Probe vom eigenen Material

SirusP

Member
Beiträge
596
Ort
DE
Bassix
ß2.732
Hallo,

mich interessiert es mal wie ihr euer eigenes Material probt? Spielt ihr euer Set während der Probe hoch und runter oder spielt ihr nur bestimmte Stücke so lange bis sie sitzen?

Ich denke vor allem Drummer sollten ein Lied ja desöffteren spielen damit Drums einen gewissen Wiedererkennungswert erhalten.
 
naja so und so.. also in einer band, da spielen wir das zeugs einfach jedes mal am anfang der bandprobe durch (als das aktuelle programm) und dabei merkt sich jeder wo die schwächen, unsicherheiten und unsaubeheiten sind.. die stücke proben wir dann danach bis zum erbrechen ;-)

bei ner anderen band, nehmen wir das zeugs auf und mischen jedem einen übungstrack ohne sein instrument.. der drummer mit klick der basser ohne bass etc.. dann kann sich jeder ausdenken, was er da eigentlich spielen wollte und wenn jeder sicher ist und sich wohl fühlt mit dem was er spielt, dann nehmen wir den song nochmal auf und dann hat bitte jeder so lange zuhause zu proben, bis es sitzt.. dann muss in der probe nur noch am bandfeeling gearbeitet werden.

ich persönlich mag die zweite variante lieber, da mir da nettere sachen einfallen und ich mehr zeit zum rumprobieren habe.

D.

 
also wir proben immer erst mal unser programm durch, was wir vorhaben in nächster zeit live zu spielen, sitzt etwas nicht spielen wirs nochmal bis es wieder sitzt.
wenn wir neue lieder dazu fügen, üben wir diese danach, solange bis sie uns zum hals raus hängen, dann machen wir das selbe mit dem nächsten usw

die idee von ichon the t find ich eigentlich ziemlich interessant, müssen wir vielleicht auch mal ausprobieren^^
 
bei ner neuen nummer läufts, so wie ichs kenne, idealerweise derart ab:
zunächst mal wird der aufbau des stücks kurz erklärt, und angespielt. kommt ne stelle, zu der was wichtiges mündlich mitgeteilt werden muss, wird kurz unterbrochen und wirderum erläutert wies laufen muss. dazu macht man sich idealerweise notizen auf seinem songsheet.
sind alle unklarheiten beseitigt, spielt man die nummer einmal durch (sofern nicht einer nen bock baut) und tauscht sich danach über fehler und feinheiten aus.
wenns dann im stück konkrete (zusammenspiel/technik-)schwierigkeiten gab, wird die stelle rausgepickt und gelooped. evtl muss man dann nochmal zuhaus üben...
dann noch n paar mal durchspielen und eigentlich müsstes sitzen.

wenn man n stück schon kennt, wirds für gewöhnlich einmal gespielt und man nimmt beim ersten mal "unterwegs" immer wieder die schwierigen stellen aufs korn (d.h. abbrechen, loopen, mit dem der nich geübt hat meckern). dann nochmal komplett bis allen klar ist, wie der ablauf gemeint is.
 

Zurück
Oben Unten