preiswerter bass und super amp oder super bass und preiswerter amp?

Ich habe z.B. eine Ibanez Promethean 3110 Combo mit einer Promethean 10ner Zusatzbox für 350 € bekommen. Das ist schon was ordentliches. Also, Finanzcheck dann nach einem für dich passenden Bass schauen und danach um die Beschallung erweitern.
 
Zum Bespiel so :DDas war jetzt aber ein Scherz ;-)

image.jpeg
 
Ich würde so etwas eher in meinem Verstärker wollen, als im Bass...

damit ist der fall doch schon mal klar. wenn mir einer einen fodera in die hand drücken würde, wäre das zwar vielleicht ein super bass, aber nicht mein ding.

also: Rocktile Bass an AMPEG SVT oder Marleaux an Behringer Anlage?

ich würde lieber einen guten bass an einer schlechten anlage spielen als anders herum. ich hab einen super bass und eine super anlage und wenn ich irgendwo hin komme und da den drecksamp spielen muß bin ich froh, daß ich mir wenigstens über meinen bass keine gedanken machen muß. inzwischen bekomm ich das ding auch an jedem krempel zum klingen.
die andere seite der medaille ist: ein guter amp erzieht einen. ein mywatt oder glockenklang verzeiht dir keine fehler. wenn du es endlich geschafft hast, deine krücke von bass an dem amp zum klingen zu bringen wirst du, wenn du endlich einen guten bass bekommst, verdammt gut klingen.
 
Mir persönlich ist ein vernünftiger für mich passender Bass das wichtigste. Fast so wichtig wie ein guter Gurt. :D
Auch eine gute Bassanlage ist keine Kläranlage. Wobei sie natürlich Sinn macht, wenn der Bass an sich passt.

Aber: Was gut ist und was nicht gut ist, das entscheiden meine Hände und meine Ohren. Dann mischen sich zwar noch die Augen ein und der Verstand versucht es auch noch kurz, aber im Grunde entscheidet es dann der Bauch, der ja bekanntlich in direkter Verbundung mit Fingern und Ihren steht. :bier:


Außerdem: Den geilen Bass habe ich in jedem Fall bei einem Gig dabei. Die Anlage nicht unbedingt.
 
Ich finde das oberste sollte ne vernünftige Box sein.
Dann Amp und Bass auf einer Stufe
 
... die andere seite der medaille ist: ein guter amp erzieht einen. ein mywatt oder glockenklang verzeiht dir keine fehler. wenn du es endlich geschafft hast, deine krücke von bass an dem amp zum klingen zu bringen wirst du, wenn du endlich einen guten bass bekommst, verdammt gut klingen.

Doch doch, verzeihen tut der Glocka die Fehler schon, Du hörst sie halt! :D
Was natürlich keine schlechte Voraussetzung ist, um besser zu werden.

Zm Thema: Ich würde beides gebraucht imZustand ordentlich bis gut (hängt von deiner finaziellen Verfügungsmasse und deinen Vorstellungen ab) kaufen.
 
Ich muss mich da @clumsybass anschließen:

Wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt habe: nur der Bass ist immer mit der auf der Bühne! Ein guter Bass macht's üben "leichter", weil man ihn lieber in die Hand nimmt. Und Live hat man (zumindest bei den "kleineren" Auftritten) oftmals nicht sein gesamtes Equipment dabei sondern teilt es sich mit anderen Bands.
Grob geschätzt spiel(t)e ich 70% der Auftritte auf anderen Bass-Anlagen. Was bei cleanem Sound völlig Problemlos funktioniert. -> Lieber ein passender Bass (der auch günstig sein kann, solange er klanglich und spielerisch gefällt).
Wenn es dir zusätzlich auf "deinen" Sound ankommt, empfehle ich zusätzlich einen ordentlichen Preamp. Im Idealfall hast du den auch immer dabei und spielst damit direkt in die Endstufe des (gestellten) Bass-Tops. In meinem Fall hab ich auf'm Pedalboard noch einen VT-Bass Deluxe. Dessen Sound geht direkt ans FoH und damit ist mein Sound draußen unabhängig vom gestellten Bass-Amp.

Beim Proben hingegen ging die Sonne auf, als ich von meinen Warwicks zu den FMC 1153 Neo2 gewechselt habe: Weniger Dreck, dafür haargenau ortbar und unverschämt ehrlich: man hört einfach jeden Fahler... Nichts desto trotz war ich fast jahrelang mit den Warwicks zufrieden. Es sind unterschätzte, bodenständige Boxen ;-) Die oft auch recht günstig zu haben sind.
 
moin. ich meine der bass muss stimmen. der amp und die box sind kein klärwerk. wenn dort shyce reingeht kommt auch sheyce raus. der bass ist der anfang der signalkette und da muss es schon bassen. wenn ich jetzt weitergeh kommt amp und dann box oder wie bei mir ne fette pa. meine di-box war shyce. jetzt hab ich ne neue viel bessere und der klang ist um einiges besser als zuvor. WARUM? signalkette!!! bass-dibox-mischpult-pa!!!
 
Ich hätte mal so eine allgemeine Frage - was klingt besser: Ein günstiger Bass an einer guten Combo/ Verstärker/Box (en) oder ein gehobener Mittelklasse Bass an einer günstigen Combo.
ist eigentlich recht einfach zu beantworten, um den Bass und dein Spiel gut zu hören und positiv rüberzubringen brauchst du einen guten Amp mit Box, daran klingt auch ein billiger Bass gut wenn der Amp entsprechend eingestellt wird.

Es gibt eigentlich kaum noch schlechte Bässe. Günstige akzeptable Bässe neu bereits ab 150 - 200 gebraucht bekommt man dafür manchmal schon richtig gute, z.B. Yamaha

Ein 1000,- EUR Bass nutzt dir nichts und klingt kacke, wenn er über einen schlechten Amp/Box gespielt wird. Umgekehrt ist das viel einfacher und nicht so schlimm.

Natürlich sollte letzendlich beides gut sein, bei begrenztem Budged würde ich "vorübergehend" jedoch Amp und Box erstmal den Vorrang geben :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Da geb' ich mal meine 2ct dazu:
Amp und Box muss gut sein, Bass sollte zumindest keine Zumutung darstellen.
Warum?
Den Bass kann man leichter "pimpen" und auf die eigenen Bedürfnisse einstellen, das ist beim Amp oder gar der Box bedeutend schwieriger. Und wer hat schon nur einen Bass? ;-) Im Falle eines Falles ist ein Instrument auch leichter wieder zu veräußern als Amp oder Box. Daher Reihenfolge: Box -> Amp -> Bass.
Desweiteren denke ich auch, daß ein schlechter Bass über eine gute Anlage besser klingt als ein guter Bass über eine schlechte Anlage.
Letzten Endes ist das alles reine Theorie. In der Praxis sieht das alles völlig anders aus.

cheers
us
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Ich würde tendentiell Doc zustimmen- in den frühen 80ern habe ich mein letztes Geld für einen neuen Rockinger Bass ausgegeben- und mich dann mit einem 70er Jahre Dynacord Verstärker und einer 1x15 Box rumgeärgert. :-/
Oh, oh, wenn das die Beate liest...

Ist wirklich schwierig. Aber gerade beim Fretless kann die bessere Qualität des Instrumentes sehr viel ausmachen und deshalb wäre mir ein guter Bass wohl wichtiger. Solange man nicht allzu laut wird, hört man auch mit einem nicht so tollen Combo ganz gut, wie es mit einem guten Stack klingen könnte. Aber klar. Früher oder später muss dann auch adäquate Schallwandlung per Box und Amp sein.
 
Box -> Amp -> Bass
Als Elektroniker kann ich da nicht unbedingt mein OKAY geben.
Wenn ein Analoges-Signal am Anfang schon verrauscht ist gibts nix gscheides mehr hinneraus.
Dat bekommst Du und ich nimmer sauber.
Deshalb hab ich auch angefangen eigene PU's zu bauen.
Mit sehr großem Erfolg sogar.
Warum Standard-Humbucker und der Gleichen Shyce sind kann ich Dir ein andermal erläutern.

Der Anfang muss stimmen. Natürlich, hintenraus muss es auch bassen.
Nen Shrottamp bringt da auch nix mehr gscheid rüber.
Aber geh mal davon aus, Du gehst auf nen Gig und da wird nur Veranstallterseitig über ne PA gespielt. Ich geh jetzt mal von nem Sportplatzgig aus was wir des öffteren hatten.
Da sheyct dein kleiner Amp und die Box ja sowas von inne Ecke.
Der hinten inner letzten Reihe, der hört nix, das versprech ich Dir.
Da geht nix über ne PA.
Das bisserl auf der Bühne kannschd mache wie ein Dachdecker, links oder rechts vom Dach runterfalle.
Ob Du InEars mit Shaker, Monitore oder Bassanlage benutzt, shyceegal, das hört keiner dort unten :D

:prost::prost::prost:
 
Also ich hatte malm popeligen ibanez sr fm 300(?) o. So ähnlich?!
Klang am kleinen EBS Classic 60 einfach geil.
Das war jetzt mein "pro guter Amp" Beitrag.
Ist natürlich nicht allgemeingültig.
 
Ich rede gern in Schulnoten:D

Dein Bass ausreichend bis befriedigend.
Dein Combo ungenügend bis mangelhaft.
Eigentlich klar, oder?

Wobei ich der Meinung bin, grottige Combos leiden in ersterLinie an miesen Lautsprechern. Vielleicht reicht da ein Neuer.
 
1. shit in, shit out.
2. das instrument ist die direkte schnittstelle zwischen mir und dem was dann kommt. haptik, bespielbarkeit (ton mal außen vor). ist die mies, werde ich mit dem besten amp der welt nicht glücklich.
3. selbst mit nem beschissenen amp (als live-monitor) kann ich im saal via di den geilsten sound fürs publikum liefern. vorausgesetzt, ich hab ein entsprechend gutes instrument und einen brauchbaren toni.
4. selbst ohne irgendeine verstärkung macht das trockene üben auf dem sofa mit einem feinen hobel deutlich mehr spaß.

ich würde also immer(!) zuerst in ein erstklassiges instrument investieren. wege das dann adäquat zu verstärken gibt es viele. vom fremdgestellten oder gemieteten backline-amp oder per direktabnahme (oder externe vorstufe) ins pult und monitor, egal ob live oder studio. oder im proberaum direkt über eine evtl. vorhandene, potente pa. jede dieser optionen macht aber ohne ein gescheites instrument weniger laune und sinn.
 
Thread Titel: preiswerter bass und super amp oder super bass und preiswerter amp?

Amp und Lautsprecher gemeinsam haben nunmal den größten Anteil an dem was rauskommt, bzw. was man hört. Das ist schlicht eine Tatsache an der man nicht vorbei kommt.
Somit ist ein preiswerter Bass an einem super Amp/Box klar im Vorteil, im Vergleich zu einem super Bass an einem scheiß Amp mit miesem Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten