Leichte portable Class-D Amp + 12er Box-Kombi - aber welche?

Du hast mal welche gespielt?

Ja, aber die Super 15, die alte 215 der v. 2.

Habe letztens mit einem Verkäufer gesprochen, der sich gut auskennt. Er meinte, dass außer bei Markbass und Glockenklang immer wieder Probleme mit Aussetztern etc. bei Class D auftauchen, weil fast alle Hersteller dieselbe billige Platine vom ein und demselben Zulieferer eingebaut haben. Er meinte, die soll irgendwas um 16.-€ im Einkauf kosten und deshalb so beliebt bei den Herstellern sein.

Ich habe erlebt, dass sich ein verzweifelter Besitzer eines Tecamp Bad Bull, der grossen Version mit 2000 Watt, sich beklagt hat, dass bei seinem Sound an einer Tecamp L 610 der Amp Aussetzer hat. Tecamp hat dann zu mehr Membranfläche geraten.

Nach etwas hin und her auf Facebook hat der Kollege dann auf meinen Rat einen GBE 1200 angeschafft. Seither ist Lautstärke kein Thema mehr - mit einem halb so starken Amp.

Jetzt bitte keine Einwände von wegen "sind doch nur 6 dB" oder so, das spielt hier keine Rolle. Ein Class a/b Poweramp, hier der des GBE, ist einfach in der Lage, auch extrem tiefe Soundsettings sehr laut zu übertragen, während bei einer bei 4 Ohm doppelt so "starken" Class D - Endstufe vom Hersteller ein Anspringen der Schutzschaltung einfach in Kauf genommen wird.

Der Kollege hatte zuerst einen Black Jag 900, der noch früher auszusteigen pflegte, und hat auf Anraten von Tecamp dann den Bad Bull angeschafft, der ja schon eine beeindruckende Papierform hat.

Im täglich Gebrauch bleibt es aber so oder so ein Class D - Amp.

Berichte von anderen Nutzern von, auch von dicken, Class - D - Amps und Endstufen, haben mich damals schon davon abgehalten, mir eine SMPS - Endstufe für den SVP Pro anzuschaffen und war mit ein Kriterium für den Kauf des GBE. Das ist jetzt jetzt um bzw. über 5 Jahre her. Und die Hersteller der Module bzw. der Amps nehmen es immer noch in Kauf. Einbau eines Limiters ist zwar eine Lösung, bleibt aber eine Krücke - ausser man steht auf frühzeitige Kompression.

Meine Meinung ist, dass vor allem die kleinen, günstigen Digiamps eher für den Amateurbereich gebaut werden. Billige "Einwegamps", bei denen sich eine Reparatur nicht oder selten lohnt.

Dann haben wir da Class -D - Module, die mit einigem Ingenieurwissen in teurere Amps verbaut werden wie GenzBenz, Glockenklang und ich lasse mich vom neuen Mesa mal überraschen. Kein Wunder, dass die dann auch etwas teurer sind.

Markbass benutzt übrigens eine analoge Endstufe mit einem SMPS - Netzteil, das ist nicht Class D.

Und jetzt fragt mich, warum ich meine Eisenschweine so liebe.
 
Und jetzt fragt mich, warum ich meine Eisenschweine so liebe.

Klar doch, nichts lieber als das: warum liebst Du Deine Eisenschweine so?:D:teufel: :teufel::popcorn:

Wie ich schon schrieb, alles richtig, aber für meine Anwendung eher zu vernachlässigen.
Ist wie bei Autos " Hubraum ist durch nicht ausser durch mehr Hubraum wirklich zu ersetzen". Trotzdem hat auch ein Smart oder ein 1.2 Liter 190 PS-Motor seine Daseinsberechtigung, aber man muss sowas nicht mögen....

Werde Euch übrigens über den weiteren Fortgang meines kleinen und tragbaren Probesetups auf dem Laufenden halten.
 
@olbass:

Du erwartest jetzt aber keine Antwort.....?
;-)

Ich hab ja auch zwei kleine Kisten, eine halb- eine volldigi. Und sie haben auch ihren Einsatzzweck. Der liegt aber IMHO nicht bei großen Bühnen und lauter Mukke.

Der Besser von Volbeat fährt z.B. für jede 410"- Box seines Stack einen der TC 450 - Amps auf.

So kommt er bei im Fall 2 mal Fullstack = 4 Boxen und 4 Amps. So schafft man auch Headroom und Leistung. :D

Und man ist modular aufgestellt. Sollte man im JuZe spielen, reicht 1 Box und 1 Amp, und dann steigert man einfach je nach Venue.
;-) :D
 
Hallo Zusammen,

Da ich Zeit in einer kleinen Swing Bigband mit 7 Bläsern, Klavier, Gitarre, Drums usw. spiele und wir in einer Schule proben, muss ich meinen Kram jedes Mal mitschleppen, was bei rund 300m und ein Stockwerk keinen Spaß macht.
Mein kleiner EBS Session 60 kann leider nicht so richtig mithalten, also was Neues und im wahrsten Sinne des Wortes Tragbares muß her. Wobei wir nicht wirklich laut proben, aber die Menge der Bläser und das akustische Klavier machen schon manchmal richtig Dampf.

Ich habe an eine 12er Lösung gedacht mit Class D Amp, Bugera Veyron M oder Markbass LM 500.
Durch den Test der 12er Boxen in Gitarre & Bass https://www.bassic.de/threads/vergleichstest-1x12er-boxen-im-aktuellen-g-b-heft.14855396/ sind nun schonmal Markbass 121H (wegen der rückseitigen Reflexöffnung) und Gallien Krüger Neo112 (da geschlossen) aus meiner Auswahl geflogen.
Da es klein und leicht sein soll sind nun Eden EX 112 und die kleine 41x41x40 FMC Neo (Deluxe?) 112 übergeblieben.

Für kleine Gigs würde noch eine zweite Box dazukommen, wobei ich dann wohl die normal große FMC nehmen würde in der Hoffnung, das man beide auf der 41er Seite stapeln kann und ich dadurch etwass Volumen "untenrum" erreiche und das Gewicht immer noch in Grenzen halte.

Da mir das Soundfile von der Pro recht gut gefällt, würde eventuell auch Neo und Pro mischen...... (best of both worlds?).
Was meint Ihr so zu meinen beiden Ideen? Haut würde das mit einer kleinen Eden hin?

Schon einmal vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen.


Was wäre denn mit dem FENDER Rumble 500 2x10, der wiegt nur 16,5 kg und macht gut Dampf.

http://intl.fender.com/de-DE/series/rumble/rumble-500-v3-120v-blacksilver/
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Fender Rumble Combo.
Denn hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Radar.

Meine Entscheidung ist mittlerweile auch gefallen :
Zum Gallien-Kroeger MB Fusion 500 gibt es eine FMC 1123 Neo :-) und dazu ein handlich kleine Sackkarre zum zusammenfalten.
Bin mal gespannt wie mir das so gefällt.
 
....gut die Sackkkarre dürfte eher eine na sagen wir mal bemerkenswerte Klangeigenschaften haben, der Rest wir schon sehr ordentlich klingen und funktionieren.
LG Norbert
:D:D:D
Du wirst lachen, ich hatte da erst auch das Wort "klingt" in meinem letzten Satz und habe es dann gegen "mir" und "gefällt" ausgetauscht, um eine Diskussion über die best klingende Sackkarre zu vermeiden ;-) .:bier:
 
TahTah ! :-)

Meine neue kleine Kombi hat heute die erste Probe in der Bigband super gemeistert. Die Box ist pünktlich heute geliefert worden und somit konnte es gut losgehen.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Mit dem Jazzy und Flats, bei runtergeregeltem Hochton und etwas reduzierten Mitten an der Box, klingt es richtig schön rund.

So sieht das ganze aus:
DSC01477.jpg


Das ganze wird dann per kleiner Sackkarre (http://www.amazon.de/gp/product/B0001GRVJQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s01) durch die Gegend gefahren.

Werde in nächster Zeit mal im Proberaum testen wie sich dieses handliche Paket denn so im richtigen Leben durchsetzen kann. Auf die Schnelle im heimischen Arbeitszimmer kommt es knackig und ausgewogen daher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke. :bier:
Und das mit dem Klappgriff als Aufsteller sollte Dir auch bekannt vorkommen.
Auf der rechten Seite ist übrigens auch noch einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Super 15, die alte 215 der v. 2.


Markbass benutzt übrigens eine analoge Endstufe mit einem SMPS - Netzteil, das ist nicht Class D.

Und jetzt fragt mich, warum ich meine Eisenschweine so liebe.

Hi Uwe,
das dachte ich auch, aber beim Store erzählte man mir, das die mittlerweile auf Class D umgestellt haben. Ich habe noch einen alten LM 250 mit analoger Endstufe.
Gruß,
Jost
 
Hallo Jost

ja, das hab ich in der Zwischenzeit auch gehört. Der Wechsel soll schon in 2013 vorgenommen worden sein. Es wurden aber immer noch ab Lager die alten Geräte verkauft. Bis wann man einen analogen und ab wann man einen digitalen Markbass bekommen hat, weiß kein Mensch.

Und es wurde und wird nicht auf der Homepage kommuniziert, was ich etwas schwach finde.

Ich habe immer noch den LM II, ebenfalls mit analoger Endstufe, den ich in 2008 oder so gebraucht erstanden habe und bin mit ihm bis heute zufrieden.

Nur der DI - Ausgang macht ab und zu Zicken. Den und den dazugehörigen Schalter zum Pegel kontrollieren werde ich bei Gelegenheit nachsehen und ggf. nachlöten lassen. Mal sehen, ob das dann besser wird.

Gruß

Uwe
 
Hallo Jost

ja, das hab ich in der Zwischenzeit auch gehört. Der Wechsel soll schon in 2013 vorgenommen worden sein. Es wurden aber immer noch ab Lager die alten Geräte verkauft. Bis wann man einen analogen und ab wann man einen digitalen Markbass bekommen hat, weiß kein Mensch.

Und es wurde und wird nicht auf der Homepage kommuniziert, was ich etwas schwach finde.

Ich habe immer noch den LM II, ebenfalls mit analoger Endstufe, den ich in 2008 oder so gebraucht erstanden habe und bin mit ihm bis heute zufrieden.

Nur der DI - Ausgang macht ab und zu Zicken. Den und den dazugehörigen Schalter zum Pegel kontrollieren werde ich bei Gelegenheit nachsehen und ggf. nachlöten lassen. Mal sehen, ob das dann besser wird.

Gruß

Uwe

Hi Uwe,
das Problem mit dem DI hatte ich auch schon. Wirkte wie ein Wackelkontakt in der Buchse auf mich. Wenn ich den Stecker mit Tape am Gehäuse fixiert habe, ging es.
LG, Jost
 
Danke Jost.

Ja, ich hab auch den Eindruck, dass es sich um einen Wackler handelt. Bloß bin ich nicht sicher, ob an der Buchse oder dem Pad-Schalter.

Im Zweifelsfall wird eben nachgelötet. Da ärgere ich mich nicht lange 'rum, das Gear soll funktionieren. ;-) :-)
 

Zurück
Oben Unten