Potis zu Schaltern machen

sonnie

sonnie

sonnenverteiler
Beiträge
537
Ort
Im dicken B
Bassix
ß14.080
Kann man irgendwie die beiden Potis am Preci zu Druckschaltern oder Hebeln machen?
Im Prinzip brauche ich dafür ja nur den passenden Widerstand und den Schalter selbst in Reihe anstelle der Potis löten, oder?

Ich spiele seit etlichen Jahren den Bass und habe die Regler noch nie außerhalb der beiden Extreme genutzt, daher könnte ich so Gewicht einsparen.
Oder habe ich etwas übersehen?
 
Klar kann man, Killswitch anstelle des Volume-Potis und die Kapazität einfach in Reihe zum PU mit Schalter. Evtl noch nen 470k-Widerstand parallel, damit das Volumepoti emuliert wird und es nicht zu Klangveränderungen kommt.
Fertig ist die Laube. Aber Gewicht wirst du nicht spürbar einsparen.
Vielleicht hohlgebohrte Saiten benutzen? 8D
 
Klar kann man, Killswitch anstelle des Volume-Potis und die Kapazität einfach in Reihe zum PU mit Schalter. Evtl noch nen 470k-Widerstand parallel, damit das Volumepoti emuliert wird und es nicht zu Klangveränderungen kommt.
Fertig ist die Laube. Aber Gewicht wirst du nicht spürbar einsparen.
Vielleicht hohlgebohrte Saiten benutzen? 8D
genau das!...
bzw Korpus aufbohren (aufbohren bringt fast immer mehr Leistung!), oder Lack runter, das spart auch!

Gewichtseinsparung durch Schalter ist so ein seltsames Thema...
fast so ähnlich als würde der 110kg schwere rennradfahrer 10g durch die neue 1000€ kostende Schaltung einsparen... :D
 
Preci mit Schalter geht.

A7EF91D0-BF4C-4BB7-85A8-C64C31EB1B2B.jpeg


An/Aus. Mehr braucht es nicht...
 
so minikippschalter wiegen ein paar gramm weniger als potis. wenn man optisch passend drehschalter nimmt, geht das eher auf null aus. und wenn es keine minischalter werden sollen sondern vernünftige schalter, wirds fast eher schwerer...

das schwerste poti in meiner sammlung ist so ein ostblock-klopper von tesla, das wiegt sicherlich 25 gramm. um mal so das verhältnis zu einem etwa 4500 gramm schweren bass auf die reihe zu kriegen...

ganz leicht wirds ohne potis oder schalter. dann mußt du nur die kabel durch die löcher im pickguard ziehen und bei bedarf passend zusammenzwirbeln wie beim autoklauen...
 

ganz leicht wirds ohne potis oder schalter. dann mußt du nur die kabel durch die löcher im pickguard ziehen und bei bedarf passend zusammenzwirbeln wie beim autoklauen...

aber aber die Kopflastigkeit!!!

und richtig, zwirbeln! denn wenn gelötet wird könnens wieder paar gramm mehr werden...wegen dem Lötzinn warads! :engel:

ps @ersteller: tut leid...aber der fred muss einfach zu bassic werden! :D
 

Das mit dem Gewicht ist natürlich nur ein Nebeneffekt und vermutlich vernachlässigbar. Die Kappen vom HW1 Preci sind afaik die normalen USA Kappen.
 

Zurück
Oben Unten