Phantom-Spannungs-Netzteil ??

astro

Active Member
Beiträge
1.385
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß246
Es gibt ja immer mehr Geräte, die Phantomspeisung unterstützen, z. B. DI-Boxen und der Sans Amp Bass Driver. Da wäre es doch eigentlich ganz praktisch, wenn man ein Netzteil hätte, das Phantomspannung auf ein oder mehrere XLR-Kabel legt, um damit entsprechende Geräte versorgen zu können, wenn mal kein passendes Mischpult bereitsteht (z. B. wenn an zu Hause übt).
Weil die speziellen Netzteile der Hersteller ja meist unverschämt teuer sind wäre das vielleicht eine ganz brauchbare und universelle Lösung? Gibt es sowas?
 
Die Phantomspeisung ist i.d.R. 48 Volt und nicht allzu hoch belastbar (Kondensator-Micros fressen nun mal so gut wie keinen Strom), also für die Versorgung von Effektgeräten nicht verwendbar.
Trotzdem sind die Speisegeräte sehr aufwendig, damit kein Störsignal in die Mikrofone einstreut, daher der vergleichsweise hohe Preis. Die billigsten gibt's z.B. 2-fach bei Thomann ab 35 EUR.
Was Du suchst habe ich schon gesehen, allerdings nicht als Universal-Lösung sondern immer nur ganz speziell von verschiedenen Herstellern, z.B. Glockenklang mit der Stromversorgung für den Linedriver durch das Instrumentenkabel.

 
OK, danke. Also der Sans Amp Bass Driver bietet das definitiv, für den muss das also ausreichen.
 

Zurück
Oben Unten