PU-Positionen

Mist...hab mich vertippt / falsche Zeile geschaut....

sollte heißen:

Jazz Bass
60´s Hals PU: 277mm Brücken PU: 368mm
70´s Hals PU: 277mm Brücken PU: 377mm

ich habs auch vorne koorigiert, damit keiner einen falschen 70´s baut und ich bin schuld....Sorry
 
ist ja spannend!

Bei meinem, witzigerweise 75Ri Japan (da weiß ich ja, das er das 60s hat) entspricht es exakt Nymis ESP/Willis 60s.
Das ein moderner 5er das 70s Spacing hat hätte ich nicht gedacht, könnte aber schwören, dass der aktuelle 5er das 60s spacing hat.
 
ich hab jetzt mal meine von unterkante steg aus gemessen

2008 MIM: neck-pu 707mm, bridge-pu 797mm
2008/9 MIJ Geddy Lee: neck-pu 707mm, bridge-pu 811mm
2013 US Tony Franklin (fretless): bridge-pu 808mm
 

Der Unterschied soll laut meiner Internet-Recherche 3/8 Zoll betragen, das sind umgerechnet ca. 9,5mm. Das deckt sich demnach mit den Angaben von Willi.
Wenn ich bei mir vom 12. Bundstäbchen bis zur Mitte der Polepieces messe, komme ich ebenfalls auf die genannten 377mm, also 70s-Position. Vom Sattel aus gemessen müsste ich ja dann aber wie bei Olmis Geddy auf 811mm kommen (der sollte ja auch das 70s-Spacing haben), messe aber eher 808mm wie bei seinem Tony Franklin... :?:
 
Im einen Thread wird über die "sympatischen Abweichungen und Fertigungs-Unterschiede" referriert, die einen Fender-Bass erst zu dem mojobehafteten Musikinstrument machen, das wir so lieben. :-)

Jetzt ärgert man sich über ein paar Millimeter, die der eine Bass vom Sattel bis zum PU mehr Abstand hat. Mit was habt Ihr gemessen? Mit dem Zollstock? :?:

Wenn man Möbel nach Mass bauen lassen will, ist es hilfreich, dem Schreiner den Meterstab zu überlassen, mit dem auch gemessen wurde. Sonst können ohne weiteres Abweichungen von über einem cm auftreten.

Diese Zollstöcke oder Meterstäbe sind eher ungenaue Messeinrichtungen. Auf dem Bau passt das schon, da spielt ein cm keine echte Rolle. Aber redet mal mit nem Maschinenbauer. ;-)

Und obwohl ich den Sound-Unterschied zwischen 70er- und 60er-Platzierung kenne und ihn eher in höherer Dichte / tightnes festmachen möchte, für sooooo wichtig halte ich einen halben bis einen Zentimeter Unterschied in der PU-Platzierung jetzt nicht. :D
 
Im einen Thread wird über die "sympatischen Abweichungen und Fertigungs-Unterschiede" referriert, die einen Fender-Bass erst zu dem mojobehafteten Musikinstrument machen, das wir so lieben. :-)

Jetzt ärgert man sich über ein paar Millimeter, die der eine Bass vom Sattel bis zum PU mehr Abstand hat. Mit was habt Ihr gemessen? Mit dem Zollstock? :?:

Wenn man Möbel nach Mass bauen lassen will, ist es hilfreich, dem Schreiner den Meterstab zu überlassen, mit dem auch gemessen wurde. Sonst können ohne weiteres Abweichungen von über einem cm auftreten.

Diese Zollstöcke oder Meterstäbe sind eher ungenaue Messeinrichtungen. Auf dem Bau passt das schon, da spielt ein cm keine echte Rolle. Aber redet mal mit nem Maschinenbauer. ;-)

Und obwohl ich den Sound-Unterschied zwischen 70er- und 60er-Platzierung kenne und ihn eher in höherer Dichte / tightnes festmachen möchte, für sooooo wichtig halte ich einen halben bis einen Zentimeter Unterschied in der PU-Platzierung jetzt nicht. :D

Da hast du schon Recht, was die Genauigkeit von Zollstöcken betrifft.

Die PU-Position hat meines Erachtens aber schon einen sehr entscheidenden Einfluss auf den Sound. Ich habe mich bislang noch nicht sehr intensiv mit Jazz Bässen beschäftigt, alle die ich bislang hatte (ein originaler 74er und ein Squier CV) klangen mit unterschiedlichen Nuancen nach Jazz Bass. Ich weiß allerdings nicht, ob ich heraushören könnte, ob ein JB nun 60s oder 70s PU-Spacing hat. JB-Cracks können das sicher. Was ich allerdings weiß, dass mein Fender Urge II, der sowohl mit JB-PUs als auch mit Precision-Splitcoil bestückt war, weder nach Jazz Bass noch nach Precision geklungen hat, weil die PUs bei diesem Bass einfach in der falschen Position eingebaut sind!
 
Im einen Thread wird über die "sympatischen Abweichungen und Fertigungs-Unterschiede" referriert, die einen Fender-Bass erst zu dem mojobehafteten Musikinstrument machen, das wir so lieben. :-)
Jetzt ärgert man sich über ein paar Millimeter, die der eine Bass vom Sattel bis zum PU mehr Abstand hat. Mit was habt Ihr gemessen? Mit dem Zollstock? :?:
Wenn man Möbel nach Mass bauen lassen will, ist es hilfreich, dem Schreiner den Meterstab zu überlassen, mit dem auch gemessen wurde. Sonst können ohne weiteres Abweichungen von über einem cm auftreten.
Diese Zollstöcke oder Meterstäbe sind eher ungenaue Messeinrichtungen. Auf dem Bau passt das schon, da spielt ein cm keine echte Rolle. Aber redet mal mit nem Maschinenbauer. ;-)

Genau deswegen gibt es Kalibrierung /Eichung von Messinstrumenten.

Ich halte die PU-Position für extrem wichtig, aber ich denke auch, dass sich Unterschiede im Millimeterbereich klanglich nur wenig auswirken.
 
... und ich wollte doch eigentlich nur wissen, was der rein sachliche Unterschied zwischen 60s- und 70s-Position ist und keine pro- und contra- oder gar Messgenauigkeitsdiskussion lostreten. :rolleyes: Und die Frage wurde doch bereits in den ersten 4 oder so Posts beantwortet... :-)
 
... und ich wollte doch eigentlich nur wissen, was der rein sachliche Unterschied zwischen 60s- und 70s-Position ist und keine pro- und contra- oder gar Messgenauigkeitsdiskussion lostreten. :rolleyes: Und die Frage wurde doch bereits in den ersten 4 oder so Posts beantwortet... :-)
Finde ich nicht schlimm, wenn wir diese Punkte diskutieren. Ist doch in jedem zweiten Threat so, das irgendwann vom ursprünglichen Thema abgewichen wird, aber wenn es den Beteiligten weitere brauchbare Informationen liefert, ist doch alles gut!
 
das ist mal wieder ne lustige Diskussion
Ich geb dem Oli recht - es ist wichtig zur Spulenmitte zu Messen.
Und wo nun die PUs genau sitzen ist doch schnuppe solang einem der Sound vom Bass gefällt

@precision78 wenn dir die Position nicht passt, lass dir doch nen DoppelJot einsetzen - bei den MEC und Delanos sind die beiden Spulen dann (fast exakt) an den beiden Positionen - dann kannst du umschalten zwischen 60s und 70s Position... ;-)
 

Zurück
Oben Unten