Pickup ersetzen

CPerschke

CPerschke

Ich wandel zwischen zwei Welten
Beiträge
604
Ort
Lübeck
Bassix
ß14.781
ich hab mal eine Anfänger-Bastel Frage....

Wenn ich mit meinem Pickup nicht zufrieden bin, aber der Rest des Basses super cool ist, kann man den ja tauschen.
Aber, jetzt als Beispiel, die Maße der DiManzio sind andere als z.B an meinem SIre. Sie unterscheiden sich in den "Ohren" für die Schrauben.
Muss man dann hoffen und suchen, bis man genau das Bauform findet? Oder tauscht man das innere dann aus?
 
Bevor ich da einen, evtl. sogar noch verkapselten PU auseinanderbaue, halte ich lieber Ausschau nach einem passenden Modell. Bei welchem Sire willst du die PUs tauschen?
 
Ein SireV7 Ash (4 String). Ich weiß, es wäre jetzt nicht soo tragisch ihn zu verkaufen und einen anderen Bass zu suchen, aber irgendwie ist mein Bastlerherz angetriggert - auch um mehr Erfahrungen zu machen und sonst ists halt ein tolles Instrument.

Ich vermisse eine Klarheit in den höheren Lagen (empfinde ich bei vielen JB so) und er ist ein bisschen "undefiniert" in den Tiefen - zu Hause alleine kling er super, aber wenn ich ihn mal aufnehmen, dann ist der "große" Ton in der Tiefe im Mix plötzlich nicht mehr fassbar.
 
Mmmh, das ein Soundunterschied von Live zu Aufnahme da ist, kann sehr vielen Faktoren geschuldet sein.
Wie nimmst du denn auf? Direkt per DI Box, Preamp, DAW, Mike'd Amp
Saitenlage, Saitenart und sogar das Kabel können auch entscheidend sein.
Ergo: Zu viele unbekannte in der Rechnung, zu wenig Informationen. Dem. Grunde nach sollte der Preamp des Basses schon reichen.....
 
Nee. der Unterschied ist von Bass zu Bass beim selben Setting:
Bass -> Kabel -> DI -> Interface -> Cubase -> Kopfhörer
(wie gesagt nur der Bass ist jeweils ein anderer...

Hmm.. ja, das macht am meisten Sinn. Ich schau mal, ob ich repräsentative Stellen (die ähnlich sind und nicht zu hingerotzt) finde. Als A-B-C vergleich
 
Ich vermisse eine Klarheit in den höheren Lagen (empfinde ich bei vielen JB so) und er ist ein bisschen "undefiniert" in den Tiefen - zu Hause alleine kling er super, aber wenn ich ihn mal aufnehmen, dann ist der "große" Ton in der Tiefe im Mix plötzlich nicht mehr fassbar.
Wenn der Bass im Mix untergeht, fehlen Mitten. Und ja: das mit den 100 Süppchen, die unsere lieben Hersteller bei den Maßen kochen, nervt gewaltig.
 
Soo.. ich hab erstmal einen andern PreAmp versucht und einen Sadowsky (den ich noch im Schrank hatte) eingebaut. Gefällt mir tatsächlich besser... aber... "Preamp" Tetris....Hat das schon mal jemand gemacht und eine Lösung gefunden wie komplett in die Ausfräsung soll?
Ich find keine Platz für die Platine :-(
 
Soo.. ich hab erstmal einen andern PreAmp versucht und einen Sadowsky (den ich noch im Schrank hatte) eingebaut. Gefällt mir tatsächlich besser... aber... "Preamp" Tetris....Hat das schon mal jemand gemacht und eine Lösung gefunden wie komplett in die Ausfräsung soll?
Ich find keine Platz für die Platine :-(
Ich hab mal ne Darkglass ToneCapsule in einen Sire Jazzbass eingebaut, bei dem sich diverse Gitarrenbauer/Werkstätten geweigert hatten.

Ich weiß auch warum und würde niemandem dazu raten :D :stars:
 
Hast du dazu einen Hammer genommen ums dann zu zubekommen? :claphands:Was war bei dem Capsule das Problem - auch Platz?
Die Potis sind wertig und stabil... und RIESIG! Ich glaub ich besorg mir den Audere, da stehen die Maße dabei und der passt dann besser..
 

Bei dem Sado sind die Kabel so kurz, dass sie schon in Originalausrichtung spannen - die muss(müsste) ich erstmal verlängern. Eine Idee hab ich noch. Probier ich heute Abend mal. Wenns passt gibts Bilder :-)
Wenn nicht ein Häufchen Elektro-Schrott
 

Zurück
Oben Unten