probleme mit Cubase.... HIELFEEE!

lukke

lukke

active Flitzefinger
Beiträge
1.509
Lösungen
1
Ort
PL
Bassix
ß5.597
hi,
ich hab folgendes problem:
ich stecke meinen bass an den computer an und nehm etwas auf... so weit so gut... aber wenn ich es dann abspiele klingt es fast einen ganzton tiefer!!! [:(!]
woran liegt das? und wie kann man das beheben?

ich stecke den bass ins mic in und muss ihn fast ganz leise machen, sonst clipt es. wie kann ich bei cubase sx einstellen, dass der line in aufgenommen wird?? meine soundkarte ist terratec aureon sky mit 5.1 surround boxen.
bitte um hilfe... [:O!]
 
Irgendwo in deinem Pc ist die Samplerate falsch eingestellt.
Soundkarte und Cubase müssen mit der selben Samplerate arbeiten. Am besten 44.1.
Grüsse
jens
 
woooaaah.... danke, das wars halt echt! hab sie aber auf 48000.
wenn mir jetzt nur noch einer sagen kann, wie ich den line in hernehmen kann....
 
Zitat: lukke

...wenn mir jetzt nur noch einer sagen kann, wie ich den line in hernehmen kann...
Indem du den LineIn im Audio-Mixer unter "Eigenschaften --> Aufnahme" aktivierst!
Oder hab' ich deine Frage falsch verstanden?
 
hmm... vielleicht stell ich mich zu blöd dabei an, aber ich finde am mixer keine möglichkeit auf "eigenschaften" oder "aufnahme" zu kommen.
es gibt bei mir im cubase immer nur ein "stereo in", und das ist der mic eingang. und ich finde hier keine optionen um etwas zu ändern.
wenn ich den mit dem bass das line in benutze, höre ich zwar, was ich spiele, aber cubase registriert davon nichts.
 
Charly meint nicht den Cubase-Mixer sondern den Windows-Audio-Mixer (erreichbar über das Lautsprechersymbol neben der Uhr bzw. Start > Programme > Zubehör > Unterhaltungsmedien > Lautstärke)... Da änderst du global den verwendeten Eingang.
 
Danke für die Ergänzung, Joschka. Ich mache halt oft den Fehler, zu viel als selbstverständlich voraus zu setzen - Asche auf mein Haupt und: ich versuche, mich zu bessern...
 

mein windows-audio-mixer heißt "master volume"... [(8D]
ok, endlich geschafft. der line in war aktiviert, ich hab den mic deaktiviert und dann gings.
nur ist da der pegel von meinem bass zu schwach, so dass ich meinen preamp benutzen muss, finde ich aber auch gut so [:D]
danke für eure hilfe.[8]
 
Zitat:lukke

...nur ist da der pegel von meinem bass zu schwach, so dass ich meinen preamp benutzen muss...
Das ist wiederum normal, denn das Signal an der Ausgangsbuchse des Basses hat nicht mal bei 'ner kräftigen Aktivelektronik Line-Level.
 

Zurück
Oben Unten