Probleme mit RHCP-Lied

555_Nase

555_Nase

Active Member
Beiträge
1.410
Ort
DE
Bassix
ß160
Hallo!

ich spiele jetzt schon etwas länger das lied right on time von rhcp und ihr kennt doch sicher die stelle mit den vielen oktaven also die hier:


Gl ---------------------------------9-9-------9-9------------------------------
Dl -------11-11------11-11---------------------------9-9------9-9-----------
Al ----------------------------7-7------7-7------------------------------------
El --9-9---------9-9------------------------------7-7------7-7----------------

usw.

die stelle ist sehr schnell ich hoffe ihr kennt sie.
wie soll ich die am besten spielen vom fingersatz her und wie soll ich sie am besten üben? ich werde einfach nicht schnell genug.
 
Du nuzt für sowas einfach Zeigefinger und Ringfinger (oder,wenn du kleine Hände hast kannst du auch Ring und Kleinen Finger zusammenfassen).
Üb es erstmal langsam und dann schneller werden...wenn du das drauf hast spiel zu lied.
 
so viel ich mich erinnern kann sind das achtel. ich würd die mit zeige und kleinem finger spielen. für die geschwindigkeit ist aber wohl viel wichtiger, dass du den doppelfingerschlag konsequent durchziehst.
 
das sind sechzehntel bei 140 bpm.

aber mann sollte doch schon für die zwei neunen unten zwei verschiedene finger nehmen oder?
zum beispiel:

9 9
7 7
z m z m

nicht so:
9 9
7 7
z z m m


z=zeigefinger
m=mittelfinger


EDIT: die neunen sind verrutscht die sollen über die buchstaben
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so wie dus oben geschrieben hast ist besser. wichtig ist einfach, dass du nicht mit dem zeigefinger die saiten runterrutschst... darum: laaaaangsam üben [;-)]
 
Geht das nicht einfach mit dem Oktavgriff?
Jedenfalls würde ich es so machen, wenn ich gerade mal so drüber nachdenke.
 
ist ja ein oktavgriff, also ich spiele oktaven mit zeige- und kleinem finger... das ist für mich ein "oktavgriff"
 
Zitat:Original erstellt von: qolume

ist ja ein oktavgriff, also ich spiele oktaven mit zeige- und kleinem finger... das ist für mich ein "oktavgriff"

Sehe ich ja genauso und wollte das nicht anzweifeln.
Also einfach 16tel mit Saitenwechsel dabei üben 555_Nase [;-)]
 
ich greif das auch mit zeigefinger und kleinem finger. anschlagen tu ich s ganz normal als wechselschlag, wobei ich dabei auch tempoprobleme hab :-O
 

Zurück
Oben Unten