Probleme mit dem Doppelschlag :(

C-h-i-l-l

C-h-i-l-l

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß200
Spiele schon ne Zeit lang und erst letztens ist mir nen übler fehler in meinem spielen aufgefallen: Hab bis jetzt kein lehrer gehabt und naja, beim Doppelschlag is der Mittelfinger nicht so "dynamisch" wie der Zeigefinger.
Kanns nicht richtig erklären aber mal nen beispiel:
Wenn ich dreimal die E-Saite anschlage (Doppelschlag) und mit dem zeigefinger beginne, dann "liegt" der mittelfinger in der luft, bereit zum spielen der A-Saite.
Nur leider schafft der mittelfinger es bei mir nicht, SCHNELL auf die A-saite zu kommen und diese dann zu spielen.
Beim song "my lovely man" (RHCP) ist im mittelteil irgendwo sone schnelle melodie, wo er dreimal A--- 7.bund (kann noch keine noten sorry) anschlägt und dann schnell auf die D-Saite geht.
Gibts da irgendwelche Übungen die gut helfen??
 
danke, werds mir merken ;-)
hab die tage lang nen bisschen geübt und wird immer besser ;-)
geht sogar ziemlich flott voran :D
 
ja ....bei dem "läufer" in "my lovly man" kann man schon mal ein bisschen angeben und zeigen wer hier das Mojo hat [:D]...aber wenn man sich da ein-zwei tage dransetzten tut, klappt das ohne probleme........

kleiner tipp von mir: wenn du es schaffst "C´mon Girl" von der Stadium Arcadium zu spielen bist du gut[:D].....
 
klappt jetzt schon sehr gut mit dem "läufer"^^
yo, c´mon girl wollt ich auch noch bald machen, right on time kann ich schonmal...
:D:D
 
Wie sagt mein Basslehrer immer so schön. "Get slower to go faster, denn Dein Kopf muss Deine Hand steuern und wenn der Kopf die Bewegung nicht drin hat, wie will er Deiner Hand sagen, was sie tun soll? Gib Deinem Kopf immer genug Zeit etwas zu erlernen und zu verstehen. Wenn er es dann wirklich verstanden hat, kannst Du schneller werden."

Ich muss da auch immer mit mir kämpfen, egal was ich spielen will. [8D]
 
Wenn Du keinen Lehrer hast, dann pass auf Deine Handhaltung auf. Normalerweise ist der Mittelfinger länger als der Zeigefinger. Versuch, die Hand so zu halten, dass beide Finger gleich gestreckt sind und die Seite gleichzeitig berühren. Das heißt meistens, dass Du die Hand ein wenig nach vorn kippen musst. So kannst Du locker spielen und hast nicht den Mittelfinger dauernd ein wenig angewinkelt.

Das war das erste, worauf mich Patrick Pfeiffer ("Bass Guitar for Dummies") beim Workshop aufmerksam gemacht hat. Seitdem geht´s bei mir auch viel flotter... [:D]

Hans
 
Kann man das so verallgemeinern? Mit der Hand nach vorne kippen?
Ich habe meine Hand entweder sehr gerade oder - das ist jetzt aber wirklich eher eigen von mir - wenn ich die Hand Richtung Bridge bewege
teilweise Fingerpickingmäßig auch wenn ich mit 2 Finger spiele (M, Z). Allerdings eher, wenn ich den letzten cm vor der Brücke spiele und es metallisch will oder Flageoletts spiele.
Müsste ich mal genau beobachten wann ich das einsetze.
 

Zurück
Oben Unten