Pre-Amp - DI: Brauche Eure Unterstützung / Kaufempfehlung

m-bass

m-bass

In der 5. geht dein Arsch zu Boden
Beiträge
369
Bassix
ß64.296
Liebe Kollegen,

ich brauche hier mal Eure Unterstützung / Eure Empfehlungen beim Kauf eines Pre-Amps / DI Box.

Ich spiele seit 40 Jahren hobby-mäßig Bass und - wer hätte es gedacht - auf die alten Tage soll es mit der aktuellen Band und eigenen Songs in ein paar Wochen ins Studio. Das letzte Mal war ich vor ca. 25 Jahren im Studio .... und seitdem hat sich sicherlich viel getan. Ich will die Chance jetzt nutzen und mir für diesen Einsatz (aber auch für die immer wieder wechselnden Proberäume und für anstehende Gigs) einen neuen Pre-Amp inkl. DI-Option anschaffen.

Meine Sound-Vorstellungen werden vielleicht am besten durch mein aktuell genutztes Equipment verdeutlicht:
Ich spiele gerne P-Bässe oder Ibanez-Bässe (aus den späten 70ern / frühen 80ern). Manchmal auch Gibson Short Scale. Entweder über einen SVT 4 Pro oder einen Traynor YBA200 - beide in den letzten Jahren von sehr netten Bassic-Usern gekauft. Meine Lieblings-Boxen-Option ist die von Hans Struck: FMC 115 und FMC 210 (beide mit Ferrit Speakern). Vor den Amps kommt oft ein Xotic Bass Booster zum Einsatz. Wenn ich mal über fremde (Transistor oder Class D) Amps spiele, schalte ich einen Tech21 Character VT (ohne DI) davor.

Und jetzt soll es also eine DI- Box werden, die mir die Möglichkeit gibt, meine favorisierten Sound-Vorstellungen auch im Studio und bei Gigs umzusetzen, wenn‘s direkt ins Pult geht.

Ich kenne mich mit diesen DI-Kistchen aber noch überhaupt nicht aus. Von dem VT-Pedal gibt es ja auch eine DI-Version. Auch der Tech21 Bass Driver Version 2 mit Mittenregler sieht interessant aus. Und die Mesa DI-Pedale werden hochgelobt. Die Aguilar-Produkte kenne ich auch noch nicht - aber dieser „amerikanische“ Sound geht schon in meine Richtung.

Ihr seht: ich bin etwas verloren ..... wenn ich in den nächstgelegenen großen Musikladen (Köln) gehen würde, wüsste ich noch nicht einmal, wie ich die DI-Fähigkeiten der ausgewählten Kandidaten testen sollte.

Und jetzt seid Ihr an der Reihe:
Was habt Ihr für Tipps, Kommentare und Empfehlungen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus.

Gruß,
Martin
 
Kein Tip, aber Kommentar.

wenn Du direkt einspielst, kann man heutzutage im digitalen Zeitalter mit Plugins, Ampsimulationen und Co. jeden erdenklichen Sound, Amp, Boxenkombi usw. nachträglich bearbeiten.

deswegen würd ich mir gar nicht so ein Kopp machen.
 
Hallo Martin, für einen Überblick und mehr Informationen ist dieser Artikel hier eventuell hilfreich:


liebe Grüße
 
Ich habe bisher nur 2 oder 3 mal mit diesen digitalen, Computer-Programm Bass-Amps rumprobiert.
Da kam irgendwie nie das raus, was die Amp-Simulation versprach.
Mag aber auch am Techniker gelegen haben, der mich - erfolglos - davon überzeugen wollte, dass es wie das Original klingt.
 
Ich habe bisher nur 2 oder 3 mal mit diesen digitalen, Computer-Programm Bass-Amps rumprobiert.
Da kam irgendwie nie das raus, was die Amp-Simulation versprach.
Mag aber auch am Techniker gelegen haben, der mich - erfolglos - davon überzeugen wollte, dass es wie das Original klingt.
Ein professioneller Mann im Studio macht Dir den Sound des Basses so, das er hundertprozentig in den Mix der Aufnahme passt. Fertig.
Das ist dann sowas von wumpe welche Box oder Amp gespielt bzw. emuliert wurde.
 
Danke, Frantic, für den Link zur DI-Boxen-Übersicht.
Das hat mich schon etwas schlauer gemacht.
Die Qual der Wahl ist aber immer noch riesig.
 
Es gibt mittlerweile zu viele Preamps um alle auf dem Schirm zu haben. Da macht es Sinn noch einmal eine engere Auswahl anhand der sonstigen Features zu treffen. Brauchst du 2 Kanäle? Zuschaltbaren Overdrive? Muss das Pedal über Phantompower betreibbar sein? Wie viel willst du investieren? Brauchst du einen parametrischen Equalizer? etc.

Aus meiner Sicht machst du mit einem VT Bass DI nichts verkehrt. Der VTDI ist klanglich extrem vielseitig und kann bietet einige durchdachte Funktionen. Du kannst das Pedal z.B. außer als Preamp auch als Splitter und Overdrive / Fuzz Pedal einsetzen.
 
Jedes Studio verfügt in der Regel über gute di Boxen und vst Plugins. Du kannst natürlich einen Preamp kaufen aber sei dir nicht zu sicher dass der Tontechniker den auch verwenden wird.
Bei einem AB Vergleich meines Eden wtdi im Vergleich zu seinem Röhrenpreamps wusste ich dann auch warum.
 
Wenn Du Deine Soundvorstellung mit Deinem Equipment ohne triffst... Warum nicht das benutzen und den Amp bzw die Boxen mikrofonieren?

Ich finde ja das Aguilar Tonehammerpedal nach wie vor sehr gut, das ist auf jeden Fall einen Test wert.

Jedes Studio verfügt in der Regel über gute di Boxen und vst Plugins.
Yup. Und da kannste auch davor nachfragen, was die haben. Ne einfache DI, die Du nach deinen Tech21 hängen kannst haben die auf jeden Fall, vielleicht auch was Aufregenderes ;-)

Du kommst ums Ausprobieren nicht herum!
Und das nach Möglichkeit, dass Du rechtzeitig vor dem Studiobesuch mit dem neuen Teil vertraut bist. Neues, noch nicht vertrautes Equipment kann im Studio für alle Seiten anstrengend werden.
 

Ich hab einige verschiedene Preamps - zum einen für verschiedene Anwendungen/Szenarien, zum anderen, weil mich das Ausprobieren immer gereizt hat.
Ich kann von den hier schon aufgeführten ebenso den Aguilar Tonehammer empfehlen: sehr guter DI out, pre/post schaltbar, flexibler EQ, AGS (bietet im Prinzip ein ganz anderes Voicing für Vintage Sounds) und Phantomspeisung.

Wie schon geschrieben wurde, wird im Studio vermutlich nochmal mit PlugIns oder analogem Outboard-Kram nachgeholfen. Meiner Erfahrung nach wünschen sich Techniker in erster Linie ein saubere DI Signal, das können sie -nach einiger Bearbeitung- am besten in den Mix einbetten. Aber für den Live-Gebrauch ist ein Preamp mit Klangregelung fein, um bei Tontechnikern, die den Sound der Band nicht kennen, schonmal ein leicht gefärbtes Signal bereitzustellen.

Weitere Preamps, die du probieren könntest (und die immer mal auch 2nd Hand auftauchen):

MXR M81: klein. leicht, clean.
Hartke Bass Attack: besser als ein Ruf, schöne Röhrensimulation
GP Lightstone Emperor / Tube Bass 2: Die Highend Variante, wenn man echten Röhrensound will, dabei trotzdem flexibel.
EBS Microbass 2: verschiedene Grundsound möglich, entfaltet seine Stärken aber vor allem in der Benutzung mit 2 Instrumenten.
Markbass Super Booster: Sauberer Markbass Ton, kann man aber schön in Richtung vintage-mild trimmen. Sehr transparent.

Alles anderen, die ich probiert habe sind entweder 19" oder haben kein DI out.
Wie immer ist ganz wichtig: Ausprobieren im Kontext Deiner Band! Der geilste Sound nützt nix, wenn er im Mix absäuft. Viel Spass!
 
Im Studio würde ich dir in jedem Fall dazu raten, direkt über eine DI-Box unverändert ins Pult zu gehen. Der Basssound wird dem Song und dem Gesamtmix angepasst. Mit einer Vorstufe bzw. einem Preamp den Sound schon bei der Aufnahme zu verfärben, ist in aller Regel der falsche Weg und macht den Gesamtmix schwieriger.

Beispiel: Du erhöhst mit deinem Preamp 80 Hz und findest, dass dein Bass jetzt super klingt. Der Tontechniker im Studio featured aber die Bassdrum bei 80 Hz. Jetzt überdecken sich Bass und Bassdrum auf derselben Frequenz, du kannst sie im Mix nicht mehr richtig voneinander unterscheiden und trennen. Was passiert? Der Mixer zieht deine tollen 80 Hz wieder runter. Haben sich jetzt die 300 € für den tollen Preamp gelohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ist ganz wichtig: Ausprobieren im Kontext Deiner Band! Der geilste Sound nützt nix, wenn er im Mix absäuft. Viel Spass!

Kann ich nur untermauern - der MESA Subway preamp hat mir z.B. alleine gespielt gar nicht gefallen, aber in der Band kam ein unglaublich
druckvoller klarer sound aus dem Teil, dass es eine Freude war.
 
Am besten frag beim Studio mal nach. Viele haben schon Kombinationen (z.B DI und parallel ein Ampeg Amp mit Kühlschrank), mit denen sie wissen, das ein gutes Resultat entsteht. Wäre ja schade, wenn du dir eine Box kaufen würdest, und dann sagt der Tontechniker: "Nö, ich nehme nur XXX"
 
Im Studio würde ich dir in jedem Fall dazu raten, direkt über eine DI-Box unverändert ins Pult zu gehen. Der Basssound wird dem Song und dem Gesamtmix angepasst. Mit einer Vorstufe bzw. einem Preamp den Sound schon bei der Aufnahme zu verfärben, ist in aller Regel der falsche Weg und macht den Gesamtmix schwieriger.

Beispiel: Du erhöhst mit deinem Preamp 80 Hz und findest, dass dein Bass jetzt super klingt. Der Tontechniker im Studio featured aber die Bassdrum bei 80 Hz. Jetzt überdecken sich Bass und Bassdrum auf derselben Frequenz, du kannst sie im Mix nicht mehr richtig voneinander unterscheiden und trennen. Was passiert? Der Mixer zieht deine tollen 80 Hz wieder runter. Haben sich jetzt die 300 € für den tollen Preamp gelohnt?

Völlig richtig! Er wollte die Kiste aber ja zusätzlich für Proben und Gigs nutzen. Im Studio gibt's ja auch oft die Möglichkeit , multiple Bass- Spuren aufzunehmen. Zum Beispiel: Preamp-DI auf "Pre" geschaltet (sauberes DI Signal), hinter den Ausgang des Preamps noch eine DI-Box hängen (die dann EQ und Zerre/Compression beeinhaltet) und am Ende in den Amp mit Mikro davor.
Am Ende kann der Techniker immer entscheiden, ob er ein Signal benutzen möchte oder nicht.
Manche Studios haben aber, wie schon gesagt ihren "Go-To" Preamp oder Channelstrip, in dem Falle bleibt der eigene Preamp halt im Gigbag. Auch gut :-)
 
Wenn du auf Ampeg stehst, vielleicht dieser: https://www.thomann.de/de/ampeg_scr_di.htm
Der DI ist zwar nicht Pre-Post schaltbar, aber du kannst natürlich das Pedal auf Bypass setzen und hast dann eine reine DI-Box. Und sonst eben deinen Grundsound immer dabei.
Ich selbst mache es derzeit hiermit und finde das sehr praktisch. Da ist der DI auch pre-post Amp schaltbar: https://www.thomann.de/de/tc_electronic_spectradrive_bass_preamp.htm

Klar, mehr und teurer geht immer. Ganz nach Ansprüchen und Vorlieben.
 
Ich nutze einen MXR M81 für clean, bei Zerrbedarf ist noch ein Joyo American davor. Du hast ja schon das Sansamp VT-Pedal, das würde ich einfach um eine ordentliche DI-Box ergänzen, z.B. Palmer. Normalerweise sind in Studios aber ausreichend DIs vorhanden.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen konstruktiven Rückmeldungen. Ich werde mal beim Studio anrufen und fragen, was für ein Equipment die vor Ort haben und wie sie meinen Bass aufnehmen wollen.
Aber Eure Inputs verstärken schon mein Interesse, mir so ein Ding mal selbst zuzulegen .... Scheiss GAS ... es geht wieder los.
Ich komme bestimmt noch mal mit Detailfragen auf euch zurück, wenn‘s soweit ist.
 
ich gehe gar nicht mit dieser " nacktes signal ins pult" geschichte einher. sicher. wenn ich als sessionbassist im studio erscheine, meinen stiefel runterzocke, das geld quittiere und mich wieder auf den weg mache, dann ist es okay.

aber wenn ich mit der eigenen band ins studio gehe, ich selber bezahle, ich mit den anderen die stücke erarbeitet habe, mir (im besten falle mit den anderen bandmitgliedern zusammen) einen kopf und einen plan über den sound gemacht habe...

...dann möchte ich bitteschön genau diesen sound aufgenommen bekommen. natürlich und wahrscheinlich werden noch korrekturen vorgenommen werden müssen (der proberaum "klingt" halt auch) und beim mischen werden sicher auch noch ein paar frequenzen angehoben oder abgesenkt, kompressor und limiter sowieso. vielleicht auch im ruhigen mittelteil noch nachträglich aus dem rechner ein leichter chorus. oder im break ne fette zerre, was auch immer, alles gut.

aber:

kein gitarrist würde sich das gefallen lassen: "spiel mal direkt ins pult, ich mach dann schon einen guten sound..."
oder der drummer: "nimm mal das e-schlagzeug, dann hab ich die mididaten und kann später passende samples raussuchen..."

aber der basser soll nur brav bumbum machen und dann ist gut? ne, finde ich kacke!
 

Zurück
Oben Unten