Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

Richtig. Standardmässig war der P wie der 1999er (und eigentlich jeder "moderne") Standard-P Bass verdrahtet. Dadurch war der Sound so Hi-Fi mässig.
Durch die Verdrahtung wie beim 1957 wurden die Höhen genommen und der Bass klingt jetzt, wie er klingt. Die Kopplung des Kondensators zwischen beiden Potis verändert den Sound eindeutig...
 
Durch diese Schaltung sind die schneidenden, harten Höhenspitzen weg, dazu habe ich den TR hinterher noch tiefer geschraubt, die Wilkinson Brücke mit Messingreitern gegen die alte Standardbrücke getauscht. Gesamt macht es sicher die Kombi, aber allein nach der 57er Schaltung, wurde der Sound in den Höhen entschärft.
 
Die Kopplung des Kondensators zwischen beiden Potis verändert den Sound eindeutig
1. diesen Satz verstehe ich garnicht
2. diese beiden Schaltungen sind elektronisch gesehen vollkommen gleich. Der Unterschied besteht einzig darin, dass das Tonpoti "andersrum" angeschlossen ist, was der Funktion des Potis wurscht ist.
 
1. diesen Satz verstehe ich garnicht
ich glaub, ich weiß jetzt, was damit gemeint ist: der eine Anschluss des Kondensers ist nicht am Tonpoti, sondern am Volumepoti angelötet, richtig?
Das macht elektrisch aber auch keinen Unterschied, da ja beide Potigehäuse auf Masse liegen.

edit: kann es sein, dass beim ersten Umbau von 500k auf 250k die Lötung vom Kondenser auf das Potigehäuse nicht gut war? Evt. war da dann ein sehr hoher Übergangswiderstand, der die Belastung für den Pickup wieder verringert hat. Und damit der Klang immer noch höhenlastig.
 
Es macht einen Unterschied. Ich hatte diese Schaltung mit dem Kondensator zwischen Volume und Tone auch beim Custom Shop 51er. Hat dem Bass unheimlich an Höhen und Lautstärke genommen. Ich habe dann auf die "Standard" Schaltung umgelötet und siehe da: Der Singlecoil war plötzlich da und das Tone-Poti hat gemacht was es soll...
Vorher wurde es beim Runterregeln des Tones auch leiser und nur noch dumpf und matschig. Mit der Standard-Schaltung war es wie es sollte.

Diese Umstand brachte mich auf die Idee, dass es umgekehrt auch das Problem von @cwegy lösen könnte, was ja dann auch der Fall war.

Frag mich nicht wieso, kann nur sagen: ist so ;-)
 
Es macht einen Unterschied. Ich hatte diese Schaltung mit dem Kondensator zwischen Volume und Tone auch beim Custom Shop 51er. Hat dem Bass unheimlich an Höhen und Lautstärke genommen. Ich habe dann auf die "Standard" Schaltung umgelötet und siehe da: Der Singlecoil war plötzlich da und das Tone-Poti hat gemacht was es soll...
Vorher wurde es beim Runterregeln des Tones auch leiser und nur noch dumpf und matschig. Mit der Standard-Schaltung war es wie es sollte.

Diese Umstand brachte mich auf die Idee, dass es umgekehrt auch das Problem von @cwegy lösen könnte, was ja dann auch der Fall war.

Frag mich nicht wieso, kann nur sagen: ist so ;-)
Es gab kein 500k Poti ;-)
hat @cwegy nicht geschrieben, dass ursprünglich 500k drin waren und die ersetzt hat?
 
Also nochmal (leg schonmal die Friedenspfeife bereit ;-)), das kann aus elektronischer Sicht keinen Unterschied machen (ich bin Elektronik-Entwickler, da lehn ich mich mal aus dem Fenster) .
Wenn es Änderungen im Sound gab, dann muss da noch eine andere Größe eine Rolle spielen, z.B. die Masseführung. Andere oder schlechte Masseverbindungen sind oft für Probleme verantwortlich.
Vielleicht auch noch was anderes, was ich jetzt nicht auf dem Schirm habe.
Aber die Schaltung an sich ist es sicher nicht.
:bier:
 
Also noch mal (ich bin Pfeifenraucher ;-))

Ich habe bei meinem CS den Kondensator umgelötet. Sonst nichts und es hat die fehlenden Höhen reingebracht und das Tone-Poti nutzbar gemacht. Ich meine, dass @energy das auch bei seinem 56er so gemacht hat, mit dem gleichen Ergebnis.
Beim Bass von @cwegy war das Problem umgekehrt und bei ihm hat die Schaltung das Problem behoben.

Und jetzt kommt der Elektroniker und dröselt das mal bitteschön auf :D
 

Also nochmal (leg schonmal die Friedenspfeife bereit ;-)), das kann aus elektronischer Sicht keinen Unterschied machen (ich bin Elektronik-Entwickler, da lehn ich mich mal aus dem Fenster) .
Wenn es Änderungen im Sound gab, dann muss da noch eine andere Größe eine Rolle spielen, z.B. die Masseführung. Andere oder schlechte Masseverbindungen sind oft für Probleme verantwortlich.
Vielleicht auch noch was anderes, was ich jetzt nicht auf dem Schirm habe.
Aber die Schaltung an sich ist es sicher nicht.
:bier:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Stelle, an der der Kondensator auf Masse gelegt wird, Auswirkungen auf den Klang hat. Vielleicht bringt das gegenläufige Tonepoti den Unterschied?
 
Also nochmal ...
nein, lassen wir das :bier:
Ich muss zugeben, dass ich das so auch nicht erklären kann. Allerdings ist Ferndiagnose auch sauschwierig.
Es gibt ja die tollsten Sachen: man ändert was, das Ergebnis ändert sich, man nimmt die Änderung zurück, das Ergebnis ändert sich nicht zurück. Schon oft erlebt.
Löte mal den Kondenser bei deinem CS an die alte Position. Ändert sich was?
 
edit: kann es sein, dass beim ersten Umbau von 500k auf 250k die Lötung vom Kondenser auf das Potigehäuse nicht gut war? Evt. war da dann ein sehr hoher Übergangswiderstand, der die Belastung für den Pickup wieder verringert hat. Und damit der Klang immer noch höhenlastig.
Ich hab schon häufiger gelötet, bin aber nicht routiniert. Das da ein unbemerkte r Fehler/ kalte Lötstelle war, kann ich als Laie nicht ausschließen. Auf den Trichter bin ich noch gar nicht gekommen :I
 
Vielleicht bringt das gegenläufige Tonepoti den Unterschied?
der Widerstand des Potis liegt in beiden Schaltungen zwischen Anfang und Schleifer, nur das Signal "durchläuft" den Widerstand "andersrum". Aber das ändert nicht die Eigenschaften und die Wirkung des Widerstands.
 
Ich hab das Gehäuse mit nem Schraubendreher ordentlich angekratzt und die Stelle verzinnt, dann erst die Masse/ Kondensator dort angelötet. Aber wie gesagt, ich bin Laie, obwohl ich auch schon viele Schaltungen und auch Platinen gelötet hab.
 
Ich hab das Gehäuse mit nem Schraubendreher ordentlich angekratzt und die Stelle verzinnt, dann erst die Masse/ Kondensator dort angelötet. Aber wie gesagt, ich bin Laie, obwohl ich auch schon viele Schaltungen und auch Platinen gelötet hab.
Wie gesagt, die Temperatur ist entscheidend. Das Lötzinn kann auch bei zu niedriger Temperatur schon am Poti "festkleben", ohne dass ein guter elektrischer Kontakt besteht.

edit: das Lötzinn kann auch eine Rolle spielen. Das moderne bleifreie ist oft miserabel zu löten.
 
Also nochmal ...
nein, lassen wir das :bier:
Ich muss zugeben, dass ich das so auch nicht erklären kann. Allerdings ist Ferndiagnose auch sauschwierig.
Es gibt ja die tollsten Sachen: man ändert was, das Ergebnis ändert sich, man nimmt die Änderung zurück, das Ergebnis ändert sich nicht zurück. Schon oft erlebt.
Löte mal den Kondenser bei deinem CS an die alte Position. Ändert sich was?

Japp. Nach dem lezten PU Wechsel extra noch mal ausprobiert. Dann hab ich genau wieder den alten Effekt, den ich nicht will ;-)
Es war jetzt mit vier verschiedenen PUs genau das gleiche. Die "alte" Schaltung macht mumpf, die "moderne" beim CS bringt den Sound...
 
Japp. Nach dem lezten PU Wechsel extra noch mal ausprobiert. Dann hab ich genau wieder den alten Effekt, den ich nicht will ;-)
Es war jetzt mit vier verschiedenen PUs genau das gleiche. Die "alte" Schaltung macht mumpf, die "moderne" beim CS bringt den Sound...
Muss ich echt mal bei meinem Preci ausprobieren, das lässt mir sonst keine Ruhe. Aber heute Abend nicht mehr, ich hol mir jetzt ne Flasche Wein und geniesse den Restabend ...
upload_2019-3-24_14-43-25.png
 

Zurück
Oben Unten