PU-Positions-Database

Etwas überrascht bin ich vom Unterschied zwischen den PUs am Hals und direkt dahinter. Das hätte ich vom Klangeindruck andersherum zugeordnet?
Die Split-Coil-Konfiguration bleiben irgendwie blass; aber das wird wohl am spezifischen PU liegen.

und ich bin erstaunt, wie schnell meine Ohren mir bei den "Klassikern" (also J-Bass und P-Bass) sagen: So muss das klingen.

Sie sind eben konditioniert, die Ohren; durch über 50 Jahre Popmusikgeschichte, die durch eben diese Klassiker geprägt wurde.

edit: Natürlich sind Ricky und Stingray auch längst Klassiker... aber P und J sind die noch klassischeren Klassiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.
@Axel, du bist der Initiator dieser Liste, was meinst du dazu?
nett dass du an mich denkst. Aber das war vor 13 Jahren und ist praktisch nicht mehr wahr ;-)
Du hast dir in den letzten Jahren viel mehr Arbeit damit gemacht und ich ernenne dich darum hiermit zum Hüter der heiligen PU-DB! :prost:

jetzt da ich nur noch zum einfach Fußvolk gehöre: ich find es ist eine gute Idee.
 
nett dass du an mich denkst. Aber das war vor 13 Jahren und ist praktisch nicht mehr wahr ;-)
Du hast dir in den letzten Jahren viel mehr Arbeit damit gemacht und ich ernenne dich darum hiermit zum Hüter der heiligen PU-DB! :prost:

jetzt da ich nur noch zum einfach Fußvolk gehöre: ich find es ist eine gute Idee.
:D
:prost:
na gut, dann "übernehme" ich das mal und versuche, die Liste in diese Bibliothek zu verlagern.
 
na gut, na gut, 51er, rick und höfner, da fühl ich mich persönlich angsprochen..[¦)]
7ender 51er preci ri
bj 2005
longscale
27,7 cm

rickenbacker 4003/ V63 bj 1991
bj 2005
84,5cm mensur
21,2 neck-pu / 20,0cm
32,0cm bridge-pu

höfner 500/1
bj 1996
short scale
20,7 neck-pu
34,8 bridge-pu

und als schmankerl
gibson thunderbird
bj 2005
longscale
26,0 neck-pu
37,0 bridge-pu

Rickenbacker 4003S5 Fireglo
Bj. 2019
84,5 cm Mensur
12. Bund bis Mitte Neck-PU = 21,2 cm
12. Bund bis Mitte Bridge-PU = 34,5 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Fenix Kopie und ein Ibanez Klassiker, jeweils gemessen vom 12. Bund.


Fenix Precision Bass made in Korea von 1991, 34" mit 44mm Sattel:

Neck PU
Spule unter E und A Saite: 28,3mm
Spule unter D und G Saite: 31,0mm


Ibanez Blazer mit Bridge PU, 34", Baujahr unbekannt:

Neck PU
Spule unter E und A Saite: 25,7mm
Spule unter D und G Saite: 28,5mm

Bridge PU 35,9mm

Coole Sache mit dem Thread, hat mir bei nem Selbstbau gute Orientierung verschafft!
 

Hi, ich habe mal meine "Tierchen" vermessen.


1619523789065.png


Falls jemand die Liste ergänzen möchte.

Seven Basses
 
Danke für das Tabellen-update. Ein Wert von Doschd bei seinem WW Fortress one ist verwunderlich. Wenn wir die "long-scale" 34 Zoll als 86,36cm ansehen und das halbieren (also der maximale Wert für die Distanz von der Mitte des 12. Bunds bis zur Auflage der Saiten auf der Bridge) so erhalten wir 43,18cm. Wenn Doschd bei seinem Warwick schreibt, er hätte eine Distanz von 41 (!!) Zentimetern vom 12. Bund bis zur Mitte des Bridge-Pickups würde das bedeuten, dass nur ca. 1 Zentimeter Abstand bis zur Bridge bleibt. Das erscheint mir extrem wenig und eher unpraktisch, abgesehen davon, dass der output dort sehr bescheiden sein wird.
Ja, ich halte 41 auch für falsch. Ich hab den Eintrag mal mit Fragezeichen versehen.

So, ich hab jetzt auch noch die neuesten Beiträge ergänzt, jetzt kann @Mac_News die Liste in die Bibliothek übernehmen.
 

Anhänge

  • PU-Positionen.zip
    27,1 KB · Aufrufe: 205
Datei ist geladen und an die Technik weiter gegeben ... sobald ich den Bassic Link habe, packe ich es in die Bibliothek ...

Gruß
Martin
 
Hey vielen Dank für die Liste :-)
Ich führe mal meine 3 Bässe auf, die es auf der Liste noch nicht gibt:

Hersteller: Human Base
Modell: Jonas (4-Saiter)
Baujahr: 2004
Mensur: 34"
PU-Bauart: 2x Delano Humbucker
Abmessung: Neck-PU 295mm; Bridge-PU 380mm
(~2018 zusätzlicher MM-Style-Pickup von Harry Häussel
Abmessung: 336mm)

Hersteller: MusicMan
Modell: Stingray 3Eq (4-Saiter, Fretless)
Baujahr: 1991
Mensur: 34"
PU-Bauart: Humbucker
Abmessung: 345mm

Hersteller: Hohner
Modell: B2 (4-Saiter, Headless)
Baujahr: 1989
Mensur: 34"
PU-Bauart: 2x EMG Humbucker
Abmessung: Neck-PU 282mm; Bridge-PU 386mm
 
Die Maße meines Neuen:

Warwick RB Starbass
Achtung, der Bass hat eine 32-Zoll-Menur - nicht die "üblichen" 34 Zoll!

Hals-Pickup Singlecoil 236 mm
Bridge-Pickup Singlecoil 346 mm
 
Mein restaurierter Musician:
Ibanez
Musician MC924
1982
34"
P: 26,9 / 29,9
J: 38,7

Die neue Datei mit den Bässen von @Scriptura und @triple-U schicke ich gleich an @Mac_News
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten