Plektrum

Obscht: also das "theoretische" richtige Plektren halten: Daumen ausgestreckt, Zeigefinger so anwinkeln das Daumen und Zeigefinger genau verkehrt in eine Richtung laufen, Plektrum dazwischen das nicht viel mehr als die Spitze rausschaut.
Jou, so mach ich's auch. Viele viele Jahre hab' ich das Plec "falsch" (verkrampft zwischen Daumen und Zeigefingerspitze) gespielt. Bin später dazu übergegangen, das Plec so zu halten wie beim Gittenspielen und gut war's.
Spieltechnik: hat jeder seine eigene!
Als ich vor ca. 5 Wochen bei meiner neuen Band einstieg, meinte der früher bassende und nunmehr wieder keyboardende Mitmusiker, so ein Bass-Spiel wie bei mir (mit Plec) - kräftig anschlagend und teilweise über drei/vier Saiten spielend - habe er noch nie gesehen....... Für mich ist's normal :D
 
Wie ich schon in meinem "eigenen" Thread zum Plek-Spiel gepostet hatte, benötigte ich mehrere Monate des übens, übens und noch mehr übens, bis es so sicher klappte, wie mit den Fingern.
Eine Vereiterung am Mittelfinger hat mich in den letzten Wochen gezwungen, nur zu plekken - und was soll ich sagen, auch hier hat sich bestätigt: Je mehr man es macht, desto besser werden die Fertigkeiten
 
Ich wundere mich echt immer wieder, wie geübte Fingerspieler am Bass dann auf einmal Probleme mit dem Plek-Spiel haben. Ich habe damals mit dem Plek-Spiel angefangen, weil ichs in jungen Jahren einfach cooler fand, aber auch einfacher :D Mit den Fingern spiele ich selbst heutzutage total selten und wenn, dann für langsame/ruhige Sachen.
 
Ich wundere mich echt immer wieder, wie geübte Fingerspieler am Bass dann auf einmal Probleme mit dem Plek-Spiel haben. Ich habe damals mit dem Plek-Spiel angefangen, weil ichs in jungen Jahren einfach cooler fand, aber auch einfacher :D Mit den Fingern spiele ich selbst heutzutage total selten und wenn, dann für langsame/ruhige Sachen.
finde Plektronspielen wirklich schwerer als mit den Fingern.

Auf die vollen Zählzeiten immer down zu spielen.

Je nach Rhythmus und Tempo wird es für mich am Anfang sehr schwierig, weil ich überlegen muss,
wie ich die Saiten bearbeite.
Nach ausreichender Verinnerlichung geht es dann schließlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie spielt man den falsch mit einem Plektrum?
und wenn man falsch spielt, wer kommt dann?
Die Plek-Polizei oder das musikalische Ordnungsamt?
ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
für mich machen es viele falsch.
also als wir aufgenommen haben, hat man es gehört...

mein basslehrer hat es mir auch so erklärt...

wenn die ab- und aufschläge von gitarre und bass identisch waren, dann klang es
für mich und den gitarristen geiler...
klar kann man auch alles nur down spielen,
aber ab einem gewissen tempo wird es für mich schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn man seinen eigenen Sound "finden" will, ist es wichtig, nicht genau das zu machen was alle sagen, glauben, vorgeben.

Irgendwo hier ist der Name Steve Harris gefallen. Er hat in einer Zeit, als alle anderen die brightesten Roundwounds (über Trace Elliot Stacks) gespielt haben, "dumpfe" Roundwounds aufgezogen (galt damals als "Alter Hut" unter Bassisten - gerade noch für Tanz-und-Oldie-Band Musiker durchwinkbar - Marke: "die alten Säcke können sich nicht mehr umstellen") und mit seinem drei-Finger-Anschlag seinen "Reiter-Shuffle-Groove" kreiert ... das war damals wirklich "frischer Wind" in der Rock und Metal Szene.

Ich selbst spiele fast nur Plec - das ist mein Weg, mein Sound, mein Feeling. Damals haben mir Basslehrer und andere Musiker gesagt, Plectrum-Bassisten sind nur verkappte Gitarristen. Es gibt immer wen, der meckert :-) !!!

Man sollte rumprobieren bis man das findet was einem liegt, und die eigenen Persönlichkeit ausdrückt. Was wäre das für eine Welt in der alle Bassisten gleich klingen und spielen :-( ....
 
Ich selbst spiele fast nur Plec - das ist mein Weg, mein Sound, mein Feeling. Damals haben mir Basslehrer und andere Musiker gesagt, Plectrum-Bassisten sind nur verkappte Gitarristen. Es gibt immer wen, der meckert :-) !!!

das ist auch genau meine Erfahrung! :D

so oder so, man sollte halt beides mal ausprobieren und dann bei dem bleiben, was einem selbst am besten taugt und sich nicht von außen irritieren lassen :bier:
 
Also zum Thema richtige Haltung kann man wahrscheinlich eine Doktorarbeit schreiben. Im wesentlichen hängt es bestimmt von verschiedenen Faktoren wie größe der Hand, Länge der Finger, Position und Haltung des Basses ab, aber im wesentlichen ist natürlich das halten mit Daumen und Zeigefinger die richtige Richtung. Ich fasse sehr weit vorne an, weil ich so mit den Fingerkuppen auch immer ein wenig Dämpfe. Schwer zu erklären. Meine Armhaltung ändert sich allerdings gelegentlich, je nachdem was ich spiele.

Es kam die Frage auf, wo die Hand sein sollte oder wie man diese hält. Mein tipp ist, bzw. meine ist aufliegend auf der Brücke. Je nachdem wo die Hand liegt, kann man ein wenig abdämpfen um perkusiver zu klingen. Kann bei wirklich schnellen Downstrokes hilfreich sein.

Dadurch ist auch die Handhaltung, also der Winkel des Handgelenks definiert bzw. vorgegeben. Bei mir ist diese dann relativ parallel zur Seite und die Bewegung kommt aus Daumen,- und Handgelenk. Nachteilig ist, weil es beim runterspielen auf d und g eine halbkreisförmige Bewegung produziert. Mann muss dann entweder in Kauf nehmen das der Anschlag dann leiser wird oder die Haltung situativ korrigieren.

Wie gesagt... So spiele ich... Kein Anspruch auf Richtig...

Als reiner Metalbassist (mit´n bisschen Rock hier und da) war ein Plek immer Nr.1 und das spielen mit Fingern hat mich nie interessiert. Erst in den letzten 1-2 Jahren habe ich mit ein wenig geöffnet für Finger und SlapThumb. Aber ich bin und bleibe Plekspieler. Der Ton ist direkter, etwas heller (je nach Plek kann man sehr sehr nah dran kommen an Fingerstyle) und für mein empfinden besser auf den Punkt zu bringen. Aber das ist sehr subjektiv, da mein Bassspiel mit Fingern natürlich recht mau ist. Es gibt so diverse Sachen, die mit Fingern einfach nicht gut spielbar sind. Ich denke da an (bestes und wohl bekanntestes Beispiel) so rythmisches Zeug wie es Fear Factory spielen. Ich habe einige solche Fear Factory light Parts und mit Fingern ist das Grütze.

Ich muss allerdings zugegeben dass es auch einige Nachteile hat mit Plek zu spielen vor allem in gewissen Tempi. Da schummel ich dann mit Plek schonmal. Aber ich bleibe Plekspieler, das ist seit nunmehr ca. 18 Jahren so und wird sich nicht mehr ändern.
 
und mit seinem drei-Finger-Anschlag seinen "Reiter-Shuffle-Groove" kreiert
Harris spielt nur mit zwei Fingern...mag man kaum glauben, ist aber so.

Ich stelle immer wieder fest, dass ich über dieses Thema nie nachgedacht habe. Manche Songs brauchen ein Plek, manche die Finger. Wie diese Entscheidung fällt, weiß ich gar nicht. Ich höre die Vorlage und greife zum Plättchen, oder eben nicht.
Bei den 60 oder 70 Songs, die ich im Moment auf der Pfanne habe, macht das Plek ein knappes Drittel aus.
Das passiert irgendwie völlig natürlich und ich kann mich überhaupt nur an ein oder zwei Songs erinnern, bei denen ich mal rumprobiert habe.
Dieses "entweder/oder" kann ich nicht nachvollziehen. Ebenso nicht, warum man aus dem Einen oder Anderen eine Haltung oder ein Dogma stricken muss.
 
Manche Songs brauchen ein Plek, manche die Finger.
Da stimme ich zu.
Dieses "entweder/oder" kann ich nicht nachvollziehen. Ebenso nicht, warum man aus dem Einen oder Anderen eine Haltung oder ein Dogma stricken muss.
Bei mir ist es de facto ein "entweder/oder" zugunsten des Plek, damals wie heute aus bereits genannten Gründen. Damit ist es m.E. ganz klar eine Haltung, aber kein Dogma.
 
Wie spielt man den falsch mit einem Plektrum?
und wenn man falsch spielt, wer kommt dann?
Die Plek-Polizei oder das musikalische Ordnungsamt?

Denn kommt Hellmut Hattler. :D

Ich verlier die Dinger ständig und hab mir irgendwann angewöhnt schnellere Passagen
von der Handhaltung, wie mit, aber ohne Plektum zu spielen... der Zeigefinger macht
jetzt den Job von den Dingern die ich nun nicht mehr verliere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn kommt Hellmut Hattler. :D

Ich verlier die Dinger ständig und hab mir irgendwann angewöhnt schnellere Passagen
von der Handhaltung, wie mit, aber ohne Plektum zu spielen... der Zeigefinger macht
jetzt den Job von den Dingern die ich nun nicht mehr verliere.

Hellmut Hattler (Kraan) spielt schon toll mit dem Plec. Ich spiele mit Fingern und Plec und ich bekomme seine Grooves ohne Plec nicht wirklich gut hin. Das klingt schon deutlich anders. Man sollte beides können, dann ist man einfach flexibler.
 

Zurück
Oben Unten