Phantom power???

Bass-Dreamer

Bass-Dreamer

New Member
Beiträge
130
Ort
DE
Bassix
ß220
Ich weiß ich weiß.[ooo]
Das ist bestimmt wieder so eine Frage die eigentlich zum grundlegenden Wissen gehört.
Ich hab aber echt keine Ahnung wie das funktioniert.[:II]
Beim Fafner ist das nämlich so drin.
"9- Volt Phantom Power System™"
Irgendwie soll da der Strom über das Kabel kommen oder so etwas.
Ich weiß es nicht wirklich.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
Was weißt du nicht, was Phantom Power ist?
Manche Geräte brauchen eine Betriebsspannung um zu funktioieren:
Kondensatormikrofone, Effektgeräte oder auch aktive Bässe (bei Effektgeräten und Bässen wird glaube ich die Energie und nicht die Spannung benötigt, wenn man es genau nimmt)
Phantomspeisung heißt, dass durch das Tonkabel (mindestens 3-adrig also XLR oder Stereo-Klinke) dann eben auch Strom fließt.

Bei EBS kann man sich über ein Stereo-Klinken-Kabel bei eingeschaltetem Phantomstrom (müsste hinten dran am EBS ein Mäuseklavier/Jumper sein)
EINEN Effekt ODER EINEN aktiven Bass damit, an Stelle einer Batterie, betreiben.

Noch Fragen?
 
es geht theoretisch auch mit 2 leitungen, Tonadernspeisung :-)
laut beschrieb meines ebs oktavers nimmat man einfach ein symmetrisches kabel zwischen ebs amp und effekt und fertig....?
kann der echt grad eines? schön wäre es wenn man es komplett durchschleifen könnte...
mfg, roland
 
Habe es noch nicht ausprobiert.
Habe mir gerade ein Stereokabel bestellt, aber dauert bis ich das bekomme.
Dann kann ich sagen, ob Effekt + Bass funktioniert.
 
hat wer eine standard aktivbass schaltung bei der hand, vor allem der schalter der buchse der die elektronik einschaltet? sollte man vorher kontrollieren.
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

hat wer eine standard aktivbass schaltung bei der hand, vor allem der schalter der buchse der die elektronik einschaltet? sollte man vorher kontrollieren.
mfg, roland

Verstehe nicht was du meinst.
 
eine aktive Elektronik einer Bassgitarre ist aus wenn kein Kabel eingesteckt ist.
bei einstecken eines "mono" kabels in eine "stereo" buchse kann man durch die verbindung der masseverbindung auch die interne durchschalten. In diesem Fall würde die 9V variante nichts bringen......
darum wären ein paar schaltungen interessant
mfg, roland
 
Ich habs immernoch nicht verstanden, aber danke für deine Mühe.
Grob ists irgendwie angekommen, aber dazu habe ich zu wenig Ahnung :-)
 
Ganz einfach, wenn der Bass nicht dafür vorgesehn ist, den Strom über die Buchse auf zu nehmen, dann bringt dir eine Phantomspeisung original garnix! Höchstens ein seltsames Brummen auf der Leitung.

Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen das es viele Bässe gibet bei denen eine galvanische Verbindung zwischen Buchse und Batterie besteht. Und so lange die nicht da ist bringt die Phantomspeisung lediglich Spannung von der falschen Seite in die Elektronik. Was im schlimmsten Fall sogar zu Schäden führen kann, auch wenn ich nicht glaube das 9V da so viel kaputt machen.
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Ganz einfach, wenn der Bass nicht dafür vorgesehn ist, den Strom über die Buchse auf zu nehmen, dann bringt dir eine Phantomspeisung original garnix! Höchstens ein seltsames Brummen auf der Leitung.

"..."

Ah, danke! Jetzt bin ich auch ein bisschen schlauer, weshalb das bei mir nicht gefunzt hat. Ich habe den EBS HD 350 und einen G&L Premium-Aktivbass - welcher dann wohl nicht passt. Aber ein Brummen habe ich nicht festgestellt. Kann also auftreten - muss aber nicht. [;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Ganz einfach, wenn der Bass nicht dafür vorgesehn ist, den Strom über die Buchse auf zu nehmen, dann bringt dir eine Phantomspeisung original garnix! Höchstens ein seltsames Brummen auf der Leitung.

Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen das es viele Bässe gibet bei denen eine galvanische Verbindung zwischen Buchse und Batterie besteht. Und so lange die nicht da ist bringt die Phantomspeisung lediglich Spannung von der falschen Seite in die Elektronik. Was im schlimmsten Fall sogar zu Schäden führen kann, auch wenn ich nicht glaube das 9V da so viel kaputt machen.
Das müßte doch ganz einfach sein. Fast immer hängt bei aktiven Bässen der Minuspol der Batterie am Mittelkontakt einer Stereo-Klinkenbuchse um die Elektronik einzuschalten indem der Monostecker den Mittelkontakt mit Masse verbindet. Nimmt man jetzt ein Stereo-Klinkenkabel mit 9V auf dem Mittelkontakt (macht das EBS so?) und setzt statt der Batterie einfach eine Brücke in den Clip wird die Elektronik mit Spannung versorgt. Ist dann keine Tonadernspeisung aber dafür mit wenig Aufwand für fast alle aktiven Bässe nutzbar.

Gruß, Jerry

 
Bei EBS fließt der Strom auf dem Mittelkontakt/Ring!
Tip ist doch immer das Signal das raus geschickt wird und der Schaft dann die Erde oder? So allgemein...

BTW Jerry, ich erwarte diese oder nächste Woche endlich das MixPot von Noll, damit kann ich dann hoffentlich endlich meinen Jerry.....ääääh ich meinte Fretless abschließen! Habe mich jetzt aber doch für einen 4-Wege Schalter entschieden, dann habe ich noch zusätzlich die serielle Schaltung als Möglichkeit.
Was man hat das hat man :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Bei EBS fließt der Strom auf dem Mittelkontakt/Ring!
Dann würde es ja genau passen, nach meiner Beschreibung.


Zitat:Original erstellt von: Herr K

Tip ist doch immer das Signal das raus geschickt wird und der Schaft dann die Erde oder? So allgemein...
Genau.




Zitat:Original erstellt von: Herr K
BTW Jerry, ich erwarte diese oder nächste Woche endlich das MixPot von Noll, damit kann ich dann hoffentlich endlich meinen Jerry.....ääääh ich meinte Fretless abschließen! Habe mich jetzt aber doch für einen 4-Wege Schalter entschieden, dann habe ich noch zusätzlich die serielle Schaltung als Möglichkeit.
Was man hat das hat man :-)
Das hat aber lang gedauert mit dem MixPot. Welches isses denn jetzt? Das mit der Klangregelung für den Piezo und deshalb die lange Lieferzeit?
4-Weg-Schalter find ich vernünftig.
Bin gespannt, wie's Dir gefällt.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Ganz einfach, wenn der Bass nicht dafür vorgesehn ist, den Strom über die Buchse auf zu nehmen, dann bringt dir eine Phantomspeisung original garnix! Höchstens ein seltsames Brummen auf der Leitung.

Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen das es viele Bässe gibet bei denen eine galvanische Verbindung zwischen Buchse und Batterie besteht. Und so lange die nicht da ist bringt die Phantomspeisung lediglich Spannung von der falschen Seite in die Elektronik. Was im schlimmsten Fall sogar zu Schäden führen kann, auch wenn ich nicht glaube das 9V da so viel kaputt machen.
Das müßte doch ganz einfach sein. Fast immer hängt bei aktiven Bässen der Minuspol der Batterie am Mittelkontakt einer Stereo-Klinkenbuchse um die Elektronik einzuschalten indem der Monostecker den Mittelkontakt mit Masse verbindet. Nimmt man jetzt ein Stereo-Klinkenkabel mit 9V auf dem Mittelkontakt (macht das EBS so?) und setzt statt der Batterie einfach eine Brücke in den Clip wird die Elektronik mit Spannung versorgt. Ist dann keine Tonadernspeisung aber dafür mit wenig Aufwand für fast alle aktiven Bässe nutzbar.

Gruß, Jerry

Nicht unbedingt.
Ich kenne jetzt zwar die genauen Schaltungen nicht, aber:
Wenn ich sowas entwerfen würde, dann würd ich dafür sorgen das über die Klinke wirklich nur das Signal, ohne die 9V Grundspannung, raus geht. Is nur eine unnötige Störquelle. Muss nicht stören, kann aber.
Darum würde ich den Masse-Kontackt in der Buchse, der zum einschalten dient, wirklich nur als Triger auslegen. Der schaltet also wirlich nur die Elektronik an und aus, mehr nicht.
Die Sache ist aber recht einfach zu testen. E-Fach aufschrauben, Checken ob die Batterie voll ist, Saiten muten und dann an den Kontakten der Buchse messen ob zwischen 2 Kontakten 9V anliegen.
Wenn ja, dann kann man auch über Phantomspeisung den Bass betreiben, zumindest aus rein Technischer sicht, bleibt immernoch der Punkt mit dem Störsignal.

Bei einer reinen Verstärkerschaltung (wie man sie in der Leistungselektronik verwenden würde) geht das aber nicht, da man ja ein Signal verstärken will, das geht nicht indem man die dazu nötige zusatz Spannung in den Ausgang rein schickt.

Allerdings hab ich eben mal mit einem Kumpel gesprochen der sich n bissel mit Tontechnik auskennt, und der nannte mir noch 2 gute Gründe warum das nicht geht.
1. Normalerweise hat die Phantomspeisung nicht 9V sondern 48V.
2. Aktiev-Bässe werden nicht erst seit gestern gebaut. Wenn das so eine gute Idee wäre den Bass über die Phantomspeise mit Strom zu versorgen, meint ihr nicht das es dann schon längst Bässe gäbe die dierekt darauf ausgelegt sind?

So weit von mir dazu.
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Das hat aber lang gedauert mit dem MixPot. Welches isses denn jetzt? Das mit der Klangregelung für den Piezo und deshalb die lange Lieferzeit?
4-Weg-Schalter find ich vernünftig.
Bin gespannt, wie's Dir gefällt.

Gruß, Jerry

Zu lange, aber was lange währt wird gut!
Der MixPot1, den 3er gibts ja nicht seit einiger Zeit und auch nicht in naher Zukunft laut Noll.
Aber das ganze war mir jetzt auch nicht so dringend und da ich noch neue Saiten brauchte für den Bass, sind das alles in allem über 100€ und sowas dauert bei mir halt bis ich das Geld zusammen habe :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Ganz einfach, wenn der Bass nicht dafür vorgesehn ist, den Strom über die Buchse auf zu nehmen, dann bringt dir eine Phantomspeisung original garnix! Höchstens ein seltsames Brummen auf der Leitung.

Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen das es viele Bässe gibet bei denen eine galvanische Verbindung zwischen Buchse und Batterie besteht. Und so lange die nicht da ist bringt die Phantomspeisung lediglich Spannung von der falschen Seite in die Elektronik. Was im schlimmsten Fall sogar zu Schäden führen kann, auch wenn ich nicht glaube das 9V da so viel kaputt machen.
Das müßte doch ganz einfach sein. Fast immer hängt bei aktiven Bässen der Minuspol der Batterie am Mittelkontakt einer Stereo-Klinkenbuchse um die Elektronik einzuschalten indem der Monostecker den Mittelkontakt mit Masse verbindet. Nimmt man jetzt ein Stereo-Klinkenkabel mit 9V auf dem Mittelkontakt (macht das EBS so?) und setzt statt der Batterie einfach eine Brücke in den Clip wird die Elektronik mit Spannung versorgt. Ist dann keine Tonadernspeisung aber dafür mit wenig Aufwand für fast alle aktiven Bässe nutzbar.

Gruß, Jerry

Nicht unbedingt.
Ich kenne jetzt zwar die genauen Schaltungen nicht, aber:
Wenn ich sowas entwerfen würde, dann würd ich dafür sorgen das über die Klinke wirklich nur das Signal, ohne die 9V Grundspannung, raus geht. Is nur eine unnötige Störquelle. Muss nicht stören, kann aber.
Darum würde ich den Masse-Kontackt in der Buchse, der zum einschalten dient, wirklich nur als Triger auslegen. Der schaltet also wirlich nur die Elektronik an und aus, mehr nicht.
Die Sache ist aber recht einfach zu testen. E-Fach aufschrauben, Checken ob die Batterie voll ist, Saiten muten und dann an den Kontakten der Buchse messen ob zwischen 2 Kontakten 9V anliegen.
Wenn ja, dann kann man auch über Phantomspeisung den Bass betreiben, zumindest aus rein Technischer sicht, bleibt immernoch der Punkt mit dem Störsignal.

Bei einer reinen Verstärkerschaltung (wie man sie in der Leistungselektronik verwenden würde) geht das aber nicht, da man ja ein Signal verstärken will, das geht nicht indem man die dazu nötige zusatz Spannung in den Ausgang rein schickt.

Allerdings hab ich eben mal mit einem Kumpel gesprochen der sich n bissel mit Tontechnik auskennt, und der nannte mir noch 2 gute Gründe warum das nicht geht.
1. Normalerweise hat die Phantomspeisung nicht 9V sondern 48V.
2. Aktiev-Bässe werden nicht erst seit gestern gebaut. Wenn das so eine gute Idee wäre den Bass über die Phantomspeise mit Strom zu versorgen, meint ihr nicht das es dann schon längst Bässe gäbe die dierekt darauf ausgelegt sind?

So weit von mir dazu.
Ich kann Dir nicht ganz folgen[?]

1. Die EBS Speisespannung ist 9V (laut Manual 10V) und nicht 48V, und nur um die ging's in der Frage.
2. Die Spannung liegt noch nichtmal auf der Tonader und wird auch in keinen Ausgang geschickt, sondern die liegt auf einem separaten Kontakt, eben den Mittelkontakt einer Stereo-Klinkenbuchse die hierfür benötigt wird (auch laut Manual).
3. Was für eine Störquelle soll denn 9V Gleichspannung sein (Vorraussetzung: gute Glättung)?
4. Das war keine Mutmaßung von mir, die Buchsen in Aktivbässen SIND zu schätzungsweise 99,5% so beschaltet, wie ich's beschrieben hab - unabhängig davon, wie Du's idealerweise machen würdest [;-)].
5. Es gibt/gab schon den einen oder anderen Verstärker, der "Phantomspeisung" bot und den einen oder anderen Baß, der drauf ausgelegt war, aber es hat sich nie ein einheitlicher Standard etabliert. Und auch hier im Forum ist schon öfters nach externer Speisung für Aktivbässe gefragt worden.
Mit Batterie und Mono-Klinkenkaben kann man dagegen über jeden beliebigen Verstärker spielen, deswegen macht's kaum einer anders.
6. Es geht hier um keine Leistungselektronik und die Spannung wird nicht einfach nur blindlings irgendwo draufgelegt.
7. Lies doch mal die verlinkten Artikel über Tonadernspeisung, selbst das hat sich seit Jahrzehnten bewährt.

Gruß, Jerry

P.S.: Fafner-Manual: http://www.ebs.bass.se/2007/manuals/fafnertd.pdf


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brücke statt der batterie ist das was ich gesucht hab.... danke!
klingt vernünftig.
wer behauptet das die Phantomspannung 48V ist?
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

Die Brücke statt der batterie ist das was ich gesucht hab.... danke!
klingt vernünftig.
wer behauptet das die Phantomspannung 48V ist?
mfg, roland
Nach Fafner-Manual Seite 10 funktioniert es so [;-)].

Die 48V sind die übliche Spannung für Phantomspeisung, die von Mischpulten für Kondensatormikros zur Verfügung steht (siehe Wiki-Artikel).
Die hat jetzt Lookbehinds Kumpel "der sich n bissel mit Tontechnik auskennt" nochmal ins Spiel gebracht.

Übrigens muß ich korrekterweise noch anmerken, daß die von mir weiter oben schonmal synonym verwendete Tonadernspeisung etwas anders ist, als die heute üblichere Phantomspeisung. Aber beiden gemeinsam ist, daß die Versorgungsspannung über ohnehin vorhandene Kontakte und Leitungen übertragen wird.
Die EBS-Versorgungsspannung dagegen erfordert ein anderes Kabel (Stereo-Klinke) mit einer zusätzlichen, vom Signal abgetrennten Leitung, ist also keine Phantom-/Tonaderspeisung im eigentlichen Sinn. Das macht die Sache insofern einfacher, daß man keine speziell dafür konstruierte Elektronik, sondern nur ein anderes Kabel und einen schnellen Handriff im Batteriefach braucht.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind
Wenn das so eine gute Idee wäre den Bass über die Phantomspeise mit Strom zu versorgen, meint ihr nicht das es dann schon längst Bässe gäbe die dierekt darauf ausgelegt sind?

Das ist das schlechteste Argument, das man nur anführen kann.
Seit wann ist es so, dass sich gute Ideen zwangsweise durchsetzen. Leider sind Menschen so gepolt, dass sie meistens "gewohnt" vor "gut" vorziehen.

Bestes Beispiel in unserer Zeit: Ottomotor/Dieselmotor!!! Wann wurde der wesentlich effizientere Wankelmotor erfunden, der KEINERLEI Nachteile hat im Vergleich.
 

Zurück
Oben Unten