Potis zu Schaltern machen

sonnie

sonnie

sonnenverteiler
Beiträge
537
Ort
Im dicken B
Bassix
ß14.080
Kann man irgendwie die beiden Potis am Preci zu Druckschaltern oder Hebeln machen?
Im Prinzip brauche ich dafür ja nur den passenden Widerstand und den Schalter selbst in Reihe anstelle der Potis löten, oder?

Ich spiele seit etlichen Jahren den Bass und habe die Regler noch nie außerhalb der beiden Extreme genutzt, daher könnte ich so Gewicht einsparen.
Oder habe ich etwas übersehen?
 
Klar kann man, Killswitch anstelle des Volume-Potis und die Kapazität einfach in Reihe zum PU mit Schalter. Evtl noch nen 470k-Widerstand parallel, damit das Volumepoti emuliert wird und es nicht zu Klangveränderungen kommt.
Fertig ist die Laube. Aber Gewicht wirst du nicht spürbar einsparen.
Vielleicht hohlgebohrte Saiten benutzen? 8D
 
Klar kann man, Killswitch anstelle des Volume-Potis und die Kapazität einfach in Reihe zum PU mit Schalter. Evtl noch nen 470k-Widerstand parallel, damit das Volumepoti emuliert wird und es nicht zu Klangveränderungen kommt.
Fertig ist die Laube. Aber Gewicht wirst du nicht spürbar einsparen.
Vielleicht hohlgebohrte Saiten benutzen? 8D
genau das!...
bzw Korpus aufbohren (aufbohren bringt fast immer mehr Leistung!), oder Lack runter, das spart auch!

Gewichtseinsparung durch Schalter ist so ein seltsames Thema...
fast so ähnlich als würde der 110kg schwere rennradfahrer 10g durch die neue 1000€ kostende Schaltung einsparen... :D
 
Preci mit Schalter geht.

A7EF91D0-BF4C-4BB7-85A8-C64C31EB1B2B.jpeg


An/Aus. Mehr braucht es nicht...
 
so minikippschalter wiegen ein paar gramm weniger als potis. wenn man optisch passend drehschalter nimmt, geht das eher auf null aus. und wenn es keine minischalter werden sollen sondern vernünftige schalter, wirds fast eher schwerer...