile einfach zu schwer. Kommt dann als Übungsrack in die Musikecke.:D

Hatte noch nie Probleme oder Aussetzer damit gehabt. Vor 2 Jahren wurde das Bassfex überprüft und die Pufferbatterie erneuert -die war ausgelaufen- und bei der QSC der Lüfter ersetzt. Das wars dann auch schon an Reparaturen.
Einzig das 16,5 V Netzeil des Bassfex finde ich besch.... wie soll man dafür Ersatz kriegen falls das mal abraucht?:(!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuhrpark erweitert --> Peavey Bass Mark III (Series 300 CHS)
 

Anhänge

  • IMG_20180210_135647.jpg
    IMG_20180210_135647.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 197
Ne Wartungsfrage: Bei meinen Alphabass Preamp spinnt der Schalter für den Graphic EQ: Zum Beginn einer Probe muss ich den immer mehrmals betätigen (oder abschalten) um mich zu hören.
Gehe daher davon aus, das der Schalter irgendwie verschmutzt ist.
Jetzt die Preisfrage, wie säubere ich so nen Schalter?
 
Ich habe damals immer Lob für mein Signal aus dem Peaveay T-Max vom Mischermann bekommen, bzw. haben die sich immer gefreut wenn ich das Ding auf meinen Boxenturm gestellt habe, weil sie wussten OK.... , kenn ich und kann ich was mit anfangen.
 
Jetzt die Preisfrage, wie säubere ich so nen Schalter?
Kurz vorweg: ich bin Elektro-Laie, daher nachfolgend mein gefährliches Halbwissen:
Es gibt da AFAIK so Reinigungs-/Kontaktsprays, mit denen du die mechanischen Komponenten eines Schalters behandeln kannst. Ich hatte da jedenfalls mit Drehreglern, die gerauscht und/oder geknistert haben, Erfolg gehabt. Die Bauern-Methode ist, dass du durch die Öffnungen im Gehäuse (also da, wo der Schalter aus dem Gehäuse guckt) einfach reinsprühst und vorher vielleicht noch den Griff/Drehknauf abnimmst. Besser ist aber ein Aufschrauben vom Gehäuse, sodass die Schalter-Mechanik von Innen besser zugänglich ist.

Aber sicherlich wissen unsere Elektro-Spezis hier im Forum (wie z.B. Flobert) mehr dazu.
 
Ne Wartungsfrage: Bei meinen Alphabass Preamp spinnt der Schalter für den Graphic EQ: Zum Beginn einer Probe muss ich den immer mehrmals betätigen (oder abschalten) um mich zu hören.
Gehe daher davon aus, das der Schalter irgendwie verschmutzt ist.
Jetzt die Preisfrage, wie säubere ich so nen Schalter?
Rastet der Taster nicht mehr ein oder stellt er keinen Kontakt mehr her?
Säubern wird schwierig. Die Teile sind gekapselt:
alpha_taster.jpg

und der Taster für den Graphic EQ ist der untere der beiden Taster...
alpha_taster1.jpg

Man bekommt sie auseinander, ist halt nur recht nervige Fummelei. Ob Kontaktspray was bringt, vermag ich nicht zu sagen...
 
  • Like
Reaktionen: AGK

Hab das gleiche Problem beim Alpha Preamp gehabt.
Mal gings, mal wieder nicht.
Hab dann ne Zeit lang nur den Send Ausgang genommen.
Bin dann dann aber mal zum Techniker,
der dann sämtliche Buchsen exzessiv gereinigt hat. Seitdem läuft der bis auf nen leises Knackgeräusch beim Einschalten ohne Probleme.
 
Ne Wartungsfrage: Bei meinen Alphabass Preamp spinnt der Schalter für den Graphic EQ: Zum Beginn einer Probe muss ich den immer mehrmals betätigen (oder abschalten) um mich zu hören.
Gehe daher davon aus, das der Schalter irgendwie verschmutzt ist.
Jetzt die Preisfrage, wie säubere ich so nen Schalter?

Wenn du auf Disssas erstes Bild schaust, dann siehst du eine U-förmige Öffnung auf dem Schalter. Da sprühst du hochreines Isopropanol rein (Kontakt Chemie IPA: https://www.reichelt.de/Reinigungss...index.html?ACTION=3&GROUPID=4070&ARTICLE=9533) bis der Schalter richtig geflutet ist und betätigst den Schalter dann in waagrechter Lage 30-50 mal. Falls das Problem Verschmutzung ist wird der Schmutz weggeschwemmt werden. Falls das Problem Kontaktabrieb ist wird die Maßnahme wenig bis nicht helfen. Dann muß ein neuer Schalter rein.

Man kommt übrigens mit dem Röhrchen der IPA Sprühdose auch an die Öffnung des unteren Schalters der Huckepackkonstruktion. Nimm aber auf keinen Fall irgendein anderes Mittel ("Kontaktreiniger") als hochreines Isopropanol. Die ganzen Reiniger die Lösungsmittel enthalten verkleben langfristig die Schalter und ruinieren sie. Wenn vorher schon lösungsmittelhaltige "Kontaktreiniger" reingesprüht wurden, dann hilft das Isopropanol nur wenig, weil es verharzte ölhaltige Lösungsmittel nicht vollständig lösen kann. In dem Fall auch Schalter tauschen.

Schalter tauschen ist übrigens auch kein Hexenwerk. Danach hast du lange keine Probleme mehr. Das ist sicher die nachhaltigste Problemlösung.

Ich habe Anfang der 90er mehrere Jahre mit einem Peavey Alpha Tube Bass Preamp und einer CS800 Endstufe getourt. Von kleinen Bühnen bis großen Open Airs hatte ich nie Probleme mich zu hören und hatte auch nie technische Probleme. Damals habe ich garnicht wahrgenommen, wie gute das Peavey Zeug ist. Meine Bandkollegen haben aber immer geflucht, wenn sie bei dem Rack und der Zeck 4x10 Hand anlegen mussten. Danach habe ich auf SVT + 8x10 upgegradet und das Peavey Zeug verkauft. Neulich ist mir der Preamp hier im Forum über den Weg gelaufen, da musste ich einfach zugreifen. Ich habe ihn restauriert und spiele ihn derzeit mit einer KMT DC5. Das Ding gefällt mir auch heute immer noch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AGK
Hi Leute,

ich besitze seit ein paar Tagen einen zufällig und günstig erstandenen Peavey Mark III, den mit den 2 Kanälen. Beim unteren Kanal mit dem aktiven EQ gibt es den Paramid-Regler. Wenn ich an diesem drehe, gibt der Amp ein tierisch lautes und ekelhaftes Geräusch von sich. Klingt wie dieses U-Boot-Geräusch aus den Filmen. Kennt das Problem zufällig jemand? Der Kanal funktionier ansonsten einwandfrei. Ich muss halt nur den MIttenregler einstellen, bevor ich den Amp einschalte...

Grüße
Hen
 
Meinst du so ein Fiepen oder Quietschen? Mein Century 200H (der ja in etwa aus der selben Ära stammt) hat das auch, aber ich stelle nur selten was dran um.
 
Es ist so etwas zwischen Quietschen und diesem Doing aus U-Boot-Filmen. Es ist mega laut, egal ob der postgain offen ist oder nicht. Ich frag nur aus Interesse und nutze ganz zufrieden den oberen Kanal.
 

Zurück
Oben Unten