Plauderecke Effekte und Pedalboard

Ja das is klar haha
Ich wollt einfach nur zwei bekannte Bass Lines nehmen um die zwei Teile zu zeigen :-P
War so ne 10 Minuten Aktion.

Aber Leute was los, steht der Thread schon still?

--> Input
 
Ich würde ja was schreiben wollen, aber da ich am Donnerstag vergessen habe, ein Foto von meinem Effetkboard zu machen, melde ich mich erst wieder, wenn ich auch etwas zeigen kann [:D]

 
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit nem Orion Null Booster oder einem ähnlichen Gerät? Bei meinem Pedalboard geht für meinen Geschmack zu viel Ton verloren, deshalb spiel ich grade eher ohne Treter. Ist aber halt auch keine Lösung [:D].

Setup: TU3-MultiDrive-Bass Big Muff-Danelectro CC Chorus (18V)-Harley Benton Delay

PS: Meine Kabel sind eigentlich mMn nicht so schlecht, könnten aber natürlich auch schuld sein. Erfahrungen?
 
Zitat:Original erstellt von: Jop

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit nem Orion Null Booster oder einem ähnlichen Gerät? Bei meinem Pedalboard geht für meinen Geschmack zu viel Ton verloren, deshalb spiel ich grade eher ohne Treter. Ist aber halt auch keine Lösung [:D].

Setup: TU3-MultiDrive-Bass Big Muff-Danelectro CC Chorus (18V)-Harley Benton Delay

PS: Meine Kabel sind eigentlich mMn nicht so schlecht, könnten aber natürlich auch schuld sein. Erfahrungen?

Nimm doch versuchsweise jeden Treter einmal aus der Signalkette und guck dann weiter. Wenn du den Tone-Sucker so nicht gefunden hast, machs umgekehrt, mit einem Treter anfangen und dann nach und nach die anderen dazu nehmen ...
Btw, spielst du einen passiven Bass?
 
So ... habe heute ein paar Stunden am Green Big Muff kit vom Musikding rumgelötet ... es hat auf Anhieb geklappt [:-)]
Scheiße klingt der geil ... ich muss unbedingt ne Bohrmaschine in die Finger bekommen, Decal-Folie kaufen und das Gehäuse machen[:D][8D]
 
Seit ich den Woolly habe, verstaubt mein Big Muff im Regal haha :-)

Das mit den Tone Verlust, eigentlich komisch, es ist doch ein TU-3 ganz vorne, das Ding ist doch eigentlich en Buffer. Demnach dürfte es nicht an den Kabeln liegen.
Ich tippe auch drauf ein Effekt der keinen True Bypass hat, den Klang so starkt verändert.
 
Ok, werd ich wohl mal testen müssen, ob ein Effekt da was versaut. Spiele übrigens grad eher passiv (Fender Preci), mit meinem Sandberg test ich auch mal.

Hmm, der Woolly Mammoth lächelt mich auch an, muss mich mal nach Bausätzen umschauen (und löten lernen [:D]).
 
Moin,

mein Spielzeug hat sich aktuell manifestiert, Foto reiche ich morgen nach der Probe nach:

Korg Pitchblack
Exar Basscomp
MXR 288 octave deluxe
AMT Tweed Sound
http://medias.audiofanzine.com/images/normal/amt-electronics-classic-series-tweed-sound-235312.jpg

Letzterer ist eigentlich ein Gitten-Pedal, das ich mir von einem der Gitarreros geliehen habe. Mit Gitarre klang das Teil etwas zu analytisch(also dafür das es nach einem Tweed Fender klingen soll) aber trotzdem ein interessanter Overdrive Sound.

Mit etwas Geduld habe ich dann einen brauchbaren angezerrten Sound einstellen können. Das Problem ist nur, das die Regler nach meinem Geschmack sehr massiv ansprechen, also 1-2mm können schon den Ton sehr beeinflussen.
Gut: durch den Bassregler kann man sehr dicken, tiefmitten Druck reinregeln, der Drive klingt recht harmonisch und liegt nicht als Gezissel oben auf dem Signal.
Schlecht: das Kistchen hat einen ähnlichen Effekt wie ein Sansamp und klaut Mitten. Der Sound bleibt erstaunlich durchsetzungsfähig aber verbiegt den Grundsound des Basses komplett - mit der Kiste ist es eigentlich völlig Latte, was für ein Bass benutzt wird.
Es klingt schon cool, aber der Charakter des Instrumentes ist weg.

Irgendwann werde ich wohl dann doch einen guten Overdrive holen und den über einen Splitter über einen 15er jagen. Alex, Du hast da schon recht, nur so wird es wirklich zufriedenstellend.

Das werde ich wohl nie vergessen:

Der Basser der in den 90ern mal ein wenig populären Band Sun hat live ein Röhrenamp Setup benutzt, bei dem er das Zerrsignal gesplittet über Fender-Combos laufen ließ.
Live war das druckvoll ohne Ende und trotzdem klar+ einer hammer Zerre
http://youtu.be/y3pkN6SeYfg - klang live noch cooler, wien alter Dieselkahn, der durch schwere See stampft[:D]
 
Der Basser von Sun hat in der Tat mit den besten Zerrsound, den ich je gehört habe... Deswegen habe ich auch die CD gekauft!
 

So, habe auch mal ein Foto gemacht von meinem Mini-Effektboard. Es besteht aus ganzen zwei Effekten:

Korg PitchBlack+ Stimmgerät (zählt das als Effekt?) und Ashdown LoMenzo HyperDrive, das Ding ist für leicht angezerrte bis heftigere Sounds echt eine Waffe. [;-)]
Das ganze ist auf einem Pedaltrain Nano untergebracht, das Stimmgerät dient gleichzeitig als Netzteil für den Verzerrer.

Hier noch das Bild, leider nicht sehr scharf: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/547978_10150925775260614_896657008_n.jpg

Habe noch ein größeres Board, auf dem momentan aber nur mein GP Lightstone Tube Bass zu Hause ist, den ich im Proberaum nicht mehr brauche.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight
Soundfiles habt ihr hier zum reinhören:
Fulltone OCD: http://soundcloud.com/bass-setalight/fulltone-ocd
Woolly Mammoth: http://soundcloud.com/bass-setalight/woolly-mammoth
Danke für die Files, sind toll. Ich hab mir die jetzt mit dem Subwoofer angehört und anschliessend die Hoch- und Mitteltöner ausgeschaltet. So beobachte ich die Bassanteile etc. Bei beiden Files ist auch so eine Lautstärkeerhöhung wahrnehmbar, beim Fulltone im normalen Bereich - genau was Alice angesprochen hat. Beim Mammoth ist aber der Bassbereich enorm verstärkt, was schlussendlich in einem Mittenloch endet... mehr Bass und viel mehr Hochmittenanteile im Sound. Aber fies ist er [:D]

Du spielst aber schon mit dem Hochtöner aus, oder?


Ich habe am Samstag am Gig direkt mit meiner 410er beschallt und nur das kleine Board mitgenommen. Von mir hab ich eigentlich ab 400Hz nichts mehr gehört und somit auch schön beobachten können wie sich mein unterer Bereich des Spektrums mit meinen Pedalen verändert.

Also der TC Vortex Flanger fällt raus. Das Ding produziert teilweise echt heftige Bassanteile. Das mag an einem Gittenamp noch gehen, aber sowas in den TBP-1 ist viel zu heftig. Aber ein ganz langsamer Flanger/Phaser möchte ich eben schon... Empfehlungen?
Das VFE Zerrpedal hat auch guten Dienst geleistet. Druck blieb wirklich erhalten - halt sicher auch dank dem X&M Frequenzlooper.

@Mudskipper
Kann mir gut vorstellen, dass ein etwas "hartes" analytisches Pedal mit dem Bass viel besser kommt. Gegen ein Verschieben der Regler hilft nur Gaffa oder halt irgendwelche Kleber aufs Pedal, damit die Einstellungen auch bei wenig Bühnenbeleuchtung völlig einfach korrigierbar sind.
 
Und was ich unbedingt brauche sind Winkelstecker vom und zum Pedalboard. Da ist mir die Gefahr einfach zu gross und eine gebrochene Buchse ist doch schon sehr ärgerlich.
 
Das Mammoth ist wirklich ein fettes Gerät! Ich ärgere mich, dass ich meinen Verkauf habe. Zum Glück besteht der nur aus ein paar Teilen und lässt sich sehr schnell und günstig selber bauen. Wie schon angesprochen sind die Bassanteile, die dieses Teil raushaut, sehr krass. Da muss man echt mit aufpassen. Aber wenn man die Chance hat, den Sound vom diesem Teil nutzen zu können, macht es echt Spaß.

Apropos Fuzz: mein Big Muff leistet auch gute Dienste und ist dank eines körnig einstellbaren Sounds auch in meiner Band nutzbar. Ich finde es nur interessant, wie stark man das Teil aufdrehen muss, damit man mich hört. Wenn ich den verzerrten Sound so einstelle, dass er so laut wie der cleane Sound ist, gehe ich unter.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Und was ich unbedingt brauche sind Winkelstecker vom und zum Pedalboard. Da ist mir die Gefahr einfach zu gross und eine gebrochene Buchse ist doch schon sehr ärgerlich.

Same here... Ich brauche vor allem links und rechts der äußeren Effekte viel Platz, um die langen Stecker der Instrumentenkabel reinzustecken, ohne dass sie auf dem Rand des Cases aufliegen. Das ist eher suboptimal.

Mal eine andere Frage: wie macht ihr das bei Gigs mit eurem Effetkboard? Beim letzten Mal stand meines vor dem Amp hinter mir. Ich finde das ein bisschen doof, weil ich mich somit zum einen immer umdrehen muss, wenn ich mal was anmache und zum anderen sieht das Publikum auch nur meinen Rücken, wenn ich das Teil nur für einen kurzen Part einsetze. Da wäre es mir lieber, wenn ich das Board vor meinen Füßen hätte. Aber das große Problem bei der Sache: das Kabel vom Board zum Amp läuft dann über die Bühne [**/] Da macht dann das Drahtlossystem zwischen Bass und Board wenig Sinn...
 
Zitat:Original erstellt von: Masl
Mal eine andere Frage: wie macht ihr das bei Gigs mit eurem Effetkboard? Beim letzten Mal stand meines vor dem Amp hinter mir. Ich finde das ein bisschen doof, weil ich mich somit zum einen immer umdrehen muss, wenn ich mal was anmache und zum anderen sieht das Publikum auch nur meinen Rücken, wenn ich das Teil nur für einen kurzen Part einsetze. Da wäre es mir lieber, wenn ich das Board vor meinen Füßen hätte. Aber das große Problem bei der Sache: das Kabel vom Board zum Amp läuft dann über die Bühne [**/] Da macht dann das Drahtlossystem zwischen Bass und Board wenig Sinn...

Was ich manchmal mache(besonders wenn die Bühne klein ist) das Board/Pedale seitlich hinzulegen. Dann habe ich die Pedale nicht im Weg stehen, kann aber trotzdem trampeln ohne mich umdrehen zu müssen.

Wenn etwas Platz da ist lege ich es schon klassisch vor mir. Das Kabel wird dann sinnvoll gelegt und u.U. an den Boden getaped, damit es keine Stolperfalle gibt.
Bin allerdings auch schon immer Kabelspieler gewesen und bin beim Spielen eher Palladino statt Flea[:D].
 
Zitat:Original erstellt von: Masl


Aber das große Problem bei der Sache: das Kabel vom Board zum Amp läuft dann über die Bühne [**/] Da macht dann das Drahtlossystem zwischen Bass und Board wenig Sinn...

Warum? Hast du den Sender nur, um Kabel auf der Bühne zu sparen! Mir ist die Bewegungsfreiheit, die mir ein Sender bietet wesentlich wichtiger! Ob da jetzt ein Kabel vom Board zum Amp läuft oder nicht, ist doch egal - das Board wird ja nicht bewegt? (oder doch!? [;-)])
 
Lege mein Board meistens vor die Bassdrum (dann sieht es so aus, als würde man sich zum Drummer umdrehen) oder halt seitlich. Es gibt aber in unserem ganzen Set eh nur einen einzigen Part, in dem ich den Verzerrer aussschalte, von daher ist das relativ egal. [:D]
 
Natürlich ist das Drahtlosdingen vor allem wegen der Bewegungsfreiheit da. Außerdem kann dann niemand über unsere Instrumentenkabel stolpern. Das Kabel vom Board auf den Boden tapen ist natürlich eine gute Möglichkeit. Am Rand stehen würde auch gehen, aber die Ränder sind bei uns für die Gitarristen reserviert. Rhythmusgruppe und Sänger kommen in die Mitte.

Bei mir sind es allerdings auch nur 2 Songs, wo ich Verzerrer ein- und ausschalte. Evtl. an zwei Stellen noch das Wah, da wäre es von Vorteil, wenn ich nicht mit dem Rücken zu den Zuschauern stehe. Obwohl ich das Wah noch nichts komplett in der Band durchdrücken konnte. Aber das wird noch [¦)]
 
Echt ihr findet das die Soundfiles Lautstärke Unterschiede haben? Hmm ich Pegel die Effekte und das Clean Signal immer mit der Clip Anzeige des Heart Rock ein. Ich stelle das alles so ein, das egal was nun an oder aus ist, die LED vom Heart Rock gleich schwach/stark aufleuchtet.

Das ich in der Band die Zerren lauter stellen muss hab ich bis jetzt noch nicht gehabt, bei mir passt es immer Solo wie in der Band gleichermaßen.

Ich habe mein Pedalboard immer vor mir liegen, wir sind aber auch nur 4 Leute. Drummer, Gitarrist, Sänger/Gitarrist und ich am Bass. ich stehe bei uns immer rechts, ich leg das Kabel fürs Board einfach am Rand der Bühne entlang.
 

Zurück
Oben Unten