Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

Mich dünkt Ihr werdet alle von Häussel gesponsort [¦)]
Vielen vielen Dank für das Feedback!
@alice d. - Tiefmittenrotz (geiles Wort übrigens!) ist genau was ich will! Auf Deine Verantwortung werden mal die Häussels getestet ;-)
@Touchdown - wir können gerne tauschen :D Btw.: Das Bild drehen hat nicht ganz geklappt... Headstock is noch falsch rum :o)
 
Die EMG GZR sind -anders als scheinbar viele andere emg PUs - alles andere als modern. Nur mal für die, die von EMG tendenziell abgeschreckt sind (war ich auch, die waren halt in den 80ern in allen möglichen Jazz und Preci Bässen als aktive PUs drin weil das wohl zu der Zeit in Mode war).
Ohne Mik 75 und youtube wäre ich nie auf diese EMGs gekommen.
 
Mi

@Touchdown - wir können gerne tauschen :D Btw.: Das Bild drehen hat nicht ganz geklappt... Headstock is noch falsch rum :o)


Hehe, ja, das tückische am Reversed Headstock: Wenn ich mal in Gedanken bin und nachstimmen möchte, greife ich manchmal ins Leere....:rofl:

Tauschen: Nachdem ich endlich meine Bestimmung für PJ Bässe entdeckt habe, bin ich mitlerweile im "PJ Heaven" (Sadowsky PJ, Yamaha 2024x und ebend diesen Sandberg).... Je nach Tagesform (oder Alter der Saiten....) greife ich mal zu dem oder dem. Geil!

Falls du deinem mal veräußern möchtest, darfst du dich gerne melden ;-)

Ich würde aber tatsächlich auch noch mehr dieser Bässe mit diesen speziellen Holzbehandlungen testen, mein Sandberg und der Yamaha haben so etwas, und die sind wirklich sehr sehr geil klingende Instrumente.
 
oh ja. die hca sind allesamt spitze!

Ich hatte mal den Yamaha Attitude 2. Da würde mich sehr der direkte Vergleich mit Attitude 3 interessieren, der diese beiden Yamaha-Holztreatments auch hat. (Yamaha macht thermo- und chemo-Behandlung.) Sandberg macht auf Vibration. Andere Behandlung aber dennoch: Klanglich sind beide Bässe natürlich unterschiedlich, aber unfassbar gut.
 
Also ich kann was zum spb3 und 4 (Steve Harris) bzw. zum Antiquity I sagen. Zudem kenne ich den US-standart PU und den 59er aus dem Mike Dirnt Bass.

Der Quaterpounder ist klanglich im Prinzip ein fetter Humbucker ,mit viel Bass und viel Höhen und sehr hohem Output. Passt recht gut im Metalbereich und klingt fett, aber nicht typisch nach Preci.

Den Spb-4 habe ich auf meinen kürzlich erworbenen 50ies Preci und da gefällt er mir gut. Er klingt insgesamt ausgewogen und ist mE nicht viel anders als der spb-1. Dazu gibts ein nicht so schlechtes Video hier:




Der Antiquity I klingt sehr so wie die Pickups alter Fenderbässe. Sound ist eher vintage rund und dark als rotzig. Die Dinger sind aber mE recht schwierig zu bekommen.

Von den ganzen 2ern (hot) würde ich die Finger lassen. Die haben mehr Wicklungen und sind daher mittiger, aber oben und unten fehlt was. Die hatte ich mal auf nem Jazzbass.

Am End kommst Du aber auch mit em normalen Mex-PU schon dahin wo Du hinwillst. Die rüpeln eigentlich gerade mit leichter Zerre richtig ordentlich los und sind günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem einen P-Bass bei Ales Vychodil bestellt, welcher für mich gebaut wird. Nach langem Überlegen und paar kleinen, leider nur kurzen Test, und der Meinung des Bassbauers persönlich haben wir uns auf einen P-Bass Pickup der schwedischen Firma Lundgren entschieden und zwar genauer gesagt den Lundgren P-Bass Vintage (https://lundgren.se/en/mics/bass-e/p-bassa-vintage/). Sobald ich den Bass bekomme, leider erst im März kann ich dann dazu genaueres sagen.
 

Inspiriert durch diesen Thread habe ich mal die Häussel Vintage Pickups auf meinem Squier JV-Preci ausprobiert (die Originalpickups sind leider durch irgendeinen Vorbesitzer verschütt gegangen). Sehr schöne, mellow und old-school Sounds, toller Bass/Tiefmittenbereich.

Aber: Höhen liefert der Pickup irgendwie gar nicht. Ich habe aktuell ganz frische Rotosound RS66 Steels auf dem Bass und mit dem SPB-1 von Seymour Duncan (also die Vintage Variante) kratz und beißt das, dass ich die Tonblende instinktiv halb zu drehen, vor allem mit Plek. Mit denselben Saiten und dem Häussel Pickup sind die Höhen weg und es klingt stark nach eingespielten Nickel-Saiten. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Der Unterschied ist so krass dass ich mir auch einen Defekt vorstellen kann. Ich habe jetzt extra nochmal das Pickguard weggemacht und geprüft, dass alles richtige verdrahtet ist. Ich habe sogar testweise mal die Tonblende umgangen, der Effekt ist jedes Mal derselbe.
 
Hab in meinen Mex. Fender Precision den P- Bass
Pickup von Tonerider eingebaut.
Der Pickup kostet bei Amazon 40€.
Vielleicht hab ich Geschmacksverirrung aber für mich absolut geiler Pickup. Der Fender Vintage Pickup für mehr als den doppelten Preis ist keinesfall besser.

Ich hab mir auch kürzlich den Tonerider TRP1 in meinem 16Jahre alten Squier Affinity eingepflanzt und bin sehr zufrieden.
Klingt kräftig!
Sehr gutes Preis/Leistung-Verhältnis!
 
Sehr schöne, mellow und old-school Sounds, toller Bass/Tiefmittenbereich.

ja.

Aber: Höhen liefert der Pickup irgendwie gar nicht.

kann ich so nicht sagen. meine saiten sind etwas älter und die tonblende könnte in ihrer standardposition bei mir festgerostet sein, da will ich nichts riskieren...
"höhen" ist ein weites feld. das, was ich so bezeichne, ist da.

Ich habe aktuell ganz frische Rotosound RS66 Steels auf dem Bass

rotosound finde ich grauenvoll.
und damit sind alle parameter, die geschmackssache sind, bei uns unterschiedlich.

stellt sich die frage nach der pickupjustage.
 
Hab in meinen Mex. Fender Precision den P- Bass
Pickup von Tonerider eingebaut.
Der Pickup kostet bei Amazon 40€.
Vielleicht hab ich Geschmacksverirrung aber für mich absolut geiler Pickup. Der Fender Vintage Pickup für mehr als den doppelten Preis ist keinesfall besser.
Ich meine mal gelesen zu haben dass die Squier CV solche Toneriders ab Werk haben.
 
Ich habe zwei Japaner Ps, die unterschiedlicher nicht sein könnten (beide gebraucht gekauft, weshalb ich nicht weiss was da genau für PU verbaut sind). Der eine ein 57 RI, der für mich fast zu zahm ist (erinnert mich fast ein wenig an Steve Swallows Sound), der andere ein 70er RI mit rosewood Griffbrett, der wirklich P-mässig knallt, wie mans zb auf den alten jamiroquai Scheiben (zb runaway) hört, wo Paul Turner einen P spielt. Ich hab beim 57er schon so einiges probiert (PU höher und tiefer) aber ohne Erfolg. Ist wohl ein Fall für einen Wechsel, wenn nur die Häussel nicht so teuer wären:/
 

Zurück
Oben Unten