Probleme mit Mittensound

ralef

ralef

Active Member
Beiträge
79
Ort
Swisttal-Heimerzheim
Bassix
ß7.569
Hallo zusammen. Ich bin das erste Mal hier. Spiele seit ca. 40 Jahren und hatte jetzt 10 Jahre pausiert.
Meine Bässe sind ein Japan Preci, ein Road Worn JB, ein Ibanez AEB20 und ein Maz Custom 5 ( der Bauer ist Andrew Mazurkiewicz, ein englischer Gitarrenbauer, der seit vielen Jahren in Wien lebt).
Das aktuelle Top ist ein Eden Time Traveller WT-405 und meine Boxen sind 2x 121H Markbass, 8x10er Ampeg, 410 HLF und 1x115 Markbass.

Das Top ist eine Woche alt. Zuvor hatte ich den kleinen Eden WT 500, der mir vom Sound super gefiel, ich wollte aber ein Top was auf ca. 2 Ohm runtergeht.
Ich kenne Eden noch aus meiner aktiven Zeit und hatte damals für lange ein Navigator Preamp und eine Ampeg Röhrenendstufe. Superklasse. Das zusammen mit 3 SVT410HLF.

Daher bin ich auch wieder auf Eden gegangen. Ich habe von der Entwicklung der Class Ds usw vorher noch nichts gehört. Habe immer schwer schleppen müssen.
Jetzt mein Problem. Sound mit dem Wt500 war gut. Proberaum, Auftritt und Wohnzimmer[:-)]
Wegen eben 2 Ohm habe ich den WT 405 geholt und fand den im Store gut. Glockenklang ist nicht mein Ding. Die Galliens waren mir etwas zu clean, daher dachte ich so wird es gut. Meine Bandkollegen waren schnell genervt auf Grund der penetranten Mitten, die selbst durch zurückdrehen der Potis und auch durch den Enhancer nicht zu beseitigen waren. Egal mit welcher Box. Ob 15er oder 10er. Alle Bässe klingen auf einmal Schei...und ich bin frustriert.
Meine Musikrichtung geht von Akkustikband mit 3 Gitarren und 1 Sänger ohne dass die verstärkt sind über Fusionband bis zum Rockblues. Ich suche was vielseitiges. Speziell an den unteren Mitten würde ich gerne Einfluss nehmen. Oder, macht es Sinn einen EQ evtl. dazwischen zu hängen, falls das Top ansonsten super ist??
Bitte um Tipps, da ich mit den aktuellen Modellen und deren Qualität nicht mehr vertraut bin. Früher wußte ich dass Ampeg aus USA ist usw. Heute ist ja fast alle China. Wenn es gut ist, ok!!

Was ich mir vorstellen kann:
SWR MM Preamp und Endstufe.
SWR Headlite plus Zusatzendstufe
Ampeg SVT7?? oder 3 Pro?
Habe früher meinen Gallien Krüger 800RB geliebt. Gibt es in die Richtung einen Tip?
Oder?? Habe ich nur Pech mit meinem Eden, da ja der WT 500 Sound ok war. Gibt es da noch gute Alternativen?? Oder WT 500 mit einer zusatzlichen Endstufe und schon habe ich wieder 3 Boxen...
Markbass LMII habe ich schon besessen und hat mir nicht si gut gefallen in der Kombi mit 15ern und 8x10ern.
Habe aber einen 121H Combo getestet und der war super. Da ich ja auch noch die beiden 121H MB Boxen habe, könnte das vom Druck dann ja auch reichen, oder?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe und die Tips.
Ralf


 
So wie ich das verstehe, war der WT500 genau Dein Ding und Du hast ihn nur wg. fehlender 2Ohm-Tauglichkeit verkauft, richtig ?

Mit Verlaub, aber ich meine, das war eine vorschnelle Entscheidung. Zumal Du durch den Equipmentwechsel eine Menge Kohle auf Verdacht investierst und wahrscheinlich verlustreich wieder verkaufen wirst. Wenn Du mit dem WT500 so zufrieden warst, warum kaufst Du dann nicht ganz einfach einen zweiten WT500, mit dem Du dann die übrigen Boxen ansteuern kannst ? Zumal Du damit dann auch flexibler bist, Dein Bühnensetup den jeweiligen Erfordernissen größenmäßig anzupassen.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

So wie ich das verstehe, war der WT500 genau Dein Ding und Du hast ihn nur wg. fehlender 2Ohm-Tauglichkeit verkauft, richtig ?
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist doch der WT800 der gleiche Amp wie der WT500, nur mit zwei Endstufen, oder? Dann wäre der meine Wahl gewesen...

 
Wenn Du das Top online gekauft hast kannst Du es zurückschicken. Für den von Dir beschriebenen Sound könnte der Genz Benz Streamliner 900 was sein. Ich weis aber nicht ob der 2 Ohm kann.
 
Zitat:Original erstellt von: ralef


Was ich mir vorstellen kann:
SWR MM Preamp und Endstufe.

Ich habe noch keinen Eden gehört, kann von daher nicht wirklich wissen, in welche Richtung Deine Suche geht.

Aber: ich habe den SWR MM Pre mit einer Digi-Endstufe (Alto D3) im Einsatz und bin schwer begeistert.
Prinzipiell sehr clean und warm, aber durch die Möglichkeit mit seinen 3 semiparametrischen Mittenreglern sollte sich Dein Problem eigentlich lösen lassen.
Ich habe noch nie einen flexibleren Amp gehört.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: TheBass

So wie ich das verstehe, war der WT500 genau Dein Ding und Du hast ihn nur wg. fehlender 2Ohm-Tauglichkeit verkauft, richtig ?
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist doch der WT800 der gleiche Amp wie der WT500, nur mit zwei Endstufen, oder? Dann wäre der meine Wahl gewesen...
Der WT500 hat auch eine Stereoendstufe (2x300W@4Ohm). Der WT800 bringt 2*400W@4Ohm. Das bringt kaum was, zumal man da ja ebenfalls keine höhere Last bzw. mehr Boxen anschließen könnte. Meine Empfehlung wäre ganz einfach ein zweiter WT500.

Vom Sound her hätte ich auch den GB STM600/900 empfohlen. Der ist allerdings auch nur 4Ohm tauglich und hat zudem nur eine Endstufe.

NB: Das Du mit den neuen Eden Amps nicht mehr glücklich bist, wundert mich gar nicht. Leider hat Eden bei seinen neuen Amps nämlich auch das Design seiner genial klingenden FET-Vorstufe geändert. Den warmen, leicht komprimierten Sound mit einem Mittenloch um 400Hz bringen die neuen Vorstufen nicht mehr. Die sind deutlich cleaner, aber eben auch mittenbetonter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Amp kann ich ohne Verlust zurückgeben. Das wäre kein Thema. Die Idee mit den zwei wt500 wäre natürlich gut und ist eine Überlegung wert. Wäre ein 1:1 Eintausch.

Ich fahre noch mal hin und probiere den SWR Preamp mal aus.

Sonst noch Ideen??

Hat einer den Headlie im Einsatz?
 
Da ich eher zum "Puristen" geworden bin über die Jahre (Bass, Kabel Amp) rate ich aus meiner Sicht die Ursache für den zu mittigen Sound nicht mit "Zusatzgeräten" wie bspw. 'nem Preamp in den Griff zu bekommen. Wenn schon der Grundsound nicht stimmt würde ich raten diesen erstmal mit "normalem" Equipment so hinzubekommen, dass er Dir und der Band gefällt. Verfeinern lässt sich der Sound dann immer noch, manche setzen Preamps ein (im Bongo bspw. werkelt ein ganz feiner 18 V Preamp), oder Kompressoren.. ich würde das alles erstmal links liegen lassen und ohne diese "Hilfsmittel" versuchen einen besseren Sound hinzubekommen.

Good Luck
 
Ok, Problem gelöst. Die 12er Boxen hatten einen riesigen Anteil an dem Soundproblem, hätte ich nicht gedacht. Im Store habe ich von Glockenklang, SWR Pre, Aguilar usw alles getestet mit meinem Bass und meinen Boxen. Fazit! Nur der WT500 hat nicht diesen Ohrenschmerz-Mittensound gehabt. Da scheint irgendeine Frequenz zu "fehlen", die diesen wirklich tollen Sound mit den 12ern produziert. Der WT hat keine 2 Endstufen. Es gibt einen WT 550 der kann auch bis 2Ohm. Daher gehe ich wirklich hin und nehme einen 2ten WT500 um flexibel zu sein...Luxusmodus. Der Amp wird gerade für 444.- verkauft, da er ein Auslaufmodell ist. Danke für Eure Anregungen...bis dahin[:-)]
 
Hm... jetzt wo du's sagst... die Markbass Boxen sind "berühmt" für ihren hochmittigen Nök. Das macht sie auf einen Seite durchsetzungsfähig und auf der anderen unausstehlich [:D]
 
Habe aber einen 121H Combo getestet und der war super. Da ich ja auch noch die beiden 121H MB Boxen habe, könnte das vom Druck dann ja auch reichen, oder?

@ralef
Mit diesem kleinen "Brüllwürfel" und mit einer deiner Zusatzboxen machst du einen Riesendruck und hast nicht so viel zu schleppen![;-)]

Wo wird der Eden WT-500 denn für den Preis verkauft?
Ich finde nur Angebote für den WT550......
 
Zuletzt bearbeitet:

Beim Music Store gibt es noch 7 Stück und der Thomann hat ihn auch noch an Lager(zumindest am Freitag so gewesen).
Ich mag den Combo auch, mag aber den Sound des Eden um einiges mehr. Sehr schöner kräftiger Ton. Und nicht unterkühlt so wie mir mein ex MB LMII vorkam..

Zitat:Original erstellt von: witzi

Habe aber einen 121H Combo getestet und der war super. Da ich ja auch noch die beiden 121H MB Boxen habe, könnte das vom Druck dann ja auch reichen, oder?

@ralef
Mit diesem kleinen "Brüllwürfel" und mit einer deiner Zusatzboxen machst du einen Riesendruck und hast nicht so viel zu schleppen![;-)]

Wo wird der Eden WT-500 denn für den Preis verkauft?
Ich finde nur Angebote für den WT550......
 

Zurück
Oben Unten