Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

Hallo,

ich weiß grad nicht, ob ich hier richtig bin, aber mir ist von nem HB-20 P-Bass die Schaltung abgerissen... (Fragt nicht...) Jetzt hab ich ein schwarzes Kabel, das vom Steg kommt. Das ist die Masse, oder? Kommt auf das Volumen Potigehäuse, richtig?

Allerdings hab ich ja gesplittete Spulen, und von der einen Spule geht kein Kabel zurück? Siehe Bild. Stimmt das so?
IMG_20200519_131518.jpg
 
Das Kabel was vom Steg kommt gehört auf das Tone-Poti als Masse, richtig

Leider erkennt man jetzt nicht genau, wie die Kabel vom PU zum Volume-Poti gehen. Normal geht eins an den Pin wo das weiße Kabel vom Vol-Poti zum Tone-Poti geht und eins gehört aufs Poti zur Masseverbindung :-)
 
Allerdings hab ich ja gesplittete Spulen, und von der einen Spule geht kein Kabel zurück? Siehe Bild. Stimmt das so?
Da fehlt definitiv ein Kabel am Pickup. Der eine Pickupteil, wo das blaue Kabel hingeht, sollte noch ein Kabel haben, das zu Masse geht.
Wobei ich davon ausgehe, dass der gelbe Draht der heiße ist.
Aber das sieht auch sonderbar aus. Ist der gelbe Draht mit einem Stück weißem verlängert? Und geht der dann auf den Schleifer? Dann wäre das Volumepoti rückwärts angeschlossen.
 
Da fehlt definitiv ein Kabel am Pickup. Der eine Pickupteil, wo das blaue Kabel hingeht, sollte noch ein Kabel haben, das zu Masse geht.
Wobei ich davon ausgehe, dass der gelbe Draht der heiße ist.
Aber das sieht auch sonderbar aus. Ist der gelbe Draht mit einem Stück weißem verlängert? Und geht der dann auf den Schleifer? Dann wäre das Volumepoti rückwärts angeschlossen.
Im gelben Draht von Poti zur Spule laufen zwei Drähte. Er ist zweiadrig. In der Spule splitten die sich, einer geht auf die Wicklung (?), der andere auf Masse, bzw. teilt sich eine Lötstelle mit dem blauen, der zum zweiten Poti geht...

Am Poti geht eine Ader auf den Pin, die andere auf das Gehäuse des Potis.

Außerdem kommt ein Ton aus dem Bass... Also kanns so falsch nicht sein... :confused:
 
Im gelben Draht von Poti zur Spule laufen zwei Drähte. Er ist zweiadrig. In der Spule splitten die sich, einer geht auf die Wicklung (?), der andere auf Masse, bzw. teilt sich eine Lötstelle mit dem blauen, der zum zweiten Poti geht...
Ah, konnte man so auf dem Bild nicht erkennen. In dem Fall ist das Blaue auch ein 2 adriges Kabel, und dann wäre die zweite Spule auch komplett angeschlossen. Hab ich so noch nicht gesehen, aber ok.
Negativ Schall? :gruebel: Nein, Spass beiseite, was würde das bedeuten?
Meistens geht der Heiße vom Pickup an den "Ende"-Anschluss vom Volumepoti, und vom Schleifer gehts dann zur Buchse.
Sind die zwei vertauscht, nennt man das rückwärts angeschlossen.
Ist bei voll aufgedrehtem Poti kein Unterschied, wohl aber wenn man das Volumen runterregelt. Da müsste (lass mich nachdenken ...) immer mehr Höhenverlust auftreten, weil der Pickup dann mehr belastet wird.
 
Supe! Danke:-) Ich überlege mir, auch mal Bartolinis zu kaufen - habe schon viel Gutes gelesen/gehört, aber die haben so viel im Angebot, da weiss man nicht gerade, welche man nehmen soll :-)
 
Moin, ich mach hier mal ein altes Rabbithole auf.
In meinem Preci ist der Tonerider drin und gefällt mir auch, aber man will ja immer irgendwas und darum meine Frage:
Hat schon mal jemand den Tonerider mt dem Häussel P-PU verglichen?
Gehen die in die selbe Richtung, bei Häussel ist die Beschreibung auf der Seite ja eher mager.
 

Ich kenne beide:
Der Tonerider ist eher der Vintage Sound mit dezenten Höhen und nicht allzuviel Präsenz.
Die Häussel sind viel klarer, griffiger, moderner.
Wer knorzen und rüpeln will sollte keine Häussel kaufen.
Wenn man allerdings flats spielen möchte, kann ein klarer und definierter Pickup auch sehr gut passen.
 
Wenn man allerdings flats spielen möchte, kann ein klarer und definierter Pickup auch sehr gut passen.
Mit hinreichend Knorz unnerum und guter Definition / Klarheit obenrum und gerade auch mit Blick auf Flats, finde ich den Aguilar "4P-60 Hot" in meinem Torillostein-Prezi immer wieder überraschend gut (stehe sonst nicht so sehr auf Aguilar...).
 
Ich kenne beide:
Der Tonerider ist eher der Vintage Sound mit dezenten Höhen und nicht allzuviel Präsenz.
Die Häussel sind viel klarer, griffiger, moderner.
Wer knorzen und rüpeln will sollte keine Häussel kaufen.
Wenn man allerdings flats spielen möchte, kann ein klarer und definierter Pickup auch sehr gut passen.
Danke! Mehr Höhen als vom Tonerider brauch ich nicht, auch mit Flats, zumal ich die Tonblende meist eh um eine Viertel Drehung zu drehe.
Der Preci bleibt wie er ist.
 
Ich habe die Toneriders im Preci und kann mich über Offenheit im Klang nicht beklagen. Wenn der dumpfer klingen soll als andere, ist da was falsch beschaltet. Wie für echte Vintage-Pickups üblich , soll er ja möglichst Alles sauber übertragen und das tut er sehr gut. Ich habe meinem Set nur noch etwas mehr Abschirmung gegönnt und die Polepieces über Kupferstreifen mit Masse verbunden. Da brummt und ziept gar nix mehr. Ich mag einen Sound, der sich mit Peripherie und Amp gut formen lässt und kein One Trick Pony... Ausserdem HASSE ich diese High-Output PUs, die verformen zu sehr. Für den der das haben will ist das o.k. aber Flexibilität geht dadurch verloren. Wenn ein Pickup "fettere Bässe" oder "drückendere Mitten" liefert, bedeutet das im Umkehrschluss nur, dass er evtl. lauter ist und weniger Höhen rauswirft. Dann lieber einen schönen, relativ neutralen Pickup. Charakter kann man ihm notfalls mit einem Parallelkondensator "andengeln". Für zu viel Höhen gibt es die Tonblende!
Pickuptausch macht nur Sinn, wenn der Pickup Störgeräusche erzeugt, zu wenig Höhen liefert oder zum Feedback neigt. Bei guten Instrumenten ist das eigentlich unnötig. Anders bei sehr günstigen Instrumenten, wo regelrechter Billigscheiss verbaut wurde, der einfach nur mumpfig klingt. (ich denke da an diese EMG-Select oder Duncan-Designed, wo das meiste Geld in die Namensrechte fliesst)
Aber auch da sollte man checken, ob das Problem nicht eventuell über dem Pickup schwebt. Neue / andere Saiten bewirken mehr als ein Pickuptausch.
Wenn ich so auf den Beginn des Threads zurückblicke, sehe ich da einen Preci an einem Fender Bassman als Tonideal. Dieser Amp und die Box haben mehr Einfluss auf den Sound, als ein Pickup es je könnte.
Da nützt mir auch ein Kloppmann oder Lindy Fralin etc. nix, wenn ich damit über einen Markbass , Hartke oder Mesa spiele...
 

Zurück
Oben Unten