preiswerter bass und super amp oder super bass und preiswerter amp?

Also, meine Meinug: Erstmal muss dir dein Instrument passen! Ob nun hochpreisig oder mittel- oder billig ist doch erstmal Wurscht. Wenn der 'trocken' schon gut klingt und dir gut in der Hand liegt dann kommt der Sound schon mal aus den F(D)ingern. Fragt ein Geiger oder Querflöter oder Saxophonist nach Amp und Boxen? Ich hab schon über ne Stereoanlage, Fernseher oder Kopfhörer geübt. Egal...BUMMMMMM könne sie alle, mehr oder weniger. Über Amping mach ich mir überhaupt keine Sorgen mehr. Seit geraumer Zeit spile ich nur noch über DI oder Amp-Vorstufe direkt in die PA oder Gesangsanlage. Klingt! Alle sind zufrieden mit meinem Basssound, liegt also wohl am Instrument...Meine Meinung...
 
ich würde also immer(!) zuerst in ein erstklassiges instrument investieren. wege das dann adäquat zu verstärken gibt es viele. vom fremdgestellten oder gemieteten backline-amp oder per direktabnahme (oder externe vorstufe) ins pult und monitor, egal ob live oder studio. oder im proberaum direkt über eine evtl. vorhandene, potente pa. jede dieser optionen macht aber ohne ein gescheites instrument weniger laune und sinn.

Seh ich auch so.
Habs nur ned so elegant geschrieben :D
Wenn ich so zurückdenke an die gelaufenen Gigs.
Bis auf einen waren alle über ne PA.
Das andere war ein Kneipengig aufs minimalste reduziert.
Da hat mein kleiner GK112 ausgereicht :D Ohne DI-Box :popcorn:
Ansonsten, ne gute DI-Box und alles klappt bestens.
Für was hab ich denn den im FOH :D
Gut, manchmal sitz ich selbst dort als Tonfuzzy :D :D

Die jungen Wilden kommen immer mit ihren Full und Half-Stacks.
Aber, ich hör von dem Mischd eh nix drunne.
Der kriegt von mir ne DI in die Hand gedrückt und gut is :bier:
Was er danach macht is mir sowas von wurschd.
Nur den Bass will ich da drinnen, bis auf Effekte fals vorhanden, PUR!
So wie ich es selbst auch praktiziere |)
 
Das glaubst du doch jetzt wohl selber nicht, oder? ;-)
mit glauben hat das nix zu tun. mehr als nen guten bass, evtl. nen kleinen pre, ne di-box und nen fähigen toni brauchts nicht. ich hab schon komplette touren komplett ohne backline gespielt, weil amps dem veranstalter nicht ins bühnenbild passten. der bühnensound für einen selbst ist da natürlich nicht der beste, hatte ja "nur" 15er wedges als monitor. aber im saal gabs überhaupt nix zu meckern.
 
Leute...das ist doch mal wieder voll an der Fragestellung vorbei:

Er hat einen "grottigen" Verstärker und fragt sich, ob er in einen besseren Verstärker investieren soll. Wo steht da zwischen den Zeilen geschrieben, dass seine Band eine PA mit Monitoring und einen festen (oder zumindest i.d.R. gute) Techniker hat?
Das braucht er nämlich, wenn er nur mit einer DI loszieht.
Oder, dass er in einer Produktion spielt, wo das Bühnenbild eine Rolle spielt?
Steht da nirgendwo.
Und...dass in erster Linie Junge Wilde überhaupt mit Half-/Fullstacks auflaufen, halte ich auch für eine gewagte These.

Wenn er auf seinem "grottigen" Amp hocken bleibt, ist es scheißegal, welchen Bass er sich kauft. Er wird ihn nämlich bestenfalls haptisch besser finden...akustisch sicher nicht.
Ein Bass muss gut bespiellbar sein und der eigenen Vorsellung nach klingen...das ist doch vollkommen klar. Aber erst mal das Augenmerk soo deutlich auf den Bass zu legen, ist sicher gut gemeint, aber an der Bandpraxis volle Lotte vorbei, denn der bässte Bass nützt nix, wenn der Sound kacke ist.

Der kriegt von mir ne DI in die Hand gedrückt und gut is :bier:

Wir zwei beide hätten sicher Spaß miteinander...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als nen guten bass, evtl. nen kleinen pre, ne di-box und nen fähigen toni brauchts nicht. ich hab schon komplette touren komplett ohne backline gespielt, weil amps dem veranstalter nicht ins bühnenbild passten. der bühnensound für einen selbst ist da natürlich nicht der beste, hatte ja "nur" 15er wedges als monitor. aber im saal gabs überhaupt nix zu meckern.
Wir reden hier klassisch aneinander vorbei. Niemand hier wird ernsthaft bezweifeln wollen, daß ein guter Bass, auf dem man gut klarkommt, wichtig ist. Ab einem gewissen Grad an Erfahrung ist das vllt. auch zunehmend wichtiger ("der Sound kommt aus den Fingern"), in meinen Anfängerjahren war der Verstärker/die Box allerdings sehr wichtig, auch um den eigenen Sound erst einmal zu finden. Erst wenn man weiß, was man will, kann man sich die Sachen besorgen, die zu einem passen.
Wenn man dann auf großen Bühnen unterwegs ist mit sowieso gutem Material, kann man sich den Sound durch den Bass und evtl. eine Tretmine passend hinbiegen.

cheers
us
 
Aber vielleicht will er ja auch ein bisschen proben...tut manch einer...ich hörte davon.
Und vielleicht befindet sich in seinem Proberaum eine Gesangsanlage und keine PA. Wie bei uns.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste via DI in diese Gesangsanlage...na danke.
 
Ich hab ja schon oben darauf hingewiesen dass es ordentliche Amps schon für relativ wenig Geld gibt. Hätte ich ein begrenztes Budget würde ich heute so nen Bugera svt3 clone und ne Günstige relativ große Box kaufen, am besten alles gebraucht.

Mein erster Bass war ein Hohner pj professional, der ging so. Mein zweiter ein Stingray. Mit dem war ich dann zufrieben bis ich bassic entdeckt habe ;-)
 
Ich kenne einen Bassisten welcher in einer Metal angehauchten Band spielt. Für ihn ist der Amp und die Box das wichtigste... Die Bässe kauft er hauptsächlich nach optischen Vorlieben... der Sound vom Bass ist ihm nicht so wichtig, er erreiche seinen Sound über seinen Amp und den dutzenden Bodenefekten mit jedem Bass... Haptik ist im auch eher wurst... er hat den Bass so tief hängen, da nutzt die beste Haptik nichts mehr;-) Für ihn ist auch die Show fast wichtiger als die Musik...
Mir hingegen ist ein guter Bass wirklich wichtiger... habe Jahre lang auf einem gebrauchten Fender Combo mit 200W gespielt welcher ich echt sehr günstig erworben hatte... wurde zwar hin und wieder von anderen Bassisten und Tontechnikern etwas belächelt... nach dem Gig waren dann meistens trotzdem alle sehr verblüfft wie gut der Sound war...
Ein guter Amp ist natürlich nie verkehrt! Würde aber immer ein guter Bass bevorzugen (stimmstabiel, keine kratzende Elektronik, keine Saitenrisse durch scharfkantige und billige Bridges, usw.)
Ich habe auch immer nur einen Bass am Gig dabei... bei einem guten Instrument ist ein Backup Instrument wegen Ausfällen nicht nötig;-)da passiert nichts!
Ich würde folgendermassen vorgehen:
- guten Bass kaufen welcher in allen Punkten passt und Freude bereitet
- Amp und Box z.B. hier im Flohmarkt erwerben (hat es haufenweise gutes Zeugs für gute bis sehr gute Preise)
- später dann mal genau den Amp und Box kaufen welche man schon immer mal haben wollte (ist bei mir bis jetzt nicht passiert)
 
ist ja alles gut gemeint von euch und das meiste wohl auch richtig, nur geht es wie bereits von anderen Kollegen erwähnt an der Frage völlig vorbei!

Thread Titel: preiswerter bass und super amp oder super bass und preiswerter amp?
 

ein guter Bass bevorzugen (stimmstabiel, keine kratzende Elektronik, keine Saitenrisse durch scharfkantige und billige Bridges, usw.)
Was du beschreibst ist kein guter Bass, das ist ein brauchbarer Bass...das sind Mindestanforderungen, die sein Soundgear schon locker erfüllt/erfüllen sollte.

Es geht nicht darum, sich Schrott umzuhängen, um sich einen Ampeg leisten zu können. Im Eröffnungspost steht, ob er den kleinen Soundgear gegen einen größeren tauschen soll, oder das Geld lieber in einen Amp investiert, weil sein alter Amp "grottig" ist.

Und jetzt noch mal für unsere Steinmetze zum mitmeißeln :

Wo wird am Ende der Kette der Unterschied größer sein...wenn er sich einen Prestige umhängt, der im Grunde der gleiche Bass ist, nur etwas wertiger, oder wenn er die Kohle in einen nicht "grottigen" Verstärker steckt?

Hä?

Mannmannmann...das ist doch nicht so schwer. Da muss man doch keine Grundsatzdiskussion draus stricken, was wichtiger ist. Das sieht sowieso jeder anders und das sogar zu Recht.
 
Ich hatte das Glück immer gutes Zeug zu haben. Unser aller Hobby ist nunmal kein billiges. B)

Hey Threadersteller! Kauf dir nen neuen Satz Saiten und nen ausreichend für dich dimensionierten, "ordentlichen" Amp. Ich kauf´mein Zeug übrigens nur noch gebraucht. HIER.
 
Was anderes, lieber Threadersteller:
Wieviel möchtest du denn ausgeben? Ich hätte unter Umständen nen schicken Verstärker mit ordentlich Bums übrig.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Nur den Bass will ich da drinnen, bis auf Effekte fals vorhanden, PUR!
So wie ich es selbst auch praktiziere
Ich hab eine Band, da spielt der Ampsound ne wirkliche Rolle.
Wir spielen normalerweise nie auf großen Bühnen, aber falls doch MUSS der Amp mim Mikrofon abgenommen werden, sonst geht enorm viel an Atmosphäre verloren. Das ist aber auch nicht der Normalfall. Trotzdem hab ich ein Problem mit Tonis die immer alles gleich machen und keine Fragen stellen. Pures DI Signal klingt manchmal einfach nicht, je nach Band. Das muss man IMHO dem Basser überlassen wie er es am liebsten macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten