Plauderecke Effekte und Pedalboard

Ha, die Aufstellung ist glaub eine Sache für sich... Gerade auf kleinen Bühnen ein wahrer Spass. Dieses WE war mein Board gleich hinter mir und ich hab einfach mit der Verse gedrückt... [:D]

Habt ihr den Sender permanent auf dem Board, mit dessen Stromversorgung versorgt? Ich müsste eigentlich ein System auf zwei Boards benutzen, manchmal wäre es toll, manchmal ist es echt überflüssig - je nach Musik.
Wie macht ihr das?

Zitat:Original erstellt von: Masl Ich finde es nur interessant, wie stark man das Teil aufdrehen muss, damit man mich hört. Wenn ich den verzerrten Sound so einstelle, dass er so laut wie der cleane Sound ist, gehe ich unter.
Wie immer. Weiss nicht genau warum das so ist... Attack ausgleichen mit Lautstärke? Machen Zerren tendentiell ein Mittenloch?
 
Die kleinen Bühnen habe ich hoffentlich bald hinter mir [:D] Ja, das geht wirklich eng zu. Zum Glück bin ich auch kein Flea, sondern stehe nur da und headbange. Beim letzten Gig habe ich mal einen Ausflug auf die andere Bühnenseite gewagt, aber da habe ich keinen Bass mehr gehört. War sehr nett...

Zitat:

Habt ihr den Sender permanent auf dem Board, mit dessen Stromversorgung versorgt? Ich müsste eigentlich ein System auf zwei Boards benutzen, manchmal wäre es toll, manchmal ist es echt überflüssig - je nach Musik.
Wie macht ihr das?

Ne, ich baue den nur für Gigs und die letzten paar Proben vor ihnen ins Setup ein. Unser Proberaum ist eh so klein, dass ich mich da wenig bis gar nicht bewege. Da braucht es keinen Sender, weil keiner über mein Kabel stolpern kann.

Hier sind wie versprochen ein paar Bilder:

[URL]https://www.dropbox.com/s/p32d8dptjzhttht/Bild0457.jpg[/url]
[URL]https://www.dropbox.com/s/87y71crv08unzju/Bild0460.jpg[/url]

Leider ist die Qualität nicht sehr gut. Handykamera + dunkler Raum im Keller = schlechte Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe
Zitat:Original erstellt von: Masl Ich finde es nur interessant, wie stark man das Teil aufdrehen muss, damit man mich hört. Wenn ich den verzerrten Sound so einstelle, dass er so laut wie der cleane Sound ist, gehe ich unter.
Wie immer. Weiss nicht genau warum das so ist... Attack ausgleichen mit Lautstärke? Machen Zerren tendentiell ein Mittenloch?

Da geht es Gitarristen aber keinen Deut besser. Wenn die ihre Sounds nicht gut ausbalancieren und nur nach der Lautstärke ohne Band gehen, wird das bei den Eierschneidern auch nix[;-)].
Solche Bands sieht man immer wieder: Cleansound das einem fast die Ohren bluten und wenn auf die Zerre gelatscht wird nur noch Hummeln in einer Kippenschachtel[:D].
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Wie immer. Weiss nicht genau warum das so ist... Attack ausgleichen mit Lautstärke? Machen Zerren tendentiell ein Mittenloch?

Nein. Meine macht genau das Gegenteil.
Zerren komprimieren und um den Pegelverlust durch die abgeschliffenen Transienten auszugleichen, muss man sie höher pegeln.

Ein Kompressor macht vor dem Make Up auch erst mal leiser.
 
@alex_de_lux: Ne ich hab meine Hörner in den Quattros auf 12 Uhr gestellt. Warum fragst du ob ich die Hörner aus hab?
 
@Bass@SetAlight
Solche Zerren kommen meist unglaublich fies über den Hochtöner, darum. Gitarrenspeaker haben ja auch keinen Hochtöner, weil man diese Frequenzanteile (>8kHz ungefäh) gar nicht im Sound will. Hörner sind bei mir immer sowas von aus...

@Masl
Warum schmeisst du das Morley nicht auch noch aufs Pedalboard? Ich mein, Platz hast du für ungefähr zwanzig Pedale...

@pitsieben
Klar komprimieren Zerren, aber das bedeutet nicht gleich "leiser" weil du ja den Wert der Kompression nicht kennst - ist ja alles in einer Kiste drin. Du weisst ja nicht wo der Make Up Regler auf "Nullstellung" ist. Vor allem machts doch auch keinen Sinn, warum sollte man ein komprimiertes Signal viel lauter machen, damit es hörbar ist? Fakt ist doch, man macht die Zerre viel lauter damit man sich noch normal hört. Das bedeutet doch, dass dem Zerrsignal etwas verloren ging, was vorher ein sehr gutes Durchsetzen im Bandsound zur Folge hatte.

Aaaaargh, es ist schwierig.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe
@pitsieben
Klar komprimieren Zerren, aber das bedeutet nicht gleich "leiser" weil du ja den Wert der Kompression nicht kennst - ist ja alles in einer Kiste drin. Du weisst ja nicht wo der Make Up Regler auf "Nullstellung" ist. Vor allem machts doch auch keinen Sinn, warum sollte man ein komprimiertes Signal viel lauter machen, damit es hörbar ist? Fakt ist doch, man macht die Zerre viel lauter damit man sich noch normal hört. Das bedeutet doch, dass dem Zerrsignal etwas verloren ging, was vorher ein sehr gutes Durchsetzen im Bandsound zur Folge hatte.

Aaaaargh, es ist schwierig.

Doch...komprimieren bedeutet leiser. Und zwar immer. Mehr Lautheit ergibt sich durch das Aufholen des Signals (make up gain).

Du kannst das Experiment auch mit einem beliebigen Kompressor machen:
Stell' das unkomprimierte und das komprimierte Signal subjektiv solo gleich laut ein und mach das Ding wärend des Spiels mit der Band an. Es wird leiser klingen, weil der Kompressor dir die hohen Pegel bürstet.

Dann holst du das Signal so weit auf, dass es ähnlich laut ist wie das unkomprimierte Signal und schickst deine Kumpels eine rauchen. Solo gehört wird das verdichtete Signal jetzt hörbar lauter sein...in der Band bleibt eben der Druck, den man vom Kompressor so schätzt.
Das funktioniert relativ unabhängig von den Eistellungen am Kompressor, solange man da nichts völlig Absurdes wählt..

Zerren machen - im Prinzip - nichts anderes. Kann man sich auch schön im Spurenfenster der DAW ansehen, wenn man ein und die selbe Basspur verzerrt und unverzerrt vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Doch...komprimieren bedeutet leiser. Und zwar immer. Mehr Lautheit ergibt sich durch das Aufholen des Signals (make up gain).
Das ist klar, aber du weisst nicht wieviel es leiser wird und wieviel du es mit dem Level Regler lauter machst. Vielleicht nimmt dir deine Zerre 2dB, aber mit dem Leven boostest du dann +5dB...

Irgendwie kapier ich's aber dennoch nicht.
Member Black Jack hat einmal das Intro von RATM's Tire Me selber aufgenommen und dann mit der Originalversion in einer DAW verglichen. Ausgesehen haben die Spuren schlussendlich gleich laut - aber die Originalspur war abgespielt dermassen viel lauter...
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Das ist klar, aber du weisst nicht wieviel es leiser wird und wieviel du es mit dem Level Regler lauter machst. Vielleicht nimmt dir deine Zerre 2dB, aber mit dem Leven boostest du dann +5dB...

Das stimmt...aber das ist auch unabhängig von dem eigentlichen Effekt...er wird nur stärker oder schwächer...aber er bleibt.

Zitat:
Irgendwie kapier ich's aber dennoch nicht.
Member Black Jack hat einmal das Intro von RATM's Tire Me selber aufgenommen und dann mit der Originalversion in einer DAW verglichen. Ausgesehen haben die Spuren schlussendlich gleich laut - aber die Originalspur war abgespielt dermassen viel lauter...

Weil bei der Originalspur sicher der durchschnittliche Pegel höher ist...müsste man sich das untere Ende mal ansehen.

Wenn beide Spuren z.B. bis -6db ausgepegelt sind, und es bei der unkomprimierten oder schlecht komprimierten Version nur die Transienten bis dahin schaffen, muss eine Spur, die von einem Tontechniker angemessen komprimiert wurde, deutlich lauter klingen, ohne wesentlich an Dynamik einzubüßen.
Die Dinger gekonnt zu bedienen, ist eine Kunst...ich kann's auch nicht...[:D]

Deine Frage war ja, ob Zerren wegen eines latenten Mittenloches erst einmal leiser scheinen. Darauf ist die Antwort eben nein.
Mein Sparkle Drive ist ein Mid-Boost wie nichts sonst. Trotzdem sackt der Pegel ab...wegen des Kompressionsverhaltens.
Der Effekt wird übrigens stärker, je lauter die Band im Grundpegel spielt.
 
Hm... also ich muss mich wohl noch ein wenig mit dem Thema beschäftigen... es erscheint mir nicht logisch, dass ich mit Kompressor lauter spiele, weil der mir das Signal leiser macht.

Die Erklärungsversuch von wegen Mittenloch war nur so eine Idee, weil in der Praxis ein Mittenloch zu unhörbarkeit führt. Rückschluss sozusagen. Aber leuchtet mir auch ein, dass das nicht sein muss.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe



@Masl
Warum schmeisst du das Morley nicht auch noch aufs Pedalboard? Ich mein, Platz hast du für ungefähr zwanzig Pedale...

Kommt noch. Ich muss erstmal sehen, wie ich das alles anordne, ohne das totales Chaos entsteht. Außerdem machen mir die langen Stecker meiner Instrumentenkabel noch einen Strich durch die Rechnung. Aber das Problem wird noch gelöst.
 

Der Kompressor macht dir die Spitzen flächer.
Dann hebt man das Signal wieder an, sodass die Spitzen schlussendlich den selben Pegel haben.
Dadurch werden alle Teile ausser die Spitze lauter, da die ja nicht komprimiert wurden aber angehoben wurden.
Das macht das durchschnittliche Signal lauter bei gleichbleibenden Pegelspitzen.

Hoffe mal ich hab das verständlich erklären können. ;-)
 
Ja, so langsam dämmerts mir... :-)

@Masl
Die Stecker sind in der Tat riesig! Daher habe ich mich für Georg L's entschieden, kein Löten und nix, da kann auch mal kurz ein Kabel etwas kürzer gemacht werden. Dazu kommt super Sound und gute Optik. Ist halt teuer.
Deine Effekte sind doch meistens DIY, oder? Warum machst du die Anschlüsse nicht nach oben?

Das ist generell ein Punkt an die Pedalhersteller. Seitliche Anschlüsse bringen sowas von nichts - da können die Pedale noch so klein sein, die benötigen dennoch viel Platz.
[url="http://img.photobucket.com/albums/v38/fleizenkruz/pedal5.jpg"]Hier die Boss seitlichen[/url] im Vergleich [url="http://i165.photobucket.com/albums/u59/fivestringgecko/IMAG0015.jpg"]zu top mounted Jacks[/url].
Wieso hat das so lange gedauert bis da jemand mal drauf kam? [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe


@Masl
Die Stecker sind in der Tat riesig! Daher habe ich mich für Georg L's entschieden, kein Löten und nix, da kann auch mal kurz ein Kabel etwas kürzer gemacht werden. Dazu kommt super Sound und gute Optik. Ist halt teuer.
Deine Effekte sind doch meistens DIY, oder? Warum machst du die Anschlüsse nicht nach oben?

Das ist generell ein Punkt an die Pedalhersteller. Seitliche Anschlüsse bringen sowas von nichts - da können die Pedale noch so klein sein, die benötigen dennoch viel Platz.
[url="http://img.photobucket.com/albums/v38/fleizenkruz/pedal5.jpg"]Hier die Boss seitlichen[/url] im Vergleich [url="http://i165.photobucket.com/albums/u59/fivestringgecko/IMAG0015.jpg"]zu top mounted Jacks[/url].
Wieso hat das so lange gedauert bis da jemand mal drauf kam? [...]

Ich löte an meine Kabel einfach ein paar Winkelstecker an. Das sollte fürs erste genügen. Neue Kabel sind mir zu teuer [:I] Zumal meine Cordials mit Neutrikstecker gute Dienste leisten.

Tja, wenn ich das von vornherein gewusst hätte, hätte ich die Gehäuse anders gemacht... Vielleicht habe ich irgendwann mal zu viel Zeit und Geld, um neue Gehäuse zu bohren und zu gestalten. Das ist aber mit viel Aufwand verbunden...
 
Dank Youtube habe ich grade unglaubliches GAS auf die Eventide Pitch/Mod/Timesfactors bzw. als "billige" Variante auf ein Line 6 M9.

Btw, hab jetzt mal bei mir zuhause mit meinem aufgewerteten Preci (Babicz Brücke/SPB-2) über mein Pedalboard gespielt, der Toneverlust kam mir irgendwie nicht mehr so extrem vor. In den Proberaum komm ich wohl erst nächste Woche wieder.
 

Taugen die etwas?

Für meine Instrumentenkabel würde ich eh Stecker von Neutrik nehmen, aber als Stecker für die Patchkabel sparen die Teile dort oben auch Platz.

Die optimale Lösung es dann, wenn man die Kabel so kurz wie nötig macht. Aber dann dürfte man die Effekte nicht mehr großartig verändern und wer will sich schon festlegen? [8D]
 
Also ich benutze auf meinem Board 2,50€ Patchkabel (Nixon oder so).
Die Dinger hab ich mir einmal gekauft und die halten jetzt schon 4 Jahre. Auf dem Board erfahren die ja keine mechanische Beanspruchung. Von daher tuns die Stecker von meinem Link bestimmt auch.

Aber willst du deine Effekte wirklich so eng zusammen packen? Ich hab da ganz gern etwas platz zwischen. So kann ich auch mal etwas grobmotorischer auf meinen Kistchen rumtrampeln ohne ein zu viel zu erwischen.
 

Zurück
Oben Unten