Problem mit Lautsprecher bei Mesa Powerhouse 4x10

K

keeperofthefaith

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß714
Hallo Zusammen,

Seid 2 Wochen habe ich ein Problem mit meiner Bassbox, ich denke ein oder mehrere Lautsprecher meiner Mesa Powerhouse 4x10 sind kaputt! Sobald ich die Box benutze klingt jeder Ton extrem "verzerrt"... Keine ahnung wie ich es am besten beschreiben kann...
Was wäre das beste was ich nun machen kann? Alle 4 Lautsprecher ersetzen? Wenn ja, welche Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen und wieviel würde dass circa kosten?

Danke schon mal
 
Da wirst Du in den sauren Apfel beißen müßen und die Originalspeaker reinbauen. 1. wegen der Abstimmung und 2. wegen dem Werterhalt. Darum erst mal alle Speaker einzeln testen und dann die kaputten ersetzten. Mit viel Glück ist es nur einer.
Wie ist es zu der Kaputtheit gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das ganze selbst nicht erklären... Da die Box in unseren Proberaum steht, wo auch weitere Bands proben, wurde sie wahrscheinlich von irgendwem benutzt ohne mich vorher zu fragen... Ich war eben 2 Wochen im Urlaub und bis dahin war alles in Ordnung
 
Der Klassiker. B):(!xx(
Wie FMC schrub, müsstest du die Speaker einzeln testen.
Am Amp liegt es nicht?
Evtl. den Amp und die Kabels mal austauschen.
 
Am Amp liegt es sicher nicht! Habe Die Box Heute mit 2 verschiedenen Amps probiert und die beiden Amps dann jeweils mit einer anderen Box.
 
Ich kann mir das ganze selbst nicht erklären... Da die Box in unseren Proberaum steht, wo auch weitere Bands proben, wurde sie wahrscheinlich von irgendwem benutzt ohne mich vorher zu fragen... Ich war eben 2 Wochen im Urlaub und bis dahin war alles in Ordnung
Na, dann mal ordentlich auf den Putz hauen was die Mitnutzer angeht- um eine Powerhouse zu shreddern muss man schon extrem mutwillig vorgehen.
 
Tja.. da würde ich mal bei den Proberaumkollegen schauen, ob da jemand einen dicken 1000W-Amp oder irgendeiner kaputtes Teil hat, das die Speaker mit Gleichstrom gekillt haben könnte.
Ansonsten bedarf es eigentlich schon purem Vandalismus, ne Mesa kaputtzukriegen... oder Volltrunkenheit.

Bei unseren Proberäumen war es zwar keine kaputtgemachte Box, aber eine Rundschreiben von unserem Vermieter wegen Vandalensachäden nach irgendeinem Saufgelage am Wochenende.
Und da es natürlich "niemand" war, soll der ganze Mist jetzt auf alle umgelegt werden :-(
Euer Proberaum sollte doch von der Personenzahl her schon überschaubar sein. Viele können da ja nicht in Frage kommen.
 
Aus diesem Grund würde ich mir niemals mehr eine so teure Box kaufen... hatte mal den gleichen Fall wie du. Da hatte jemand mit seiner Gitarre ganz frech über meine damalige Ampeg Box gespielt, ein Lautsprecher und der Hochtöner war durch...

Vier Ersatzlautsprecher kosten bei Mesa ca. 560 Euro + Zoll und Steuern
 
Da hatte jemand mit seiner Gitarre ganz frech über meine damalige Ampeg Box gespielt, ein Lautsprecher und der Hochtöner war durch...
Daran habe ich auch schon gedacht: "Ach, ist ja ne Bassbox, da jage ich mal meine Gitte mit ordentlich Distortion durch".
Damit kann man astrein Bassspeaker grillen.
 
Na bumm!
560 Eier nur für die Ersatz-Lautsprecher?
Um den Preis bekommt man normalerweise eine ganze Box...
 

Sag ich ja, so sehr sich die Verstärker liebe... aber die Boxen sind den Preis nicht wert. Eine Holzkiste mit vier Lautsprechern ist einfach keine 1200 - 1500 Euro wert.
 
Mit ner Gitte kann man keine Bassbox killen. Der Tweeter wäre am ehesten gefährdert, aber der ist bei der Mesa ja geschützt.
Also entweder ein 1000W-Ampo mit krasser Fehlbedienung, z.B. Missbrauch als Subwoofer, oder ein kaputter Amp, der fette Gleichspannung auf die Schwingspulen gejagt hat.
 
Mit ner Gitte kann man keine Bassbox killen. Der Tweeter wäre am ehesten gefährdert, aber der ist bei der Mesa ja geschützt.
Also entweder ein 1000W-Ampo mit krasser Fehlbedienung, z.B. Missbrauch als Subwoofer, oder ein kaputter Amp, der fette Gleichspannung auf die Schwingspulen gejagt hat.

Mit ner Gitte kann man keine Bassbox killen?

Hätte meine Box das mal vorher gewusst... :rolleyes:
 
Dann hättest Du deine Box aber auch mit dem selben Amp mit einem Bass killen können... :-) Da war wohl die Box hoffnungslos unterdimemsioniert.
Die Mesa dürfte man nicht einmal mit einem mit einem Diezel 150W Amp in Metal-Einstellung killen können! Da schaltet höchsten der Tweeter ab.

Was da eher passiert sein kann... das ganze System hat wegen schlechter Schirmung, mieser Bodentreter oder whatever geschwungen und die Speaker mit Frequenzen im Ultraschallbereich gegrillt. Da sich die Spulen dabei nicht bewegen, ist dei Kühlung viel schlechter.
 
Aus diesem Grund würde ich mir niemals mehr eine so teure Box kaufen... hatte mal den gleichen Fall wie du. Da hatte jemand mit seiner Gitarre ganz frech über meine damalige Ampeg Box gespielt, ein Lautsprecher und der Hochtöner war durch...

Kann eigentlich nicht sein, wenn überhaupt könnte das Horn schaden nehmen.
Aber auch nur bei extremen Missbrauch....

Edit:

Ups, Stratitis hat ja das gleiche schon geschrieben....

Buuuuummmmm,
Paul
 
Es war eine 2x10er Ampeg Box, die hätte den Marshall eigentlich noch aushalten müssen... hat sie aber nicht.
 
Dann dürfte das aber ei 100W-Top gewesen sein :-) Und selbst da geht das nur bei akuten Missbrauch. Clean schon mal gar nicht . Dann bedürfte es schon stundenlangem Schredderns oder völlig idiotischen Amp-Einstellungen. Die Ampeg sollte aus jeden Fall 100W Heizleistung vertragen.
 
Dann dürfte das aber ei 100W-Top gewesen sein :-) Und selbst da geht das nur bei akuten Missbrauch. Clean schon mal gar nicht . Dann bedürfte es schon stundenlangem Schredderns oder völlig idiotischen Amp-Einstellungen. Die Ampeg sollte aus jeden Fall 100W Heizleistung vertragen.

Es war ein 100 Watt Marshall, davor ein lächerliches Boss Metalzone Fußpedal... das Säge-Pedal hat den Hochtöner sicherlich gekillt...
 

Zurück
Oben Unten