Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

CA3E8AE1-B3C6-4238-BBF4-5CD1217385E5.jpeg
22A898D6-A133-4C5B-87EA-AB80352955E6.jpeg
Hier die zwei hübschen
 
Ich habe zwei Japaner Ps, die unterschiedlicher nicht sein könnten (beide gebraucht gekauft, weshalb ich nicht weiss was da genau für PU verbaut sind). Der eine ein 57 RI, der für mich fast zu zahm ist (erinnert mich fast ein wenig an Steve Swallows Sound), der andere ein 70er RI mit rosewood Griffbrett, der wirklich P-mässig knallt, wie mans zb auf den alten jamiroquai Scheiben (zb runaway) hört, wo Paul Turner einen P spielt. Ich hab beim 57er schon so einiges probiert (PU höher und tiefer) aber ohne Erfolg. Ist wohl ein Fall für einen Wechsel, wenn nur die Häussel nicht so teuer wären:/
 
stellt sich die frage nach der pickupjustage.

Alles versucht: extrem hoch, extrem tief, mittel. Es bleibt dabei: der SPB-1, welches ja auch ein "Vintage Pickup" sein soll, bringt deutlich mehr Höhne. Bisher ist mir der Seymour Duncan nicht als "Höhenmonster" aufgefallen. Naja, sei's drum: ich bin extrem happy mit dem Häussel für alles was oldschool klingen soll und hab' jetzt mal Ernie Ball Cobal Flats aufgespannt, das klingt schon extrem gut. Und mit dem SPB-1 mit Steels habe ich für denselben Bass noch eine komplett andere Soundoption. Ist doch auch was!
 
Ich habe zwei Japaner Ps, die unterschiedlicher nicht sein könnten (beide gebraucht gekauft, weshalb ich nicht weiss was da genau für PU verbaut sind). Der eine ein 57 RI, der für mich fast zu zahm ist (erinnert mich fast ein wenig an Steve Swallows Sound), der andere ein 70er RI mit rosewood Griffbrett, der wirklich P-mässig knallt, wie mans zb auf den alten jamiroquai Scheiben (zb runaway) hört, wo Paul Turner einen P spielt. Ich hab beim 57er schon so einiges probiert (PU höher und tiefer) aber ohne Erfolg. Ist wohl ein Fall für einen Wechsel, wenn nur die Häussel nicht so teuer wären:/
Ohne Sch... Probier die Tonerider aus. Für ca.40€ kannst du nichts falsch machen
 
Wo krieg ich die nochmals?
Bei Amazon hatte ich die gekauft für 39€ ist ca. 3 Monate her.
Hab gerade gesehen das nur noch der eine Anbieter die Pickups verkauft. Bei dem Kosten sie 70€.
Der andere bei dem die Pickups die Hälfte gekostet haben ist gar nicht mehr aufgeführt. Fuck hätt ich doch gleich nochmal rechtzeitig gekauft. Sorry, wie geschrieben die waren bis vor kurzem noch billiger. Wahrscheinlich haben noch mehr Leute bemerkt das die Pickups geil sind.
Nachfrage bestimmt den Preis, das nennt sich Marktwirtschaft
 

Ich habe in meinem Squier Jazz Bass den Dimarzio DP 123 drin.
Der ist auch sehr gut. Den Dimarzio 122 kenn ich nicht, allerdings klingt er auf dem Video doch schon gut.
Gefällt mir wirklich.@ Suba: Das wäre vielleicht auch eine Option. Bestell ihn und wenn er dir nicht gefällt bekommst du den Dimarzio bestimmt besser verkauft als den Tonerider.
Mir gefällt halt der Tonerider weil er absolut meiner Soundvorstellung entspricht. In meinem Bass passt der Tony.
Die Kundenbewertung des Dimarzio DP 122 auf Thomann ist durchaus sehr positiv.:great::great::great::great:
Vielleicht solltest du gleich noch darüber nachdenken die Potis in deinem Bass von 250 k ohm
auf 500k ohm zu wechseln und nicht nur die Pickups. Hab ich bei meinem Fender Mex. Prezi gemacht. Die Tonblende bringt jetzt richtig geile Höhen und slappen auf dem Prezi klingt jetzt richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Suba: Das wäre vielleicht auch eine Option. Bestell ihn und wenn er dir nicht gefällt bekommst du den Dimarzio bestimmt besser verkauft als den Tonerider.
Mir gefällt halt der Tonerider weil er absolut meiner Soundvorstellung entspricht. In meinem Bass passt der Tony.
Die Kundenbewertung des Dimarzio DP 122 auf Thomann ist durchaus sehr positiv.:great::great::great::great:
Vielleicht solltest du gleich noch darüber nachdenken die Potis in deinem Bass von 250 k ohm
auf 500k ohm zu wechseln
Mehr Höhen strebe ich eigentlich nicht an weshalb ich die potis eher nicht wechsle. Aber danke für den Hinweis:-)
 
Die Tonerider sind bestellt:D
Ich werde berichten sobald sie verlötet sind (was ich leider nicht selber tun werde weil schlechte Erfahrungen mit meinen lötkünsten gemacht:I)
 

Zurück
Oben Unten