PU-Positionen

das ist mal wieder ne lustige Diskussion
Ich geb dem Oli recht - es ist wichtig zur Spulenmitte zu Messen.
Und wo nun die PUs genau sitzen ist doch schnuppe solang einem der Sound vom Bass gefällt

@precision78 wenn dir die Position nicht passt, lass dir doch nen DoppelJot einsetzen - bei den MEC und Delanos sind die beiden Spulen dann (fast exakt) an den beiden Positionen - dann kannst du umschalten zwischen 60s und 70s Position... ;-)
Hab ich doch nie behauptet, dass mir der Sound nicht gefällt oder die Position nicht passt. Ich wollte es eben nur wissen, weil es mich interessiert! Auch wenn es unterm Strich absolut unwichtig ist (wie so viele Dinge, die in diesem Forum diskutiert werden)...
 
... und ich wollte doch eigentlich nur wissen, was der rein sachliche Unterschied zwischen 60s- und 70s-Position ist und keine pro- und contra- oder gar Messgenauigkeitsdiskussion lostreten. :rolleyes: Und die Frage wurde doch bereits in den ersten 4 oder so Posts beantwortet... :-)

Die Messgenauigkeitsdiskussion ist aber ein sehr wichtiger Punkt.
Ich bin da sicher berufsgeschädigt.

Aber am Ende baut sich einer einen Bass, googelt nach den Massen, findest diesen Thread und die Masse sind überhaupt nicht vergleichbar:
der eine misst mit vom Steg weg, der andere vom Sattel, der nächste zum Plastikrand des PUs, der andere bis zur Magnetmitte.

Von den Messmitteln ganz zu schweigen. Da ist sicher vom relativ guten Rollmassstab, über Abreiss-Papiermassband vom Ikea, bis zum Holzzollstock alles dabei.
Am Ende kommt da nur Verwirrung raus.

Die einzige vernünftige Lagebestimmung ist meiner Meinung nach die Strecke zwischen SATTEL zur MITTE DES PUs (beim Splitcoil die Masse für beide PUs).
Natürlich ist es auch wichtig die Mensur anzugeben, wenn es sich nicht gerade um Standard-Longscale handelt.

Edit: Korrektur Steg zu Sattel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige vernünftige Lagebestimmung ist meiner Meinung nach die Strecke zwischen Steg zur Mitte des PU
Nee, Steg halte ich für unpraktisch. Schau Dir mal an, wie unterschiedlich Stege sein können: von welchem Punkt aus willst Du da messen?

Mitte 12. Bund bis Mitte Polepieces. So muss man es machen, alternativ Sattelrand bzw. Mitte Nullbund bis Mitte Polepieces und am bässten unter Angabe der Mensur.
 

Ausgegraben:

Wie ist das eingentlich beim Shorty, oder anderen Mensuren ??
Kann man das linear (z.B. 377mm/34" * 30") umrechnen ??
 
Ist ja echt gut der Link von Nymi . Übrigens : Maße sind nicht gleich Masse weil das Maß der Masse bemißt sich nach dem was gemessen wird , und die Masse der Maße ist maßlos. ----eigentlich wollte ich nur mal was zu "Zollstöcke" sagen---renoviere gerade - habe meine 5 Zollstöcke und 2 Rollbandmaße geprüft - bis auf den ältesten kaum noch lesbaren (bei gemessenen 187cm 0,6mm Abweichung mit Schieblehre gemessen) alle gleich ob Toom,Bauhaus ,Hager,Enke,Mitsubishi,Keukens,Helpmate oder Mitutoyo - es lebe das Eichsystem .
Mfg Dr.Eich
 

Zurück
Oben Unten