Plektrum

Was meinst Du genau mit "ein bißchen schräg" spielen?
Ich weiß ja nicht ob ihr im Studio mit Klick einspielt, aber wenn Du irgendwo kleinste Fehler im SPiel hast, dann merkt man das hier am deutlichsten. Bei meinen ersten Aufnahmen haben wir die Sachen alle zusammen und gleichzeitig (live) im Studio aufgenommen. Das Ergebniss war fürchterlich! Man kann zwar nachträglich die Bassparts ausbessern aber ich finde es ist besser die Sachen tight und auf den Punkt zu spielen. Da haste dann auch keine Probleme im Studio! Ob man Dein Bass Spiel als eigenen Stil bezeichnen kann?? Hmm, jeder hat irgendwie seinen eigenen Stil, nur sollte man die Aufgaben eines Bassisten erfüllen. Soweit sogut, auf was, auf wen, auf wiedersehn!![;-)]
 
hi, halte nicht wirklich viel vom spielen mit plek, finde das hält einen auf dauer nur auf ... aber hab vorm bass gitarre gespielt und denk mir wenn du beim speed spielen das plek leicht kippst dann kann man das doch unter "eigener stil" verstehen oder ?

ich denk mir wenn du SO deinen sound bekommst und es geil zu spielen ist so und geil klingt für dich dann ist das schon ok ... da soll lieber der mann am mischpult sich ein bisschen theorie anschaun und schaun wie er deinen anschlagskick schön herausarbeitet und nciht über die spieltechnik lästern *g* nur weil er sie nciht wie auf seite eins des "wie misch ich einen bass ab" lehrbuches abmischen kann *g*

jeder so wie er will hauptsahe es hebt den anderen magen aus im proberaum *g* heheh
 
plek-spiel passt schon (alldieweil ich mit den fingern auch ne superlahme graupe bin.....)
@letthegoovelive....wo kriege ich denn diese modolus-pleks? (bin immer noch auf der suche nach 'meinem' plek, die fender sinds irgendwie nicht so richtig.....)
 
Also ich kann ja selber (noch?) nicht mit Plek spielen, ich spiele nur Wechselschlag mit Zeige- und Mittelfinger. Der Vorgänger in meiner Band hat aber fürs damalige Demo mit Plek gespielt, und jedesmal, wenn ich die CD höre, nervt's mich, dass der so'n wahnsinns Attack hat aufm Bass. Is'was, das ich schon mal noch lernen möchte, aber ich vermute, das ist eins von den lästigen Dingen, die man doch tatsächlich üüüüben sollte. Wääk!
 
hab vor einer woche einen gig gesehen wo der bassist mit plec spielte...seit dem tag hab ich mir geschworen das ein plec meine bassseiten nie berühren wird!!! hehe
 
*gg* soetwas hab ich vorher noch nie erlebt. der hatte wirklich nichts drauf, spielte immer nur grundtöne (was ja eigentlich nix schlimmes ist) aber mit unglaublicher unrythmik und diesem fürterlichem plecsound...
hehe und da wundere ich mich noch warum bassisten bei uns diesen scheiß ruf haben...
 
Zitat:Original erstellt von: wannabefunkyflea

*gg* soetwas hab ich vorher noch nie erlebt. der hatte wirklich nichts drauf, spielte immer nur grundtöne (was ja eigentlich nix schlimmes ist) aber mit unglaublicher unrythmik und diesem fürterlichem plecsound...
hehe und da wundere ich mich noch warum bassisten bei uns diesen scheiß ruf haben...

aber das sollte dich doch anspornen es bässer zu machen oder ? ... wenn ich all das nciht machen würd bei dem ich mal gesehen hab das es mies auch geht ...dann dürft ma ja gar nix mehr machen *g*
 
ich würde dir raten mit Fingern zu spielen, da du mit Plektrum eingeschränkt bist in Sprüngen von Saite zu SAite.
mit Finger variierst du einfahc mehr.
Es öffnet dir neue Welten! :-)
 
es eröffnet dir nicht neue welten.
beides können eröffnet neue welten.

hab n ganz guten trick rausgefunden, ist allerdings recht gewöhnungsbedürftig:

beim slappen und poppen (nur mit zeigefinger) kann man das plektrum (natürlich nur wenn´s die richtige größe hat) in die innenfläche des mittelfingers einklemmen, die halteseite da wo der mittelfinger in die hand verläuft. bei mir klappt´s recht gut aber wie gesagt man kann nur slappen und poppen.

und nochmal um das mit dem leicht-schräg-halten aufzugreifen: mein basslehrer hat mir auch gesagt das ich das lassen soll allerdings nur aus soundgründen. und wenn man das so gebrauchen kann isses ja recht...

ich spiel in meinen bands hauptsächlich mit plek, in der einen slap und pop ich noch sehr viel; wenn ich einen etwas satteren ton brauche spiel ich einfach weiter oben am griffbrett. und wer jetzt sagt das ich´s schlicht und einfach nicht mit den fingern kann der soll erstmal pulling teeth von metallica nachspielen ;-)
 

Zitat:Original erstellt von: Quixer

und wer jetzt sagt das ich´s schlicht und einfach nicht mit den fingern kann der soll erstmal pulling teeth von metallica nachspielen ;-)

na komm pulling teeth ?? *g* als beweis wofür ? *g*
 
also ich versteh auch nicht warum die leute überhaupt mit plektrum spielen! ich habe es zwar nun auch gelernt, einfach weil man es irgenwo durch doch können muss, bevorzuge aber eindeutig die fingervariante! naja jedem das seine
 
ice_akk: ich glaube du kannst vom anschlagtempo nie mit jemandem mithalten, der einigermaßen mit dem plektrum umgehen kann. außerdem: anderer sound etc.

am besten den thread erstmal durchlesen bevor man so sachen sagt
 
um das ganze mal von der ökönomischen seite aufzugreifen:

ein plek-bassist verliert im jahr mindestens 20 pleks!
ein fingernder-bassist verliert im im jahr null finger und gewinnt zu dem noch eine menge hornhaut!

also ist der fingerer der sparsamere bassist!

obwohl, wenn der dann mal wirklich nen finger verlieren sollte sieht die rechnung schon wieder ganz anders aus...

aber immerhin ist das im vergleich zum gitarristen noch harmlos, die verlieren ja meist ihr leben dank stromschlag, alkohol oder sonstigen missgeschicken :-)
 
@bassicx :

sag wennst deine dort findest kannst ma meine auch mitnehmen ? *g*
 
also ein klein wenig schräg halte ich das Plektrum (wenn ich denn man eins benutze[:-)]) auch, ich find aber nicht, dass dadurch druck verloren geht. Und vom sound gefällt mirs auch ganz gut. Allerdings kommt das kleine Plastik(oder was auch immer)teil nur in meiner metalband zum einsatz. in meiner rockband klingts einfach nicht! Hängt ja vom ganzen band, und vor allem vom gitarrensound, und natürlich vom eigenen geschmack ab. Leider kann man mit dem Plek nicht so viele verschiedene sachen machen wie mit den Fingern, also slap oder tapping, dabei stört mich das ding nur. aber man kann ja nicht alles haben!!

Und ja, es gibt dieses schwarze loch, was alle plektren auffrisst, es nennt sich gitarrist und ist besonders wirkungsvoll, wenn es die gleichen plektren verwendet.

An bassgirl: Die Einzahl (ich als oller ExLateinInDerSchulebeleger sag ja Singular[:D]) von Leute ist Leut schlicht und einfach: die leute - ein leut [:D][:D][:D][:D][:D]
 
@ elektrolurch: wenn du "as i fight" von no innocent victim mitspielen kannst hast du mich überzeugt :-) bis dahin bleib ich bei meiner meinung das man mit plek viel schneller spielen kann
 
Also ich finde mit Plek spielen viel einfacher (spiele erst seit 1 Monat Bass und davor halt Gitarre) aber ich zwinge mich immer wieder mit den Finegrn zu spielen... Imho sollte ein guter Bassist beider gut können.
 
Da Ich vor dem Bass auch Gitarre spielte, habe ich keine
Probleme mit einem Plec zu spielen, auch das Saiten finden
etc. ist kein Problem... Aber übe trotzdem mit den Fingern!
 

Zurück
Oben Unten