Precision oder Jazz Bass?

Precision oder Jazz Bass?


  • Umfrageteilnehmer
    310
Preci. Für mich DER Bass. Ich hatte in 35 Bassjahren alles andere, aber das ist der Basssound, den ich in einer Band hören will und der für mich überall passt und den Bandsound auf eine Weise bereichert, wie ich es noch bei keinem anderen Bass gehört habe.
Ich mag das mittige Knödeln des Jazzbasses nicht, und der dünne Hals wirkt auf mich zerbrechlich. Zudem mag ich die Form nicht.....
 

Ich glaube das man das nicht so einfach beantworten kann. Es sind die einzelnen Vorlieben des jeweiligen. Ich hatte Precis wie auch Jazzbässe . Beide fand ich gut doch mein Favorit war der Prezi . Dieser Bass an einer Vollröhre über FMC 215 war der Hammer. Hat sich sich dann wieder verändert als ich den Warwick $$ sowie den Fortress PJ für mich entdeckt habe. Aber auch diese beiden mußten Platz machen für Peppa Wutz :O! gemeinhin auch als Bongo :D bekannt und das ganze jetzt über einen Digi und max FMC 312 .
 
Viele „Vergleichsvideos“ sind einfach nicht gut gemacht. Ich finde das verlinkte ganz gut, weil die Bässe entsprechend der wirklichen Vergleichsmöglichkeit eingestellt sind. Die zusätzlich möglichen Sounds des Jazz entgehen dem reinen Precijünger. Dieser hat dann aber das Quentchen mehr an Durchsetzungsvermögen im Rockband–Kontext. Allerdings gibt es auch nicht DEN Jazz oder Preci....

Alles Geschmacksache und beides sind einfach legendär gute Bässe die seit zig Jahren auf den Bühnen der Welt bestehen und dominieren.

Ich spiele nur noch meinen de Gier Bebop 5. Mit dem zusätzlichen Boost (der komplett! „gebypasst“ werden kann) bringt der nochmal entscheidend Power im entsprechenden Moment und so vermisse ich keinen Preci. Fände einen de Gier Soulmate aber auch sehr sexy... :D8D:D
 
Ich konnte mich damals in meiner Jugendzeit schon nicht entscheiden.
Das Geld reichte dann nur für nen Ibanez ATK. Jetzt hab ich zwei J's und zwei P's und ich kann immer noch nicht sagen welchen Typ ich besser finde. Beide haben ihre Stärken.
 
Jazzbass natürlich.... ganz klar...

Ich weiß bis heute nicht, was man an einem Preci so toll finden kann... Ich hatte schon ein paar, die waren alleine gespielt auch ganz gut. Nur in der Band konnte ich die Drecksdinger kaum bis garnicht gebrauchen...

Jazzbässe dagegen klingen immer ....



...jaja, ich weiß: Jetzt hagelt es "Kritik" von den ganzen Hardcore-Precianern...
Mir egal...:moose_head:
Warum gibt es eigentlich nur Hardcore-PreciFans? Jazzbass- und andere "Fans" brauchen das nicht so krass... :confused:
 

Zurück
Oben Unten