Plektrum - bis zu welchem Tempo nur Downstrokes?

Kingpin

Kingpin

Well-Known Member
Beiträge
2.059
Lösungen
1
Ort
Köln
Bassix
ß9.508
Hallo alle zusammen,

der Betreff sagt ja eigentlich bereits alles. Ich würde gerne mal Meinungen von euch dazu hören, bis zu welchem Tempo man Achtel denn nur mit Downstrokes (also Abschlägen) spielen sollte.

Hintergrund der ganzen Geschichte: Ich spiele seit ein paar Monaten in der Band hauptsächlich mit Plektrum, da der Sound einfach besser zu unserer Musik passt. Vorher habe ich fast ausschließlich mit Fingern gespielt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass unserer Gitarristen fast alles mit Downstrokes spielen und gerade typische Metalriffs so deutlich fetter klingen. Allerdings fehlt es mir da manchmal wohl noch an Tempo und Ausdauer.[:D]

Theoretisch sollte ich aber auf dem Bass mit genug Übung das gleiche Tempo wie unserer Gitarristen erreichen können, oder sehe ich das falsch?
 
Das ist eher eine Frage des Geschmacks als des Tempos.
Du sagst ja selbst es klingt so fetter. Dann mußt du auch so spielen und nicht versuchen, dir bei uns die Ausreden abzuholen.
Evtl. könntest du auf diesem Gebiet ja auch neue Maßstäbe setzen, aber ich glaube da liegt die Messlatte schon sehr hoch!
ÜBEN ÜBEN ÜBEN, aber immer nur bis der Arm weh tut!

OLI
 
Das geht genau bis 186,5 BPM [¦)]

Wie orgelilo schon sagte, hängt das vor allem von deinem Training ab.

Allerdings haben es die Gitarristen einfacher, da es bei deren dünnen Saiten viel weniger Kraft braucht. Wir Bassisten haben es schon nicht einfach...
 
Jein. Theoretisch ist das Tempo machbar. Praktisch finde ich es aufgrund der anderen Haptik des Basses schwieriger.

ABER ich halte es auch für unnötig. Der Grund warum Gitarristen manche Riffs konstant mit Downstrokes spielen ist, dass Mehrklänge (!!!) als Upstrokes anders klingen. Da du als Bassist vermutlich keine Mehrklänge spielst kannst du ruhig auch Upstrokes machen, sofern du einen sonst gleichmäßigen Sound hinbekommst.