Verstärker-Problem: Bass-Amp fällt nach längerer Beanspruchung aus

El Greco

El Greco

New Member
Beiträge
981
Ort
DE
Bassix
ß240
Aye, es geht um folgendes.

Mir ist vor kurzem mein Combo (Yorkville XM200T) während eines konzertes abgeraucht. Ich hab ihn zur reparatur gebracht und gut, es war nur die Sicherung des Netzteils durchgebraten.

Etwas später hatten wir dann ein wenig Party im Proberaum. Das ging ein wenig länger, mit Jam Session und allem drum und dran. Da ist das Ding dann irgendwann wieder ausgefallen und ging nicht mehr an(angeblich war das kurz vorher, als ich nicht im Raum war schon mal passiert). Diesmal ging der Amp aber garnicht mehr an, also wieder nach oben zur Werkstatt. Dort stand er erstmal ne Weile rum, und als der Techniker meines vertrauens mich dann anrief fragte er mich was denn sei, das Teil funktioniere doch reibungslos.

Jetzt meine Frage: woran kann es liegen, dass der Amp bei längerer Beanspruchung plötzlich aus- und nicht wieder angeht? Das hat er vorher nie gehabt...
 
Das er nach längerem betrieb erst ausgeht kann eig. nur mit der Hitzeentwicklung zu Tun haben ... also Problem mit der Lüftung oder dem Wärmesensor .. das wäre meine Diagnose ... die entsprechenden teile einfach mal tauschen bzw tauschen lassen
 
da gibts meiner meinung nach viele mögliche Ursachen. kalte lötstelle, fehler im netzteil, schutzschaltung, die durch überhitzung ausgelöst wird. mMn hat das problem ursächlich mit einer überhitzung bestimmter bauteile im dauerbetrieb zu tun.

ich hoffe, dass er wieder gesund wird.

Benjamin
 
Also, ich wüsste nicht, woher die Schutzschaltung kommen sollte...zumindest isses halt so, dass das ding "vorher" problemlos über einiges Stunden laufen konnte...
 

Zurück
Oben Unten