Plauderecke Effekte und Pedalboard

Am Freitag kommt mein Sunday Driver, bin mal gespannt was das Teil aus meinem Preci noch so rausholt..... Freu Freu Freu
Ich werde Berichten :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Am Freitag kommt mein Sunday Driver, bin mal gespannt was das Teil aus meinem Preci noch so rausholt..... Freu Freu Freu
Ich werde Berichten :-)

Da bin ich mal gespannt drauf! So ein Teil brauche ich auch noch...

Um auf denen ersten Post zu antworten: Ne, ein bisschen Platz zwischen den Effekten ist für meine groben und großen Quadratlatschen schon gut. Sonst würde ich immer gleichzeitig alles an- und ausschalten.

Mal eine kleine Anekdote, die mir gerade zum Thema Preci und Effekte einfiel: ich habe heute den Introsong für unsere Demo mit meinem Basspart untermalt. Die restlichen Songs wurden alle mit meinem ATK durch einen Sansamp aufgenommen. Mein Aufnahmehelfer bei den ersten beiden Songs hat mir den Sound eingestellt, der für ein späteres Mastering gut sein soll. Möglichst breitbandig, damit man gut Frequenzen rausdrehen kann. Ich habe dann bei den fertigen Rohmaterialien inklusiver aller anderer Instrumente mal ein bisschen rumgespielt, aber ein guter Sound kam nie bei raus. (Sicherlich kann der Mastering-Typ das um Längen besser als ich) Heute habe ich den Introsong mit meinem Preci aufgenommen, weil der auch mit auf die CD sollte. Wieder durch den Sansamp, aber es kam kein zu den Gitarren passender Sound bei raus. Preci direkt ohne Umwege ins Interface und es war eine Offenbarung! Geiler Sound [:O!] Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht den Rest der Songs auch mit dem Preci aufgenommen habe... Moral von der Geschichte: manchmal klingt es ohne Effekt bzw. Preamp einfach besser.

Edith will noch sagen, dass ich heute Winkelstecker und den That-Jam-Kompressor-Bausatz bestellt habe. Kann sich also nur noch um Wochen handeln, bis es Neuigkeiten dazu gibt [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal einen test bei einem song mit beiden bässen, jeweils mit sansamp und ohne. ich weiß, viel arbeit... aber sicher erhellend.
 
Hmm, die Beschreibung vom Lehle klingt für mich so, als ob er was ähnliches macht wie der Orion Null Booster. Kann mir mal jemand, der mehr Ahnung von Technik hat als ich(das sollten die meisten sein...), den Unterschied klar machen? Auf den Test bin ich auf jeden Fall mal gespannt.

Was sind denn für euch die Pedal-Favoriten für atmosphärische Klänge, also so Ambient/Post-Rock-mäßige Sachen? Das beste was ich grade in der Hinsicht hinkrieg ist ein recht starker Chorus, Delay, Wah (evtl. Muff) und dann mit Volume-Poti und Tremolo Picking arbeiten....

Und noch ne Frage: Alex, du hast ja das M9. Wie gefällt dir der Looper?
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

mach mal einen test bei einem song mit beiden bässen, jeweils mit sansamp und ohne. ich weiß, viel arbeit... aber sicher erhellend.

Ich habe Angst vor dem Ergebnis... Lustigerweise habe ich mit dem Preci noch keinen passenden Bandsound zustande bekommen. Da macht der ATK eine bessere Figur. Aber das ist ein anderes Thema [;-)]

@ Jop: Tja, der Unterschied scheint nicht so offensichtlich zu sein. Der Sunday Driver läuft intern mit 18V, egal ob du 9V oder 20V anschließt (Laut Hersteller sind 9-20V erlaubt). Der Null Booster nur mit 9V, was sich auf den Headroom auswirken könnte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Effekte (ein paar Verzerrer und vor allem mein Mixer/Blender/Looper/Einschleifweg) mit 18V mehr Headroom haben, sauberer und weniger angestrengt klingen. Ein Vergleich von Null Booster und Sunday Driver wäre mehr als interessant! Achja, der Sunday Driver hat noch ein Poti, um den Gain einzustellen. Dass heißt, man kann ihn auch als Booster benutzen.
 
Wichtig ist immer der Eingangswiderstand von den ganzen Geräten (Verstärker, Combo, Channel Strip, Kompressor etc.). Eben da wo du dein Instrument als erstes reinsteckst. Das aber nur bei passiven Bässen.
Je höher der Eingangswiederstand ist, desto besser ist das für einen Passiven Bass. Ich hab meinen Preci mal einfach so in meinen dbx 160A gestekct das Teil hat blos 50kOhm als Eingangswiderstand, das klingt dann wie al ob du ne Matratze vor die Box stellst, die Höhen gehen flöten und die Dynamik auch. Dann hab ich zwischen den dbx und den Passiven Bass eben mal den Lehle probehalber geschaltet. Das Teil hat einen Einganswiederstand von 1MOhm im Sunday Modus sogar 4MOhm, sieht der passive nun diesen Eingang, klingt er viel offener, Dynamischer! Der Lehle ist sozusagen ein Buffer/Kabeltreiben/Impedanzwandler aber eben in High End Bauweise, ich mir so ein Teil eben auch selber mal zusammengebasstelt für en Appel und en Ei. Wenn du willst, ich kann dir das Buffer mal schicken, dann kannst du das mal testen. Lass das dann aber mal über PN machen ;-)

Bei aktiven Bässen ist das ja anders. Was an den Bässen aktiv ist, ist eigentlich nur der Equalizer der verbaut ist (EMG jetzt mal abgesehen). Die Pickups und das Volume Poti ist auch nur Passiv! Nun geht eben der Passive Teil das aktiven Basses als erstes in die Aktive Elektronik, deren Eingangswiderstand ist nun vom Hersteller genau an den Passiven Teil des Basses eingepasst. Aktive Bässe haben sozusagen eine eingebaute Impedanzanpassung/Kabeltreiben, nenns wie du willst. Mit den Aktiven Teilen kannst du eigentlich bedenkenlos in jedes Gerät gehen, egal was das Teil dann für einen Eingangswiderstand hat.

Ich hoffe ich konnte dir das einigermaßen Praxisnah erklären, sollte ich was vergessen haben oder etwas sollte falsch sein, bitte verbessert mich!
 
Hey Jop [:D]
Der Looper im M9 ist an sich wirklich praktisch. Auch kann man die Position des Loopers - vor und nach den Effekten - verändern und so entweder mit Effekten zu einem Loop spielen oder eben den Looper durch die Effekte laufen lassen und sich dann konzentrieren auf das Programmieren/Einstellen.
Aber in meinem Setup brauche ich den nicht wirklich - macht ja auch nicht wirklich Sinn wenn darüber eh nur die Effekte laufen. Was toll ist, es gibt im Netz irgendwo ein mit Midi verbindbaren Fussschalter mit dem immer der Looper kontrolliert werden kann. Damit muss man nicht auf dem Tap lage bleiben um in den Looper Modus zu kommen.

Die Rückwärts- und 1/2-Tempofunktionen sind super!

@Masl
Preci ist halt der Shit schlechthin. Gerade fürs Aufnehmen - das ist genau der Sound der Bass haben muss. Das nimmt keineswegs die Existenzberechtigungen für andere Bässe, es wird nur schwieriger für die sich durchzusetzen. Ich spiele im Moment in der harten Band den Stingray, weil sich der halt einfach mördermässig durchsetzt und auf der 5ten Saite wirklich Power hat. Preci hat mir irgendwie nicht so gepasst mit der tiefen H-Saite.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl
Moral von der Geschichte: manchmal klingt es ohne Effekt bzw. Preamp einfach besser.

Sansamp ist schon geil, aber man muß ihn einstellen können. Das ist ein bisschen tricky.

Sonst als tipp: Bei Aufnahmen gehe ich immer(!) vom Bass direkt in eine passive DI-Box und von dort erst in mein Rig (Sansamp, Amp, Box, Mikro) Die DI nehme ich immer gleichzeitig auf eine Spur auf um später den puren Bassound zu haben für Reamping oder plugins.

Gruß,
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GAS hat mal wieder gesiegt - ein M9 ist auf dem Weg zu mir. Das wird lustig!

@ Bass@SetAlight: wow, danke für das tolle Angebot! PM wird gesendet...

Wegen dem Sansamp: ich hab den Behringer Clone davon. Benutz ihn allerdings grad eher nicht weil die Batterie am aufgeben ist und es auf den tiefen Saiten zerrt. In der Band hab ich ihn schon davor abgeschrieben, der war so was wie mein Instant-Untergeh-Pedal, und dass, obwohl ich Bässe/Höhen weit unter 12 gelassen hab, was ja angeblich den Midscoop umgehen soll...allein klingt die Kiste aber schon gut.
 
Zitat:Original erstellt von: skull73

Zitat:Original erstellt von: Masl
Moral von der Geschichte: manchmal klingt es ohne Effekt bzw. Preamp einfach besser.

Sansamp ist schon geil, aber man muß ihn einstellen können. Das ist ein bisschen tricky.

Sonst als tipp: Bei Aufnahmen gehe ich immer(!) vom Bass direkt in eine passive DI-Box und von dort erst in mein Rig (Sansamp, Amp, Box, Mikro) Die DI nehme ich immer gleichzeitig auf eine Spur auf um später den puren Bassound zu haben für Reamping oder plugins.

Gruß,
ralf

Ich hätte mich wohl besser damit auseinandersetzen sollen. Das waren meine ersten 'richtigen' Aufnahmen, weswegen ich bei den ersten beiden Songs auch Hilfe hatte. Der Typ konnte mir einige gute Tipps geben, die mir in Zukunft helfen sollten. Den Rest der Songs konnte ich dann auch ohne größere Probleme alleine aufnehmen.
Ich habe mir heute auch nochmal die Rohaufnahmen der anderen Songs angehört und da klingt der ATK durch den Sansamp schon nicht mehr soooo schlecht. War wohl nur der erste Schock.

Der Mittenscoop ist beim Sansamp nur so krass, wenn man den Blendregler sehr weit bis voll aufdreht. Wenn ich den nur ca. halb aufdrehe, kann ich schon einen Sound einstellen, der noch ein paar Mitten hat. Am besten gefällt er mir allerdings mit schöner Zerre. Da macht er eine echt gute Figur. Für meine Band nur nicht zu gebrauchen, da sonst alles zugematscht wird. Und ich will mich ja schließlich auch hören und nicht nur den Gitarren ein fettes Fundament geben. Ok, das auch... Aber nicht als megaverzerrte Bassgitarre, sondern als eigenes Instrument. Macht das Sinn? [:I]
 
Zitat:Original erstellt von: Masl
Und ich will mich ja schließlich auch hören und nicht nur den Gitarren ein fettes Fundament geben. Ok, das auch... Aber nicht als megaverzerrte Bassgitarre, sondern als eigenes Instrument. Macht das Sinn? [:I]

Ihr fahrt ja schon ein ordentliches Metallbrett und in dem Zusammenhang finde ich cleane bis maximal angezerrte Basssounds am Passensten.
Sonst wird es einfach zu indifferent und pampig.
Anders bei droneigem dreckig-langsamen Sachen - da finde ich megaverzerrt super[:D].
 

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Masl
Und ich will mich ja schließlich auch hören und nicht nur den Gitarren ein fettes Fundament geben. Ok, das auch... Aber nicht als megaverzerrte Bassgitarre, sondern als eigenes Instrument. Macht das Sinn? [:I]

Ihr fahrt ja schon ein ordentliches Metallbrett und in dem Zusammenhang finde ich cleane bis maximal angezerrte Basssounds am Passensten.
Sonst wird es einfach zu indifferent und pampig.
Anders bei droneigem dreckig-langsamen Sachen - da finde ich megaverzerrt super[:D].

Genau aus dem Grund spiele ich fast nur clean und setze Verzerrer als das ein, was sie für mich im Moment sind - als Effekte.

Aber es kommt wirklich immer auf die Band an. Wenn ich in einer 3-Mann-Rockband spielen würde, hätte ich vermutlich einen ganz anderen Sound. Ordentlich Drive, Preci, Bluejeans, Stiefel, breitbeinig stehen und so [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Masl
Aber es kommt wirklich immer auf die Band an. Wenn ich in einer 3-Mann-Rockband spielen würde, hätte ich vermutlich einen ganz anderen Sound. Ordentlich Drive, Preci, Bluejeans, Stiefel, breitbeinig stehen und so [¦)]

Es kommt so was von auf die Band an[:D].

Im Trio hat man viel Platz für Sounds, die in anderen Besetzungen nicht funktionieren würden. Wünsche ich mir manchmal zurück, meine frühen Jahre in einem Funkrock Trio haben derben Spaß gemacht, da jeder quasi machen konnte was er wollte[:D].
Wird der Sound dichter, muss man sich schon seine Lücke suchen und möglichst gut auffüllen - und am schönsten ist es für mich wenn man in einer Band Alles hat, weil viel Dynamik da ist; also von ganz leise bis richtig laut und zugepackt.
Wenn ich den Overdrive anwerfe merk ich, dass das nur bei einigen Songs gut funktioniert, ansonsten auch lieber clean mit meist dezenter kompression.
 
Ohja, eine Funkrock-Band mit viel Platz für Spielereien! Verzerrer, Auto-Wahs, Phases [:-P] Das wäre sicherlich ein Spaß!

Aber Metal ist nunmal Gitarrenmusik, da muss man sich als Bassist in der Regel unterordnen. Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel. Aber eine fette Soundwand mit zwei verzerrten Gitarren und einem hämmernden Schlagzeug macht natürlich auch Spaß. Einfach nur Druck, Druck, Druck. Dämonische Vocals, abgrundtiefe Instrumente - ich verfalle gerade ins Schwärmen [):]
 
Sorry für den Doppelpost, aber eben kamen die Winkelstecker für meine Kabel und der That-Jam-Bausatz. Endlich wieder etwas zum Löten [:-)]

Und wenn ich die Stecker fertig habe, kann ich Montag auch mal mein Board kompakter gestalten und das Wah mit drauf packen.
 
So, der Lehle is da :-)
Verarbeitung ist super, gebaut wie en Panzer. Auch die Vorrichtung um das Teil fest zu verschrauben ist super. Ich hab den Sunday Driver gleich an die Decke meines Racks geschraubt. Hält Bombenfest!
Aber was das wichtigste ist, wie klingt das Teil. Ja also hmmmmmm ist gar nicht so einfach, man hört ihn nämlich nicht! Haha, und genau das ist es was ich ja will. Ob ich da jetzt viel mehr Details höre oder nicht, kein Plan. Aber Das Teil ist genau das was es sein soll für mich, es stellt einen idealen Input für meinen Preci da.

Aber, ich hatte das Lehle Netzteil mitbestellt. Tja das war wohl mehr oder weniger ein Fehlkauf :-(
Das Netzteil muss ja auch in meinem Rack sitzen und zwar sitzt es genau hinter dem Fetten Ringkerntraffo vom Heart Rock. Tja, leider hat das Lehle Netzteil nicht so Gute Filter drinnen. Denn auf einmal hat es ganz hoch und ekelhaft aus meinem Amp gefiept. Dann hab ich den Lehle mit meinem One Spot betrieben... läuft! kein fiepen mehr. Dann hab ich das Lehle Netzteil mal wo anders, weit weg starken Netzteilen eingesteckt und den Sunday Driver damit betrieben, funktioniert! Aber naja das ist ja nicht das was ich will, das Netzteil soll ja mit in die Dreifachsteckdose die im Amp ist! Also geht das Netzteil wieder zurück und das One Spot wird benutzt!
 
Das M9 ist da! Macht unheimlich Spaß, damit rumzualbern. Der Vocal-Effect, bringt mich grade zum Dauergrinsen, einfach an den Saiten reiben und schon klingt einem ein irgendwie besorgt klingendes Yoyoyoyoy aus dem Amp entgegen...herrlich [:D]

Aber auch sinnvollere Sounds funktionieren klasse, das Particle Reverb und das Lofi Delay klingen wunderschön, da kann man tolle Sachen damit machen. Und der Pitch Shifter...

Bin schon gespannt wie das über den großen Amp (eventuell im Loop) klingt und wie genau ich das am besten in die Band integriere. Den Großteil von der Zeit werd ich wohl clean oder höchstens verzerrt spielen, aber in ruhigen Passagen, mal sehen.

Wegen dem Expressionpedal muss ich mich mal umschauen, was es da alles gibt, aber momentan langen mir die Möglichkeiten. Ich bin glücklich [:-)]
 
Ein Expressionpedal ist für Pitch-Shifter (Whammy), Wah's oder einfach der Mix Regler des Particle Reverb der Hammer. Oder zwei Zerrstärken, oder zwei unterschiedliche Delayzeiten oder oder oder... es verdoppelt mehr oder weniger die Optionen.

Nur die Zerren sind - mit einem normalen 1 Amp Setup - nicht nach meinem Geschmack, resp. es dünnt ein wenig stark aus untenrum.
 

Zurück
Oben Unten