proberaum - schalldämmung


Zitat:Original erstellt von: Geist

hi *thread wieder ausgrab*
was für eine art von isolierung braucht man, damit man in einer wohnung spielen kann ohne dass die nachbarn/mitbewohner die krise kriegen?

liebe nachbaren [:D]

@ schmark
Warum noch Eierkartons über den Schaumstoff? Glaswolle muss den Schall schlucken können und für das sollte man nichts vor die Isolation schmeissn...oder habe ich deine Konstruktion falsch verstanden[?]

cheers
rease
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute!

kennt jemand von euch (internet-)adresssen von menschen, die proberäume professionell schalldicht machen? ich hab leider nur hersteller von dmmmaterial gefunden ...

ich bräuchte nämlich ein paar kostenvoranschläge für "verhandlungen". bzw. vielleicht lass ich es wirklich von einem profi machen.

bitte danke

stefan
 
Also wir haben in unserem Raum auch Eierkartons, die bringen nicht wirklich viel..
 
Auch gut ist Theaterfilz. Den hängt man einfach mit ein Paar Zentimeter abstand zur Wand auf. Noch ganz wichtig: Rohre und Heizkörper verkleiden, sonst dröhnts draußen.

Wenn mans drauf hat reichen für den Sound im Raum ein oder zwei stoffbespannte Rahmen, die an der richtigen Stelle an Decke und Wand aufgehängt werden.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Auch gut ist Theaterfilz. Den hängt man einfach mit ein Paar Zentimeter abstand zur Wand auf. Noch ganz wichtig: Rohre und Heizkörper verkleiden, sonst dröhnts draußen.

Wenn mans drauf hat reichen für den Sound im Raum ein oder zwei stoffbespannte Rahmen, die an der richtigen Stelle an Decke und Wand aufgehängt werden.

theaterfilz? ist das aus dem selben material wie theatervorhänge? woher beziehst du den krempel und weißt du, was das kostet?
 
hab auch en schall problem wen wir pech ham fliegen wir zum 3ten mal ausm probraumweil wir zu laut sind
 
Das Problem hatten wir auch schon mit der Rausschmissdrohung....unsere Lösung hat funktioniert, war aber mit knapp 200 Euro für 16m² recht teuer...

Wir haben einen kleinen Kellerraum mit einem Fenster. Da wir die Wände nicht verändern durften (weder kleben noch Bohren), mussten wir uns was anderes einfallen lassen...

Wir haben aus Dachlatten Stützen gebaut, die 5 cm von der Wand weg zwischen Decke und Boden geklemmt wurden. Auf diese Stützen haben wir dann 10 mm dicke Spanplatten montiert und alles schön miteinander verschraubt damit auch blos nix umfällt. Auf die Spanplatten haben wir dann Akustikschaumstoff geklebt. Glaub der hatte mindestens 4 cm. Diese Konstruktion hat den Vorteil, dass man alles bei Bedarf abbauen und in einem anderen Raum aufbauen kann... und man kann es nach belieben erweitern. Für das Fenster haben wir ebenfalls eine Spanplatte zurecht geschnitten, die man links und rechts vom fenster an der aufgestellte Wand einhängen kann... Dadurch kann das Fenster immer noch geöffnet werden.

Die Decke haben wir mit einfachen Stoffbahnen abgehängt. Sieht ganz gut aus und tut seinen Zweck. Der Boden wurde mit 2 Teppichen ausgekleidet.

Seit dieser Umbauaktion (Knapp 3 Tage Arbeit) kam keine Rauswurfdrohung mehr und selbst erfahrene Musiker aus unserem Kreis haben gestaunt, da sie nach außen hin nix gehört haben.

 
Na prima. Gut zu hören, dass so was auch funtioniert.

Die Bekleidung mit Schaumstoff hat den Raumklang verändert und den Schallpegel im Raum ein wenig reduziert. Nach meiner Einschätzung hat die frei aufgestellte Doppelwand den größten Teil der Isolierung nach außen gebracht. Es war also grade von Vorteil, dass ihr nix an der Wand selbst befestigen durftet.
 

Zurück
Oben Unten